Was tun? Miteigentümer ist gegen Lademöglichