Neue Autopilot-Hardware 2.0

Habe meinen heute unter anderem wegen diesem Punkt weg gebracht … Auf den ersten 200km mit AP2 … muss ich leider dem „Tenor“ hier zustimmen … Spurwechsel und Phantombremsungen sind echt heftig !!! Sogar im Stau „wankt“ er jetzt so stark in der Spur das andere Autofahrer Hupen !!

Die Einstufung als „BETA“ entbindet Tesla aber nicht von der Verantwortung für das konkrete Produkt… Wäre ja noch schöner! :imp:
Ich hoffe echt, dass mit dem AP nie etwas ernsthaftes passiert, gerade, wenn mit dem M3 nun die Masse an Fahrzeugen auf die Straße kommt.

Das ist sehr gut und ich drücke die Daumen. Hoffentlich installieren sie nicht gleich ein Update, denn damit würde die Vergleichbarkeit einer Verbesserung durch Kamera/Radar-Justierung ja wieder zunichte gemacht.

Meiner Meinung nach schon. Die Verantwortung bleibt beim Fahrer, der auch jederzeit eingreifen können muss, da es sich nicht um autonomes Fahren handelt.
Daher ist der AP auch nicht in Situationen zu nutzen wo das eingreifen des Fahrers nicht mehr möglich ist.

Und wie erwähnt, jedem ist es selbst überlassen den AP erst dann zu nutzen wenn es sich nicht mehr im BETA Stadium befindet.

Sorry, aber genau dem WIEDERSPRECHE ich im ganzen Umfang! Erstens habe ich beim Kauf meines MX mit keinem Teil meines Kaufvertrages ein BEATA Produkt gekauft noch wurde ich darüber Informiert, dass er nicht einwandfrei funktioniert. Vielmehr wurde ich in dem glauben gelassen, durch Markting Videos etc. das ich mit der „voll autonomen Paketierung für x Tausend extra“ ein Fahrzeug erhalte was komplett autonom fahren kann…
Bekommen habe ich ein Auto, das mit ach und krach 90km/h mit dem AP2 fahren konnte und jetzt 150 km/h und im Stau fast nen Unfall baut … Sorry, das geht gar nicht.
Beta Produkte zeichnen sich unter anderem dadurch aus, das sie KOSTENFREI einer breiten Masse zur Verfügung gestellt werden, jedoch nicht das Personen dafür EXTRA Geld zahlen oder sich in „Lebensgefahr“ begeben … .

Und was habe ich so anderes geschrieben?

Nochmals… Jeder hat andere Vorstellungen vom Fahren und den fahrerischen Leistungen. Ich kenne viele die fahren mit 90 (egal welcher Antrieb ) auf der Autobahn und kommen glücklich an und andere wäre das viel zu doof (mich eingeschlossen)

Du kannst ja mal gerne auf einen Kaffee vorbeikommen, die Autobahn ist gleich um die Ecke, dann können wir das gemeinsam „erfahren“… Ich habe den AP2 DEAKTIVERT aufgrund meiner Erfahrungen! Tesla kann sich gerne mit einem funktionsfähigen AP bei mir um eine Installation bewerben, solange ich aber die Verantwortung für Fahrer und Menschen um mich herum trage werde ich diese Funktion beim aktuellen Status definitiv nicht einsetzen und ich empfinde es beängstigend dass dies so viel benutzt wird!

Ach was… Du musst nur die Musik lauter machen dann hörst Du das nicht mehr… :laughing:

Hahha, nee nee nee lieber nicht, sonst fängt er wieder an zu klappern und zu scheppern … (siehe meinen letzen Post im Thread zum Thema Model X Beanstandungen )

Die Aussage „Geduld, der AP2 ist doch noch BETA“ kann ich nichts abgewinnen. Das dafür bezahlte Geld ist jedenfalls nicht BETA! Das ist weg.

Was kann man Interessenten für einen neuen Tesla raten: Nicht bestellen sondern abwarten? Probezeit für AP vereinbaren? Oder Kaufempfehlung?

Ich persönlich würde jedem Empfehlen der nicht mega viel lust hat gefährliche Fahrsituationen auszuprobieren den AP NICHT zu bestellen. Mit jedem Auto das KEINEN AP verkauft liefert Tesla HARDWARE ohne Marge! Da steigt der Druck im Kessel…

So können sie die Leute hinhalten… jeden Tag ein Tweet und das neue tolle update soll am WE kommen… Ach wieder nichts…

Ich denke nicht, dass dies zielführend wäre. Denn gerade Tesla würde sicher gerne um jeden Preis einen fehlerfreien AP2 liefern, wenn das nur so einfach wäre wie sie ursprünglich dachten :wink:

Ich habe zum Abschluss meines Urlaubs gestern dann auch Software 17.26.76 auf dem 60er AP2 installiert und bin sehr enttäuscht. Ich habe diverse Situationen mit der Handy-Kamera gefilmt und bereits ServiceEUHelp kontaktiert. Nicht nur, dass es nicht „smooth as silk“ ist - nein er schlingert beim (ohnehin ruppigen) Spurwechsel hin und her. Mir wäre ein Downgrade sehr willkommen… Schade, dass ich auf „Update“ gedrückt habe…

Dass der AP noch BETA ist, ist sehr wohl klar und deutlich als Information verfügbar. Jedem steht es frei diesen bei der Bestellung NICHT zu kaufen.

Desweiteren wünschte ich mir in diesem Thread konstruktive Beiträge und weniger Inhalte mit reinem Bashing auf den AP2.
Aufrufe zum Verbot nützen genau so wenig wie persönliches Gejammere.

Danke für die Kentnissnahme

Spannend, dass es gleich Bashing ist weil man das Problem anspricht. Wenn andere Autofahrer einem den Vogel zeigen für Manöver die der Tesla fährt dann ist das wohl nicht akzeptabel. Ich trink doch auch nicht immer ein Bier mehr um meine Fahrtauglichkeit auf der Straße zu testen…

Der AP2 ist einfach nicht so leicht in den Griff zu bekommen und bevor man wieder über einen schweren Unfall in der Presse hört würde ich das Ding einfach mal ausschalten und nicht ständig verschlimmbessern.

Wenn das wirklich so ist, dann würde mich die Strategie von Tesla zu dem Thema schon interessieren.

Aber ich muss immer lachen wenn die etablierten Autohersteller so tun, als würde ihnen die Sicherheit der Autofahrer so am Herzen liegen. Das Leben der Stadtbevölkerung geht denen immerhin auch völlig am Hintern vorbei, von daher ist diese Heuchelei eher das Eingeständnis technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein.

Auf der Konfigurationsseite von Model S und X steht unter dem optionalen Punkt „verbesserte Autopilot-Funktionalität“, den man für 6.600 EUR aktivieren kann, folgendes geschrieben. Ich zitiere wörtlich:

Das heißt, wenn ich jetzt die 6.600 EUR bezahle, um den AP2 sofort benutzen zu können, muss ich damit leben, dass er noch nicht fertig ist und noch häufiger verändert wird. Als kleinen Ausgleich dafür zahle ich 200,- EUR weniger als wenn ich den AP erst irgendwann später aktivieren lasse. Das ist sozusagen mein Anteil an den Entwicklungskosten.

Für mich persönlich bedeutet das, dass mir die AP-Funktionalität noch nicht so wichtig ist, als dass ich jetzt für ein unfertiges Produkt schon so viel Geld auf den Tisch legen würde und die Aktivierung erst dann in Betracht ziehen werde, wenn die Entwicklung einigermaßen vollständig ist.

Das ist absolut WAHR! Ich kann das auch nicht verstehen! +1000

Ich war mir beim Kauf der Mängel bewusst, wollte den AP aber gerade in der Entwicklung haben

Die einzige echte Schwäche hat der AP2 bei Kuppen, wenn man das weiß und sich darauf einstellt fährt er einwandfrei und man wird auch nicht überrascht. Spurwechsel sind flott und wenn man den Blinker zu früh aus lässt gibt’s Achterbahn, sieht zwar komisch aus, ist aber so :stuck_out_tongue:
Richtig bedient fährt es sich sehr komfortabel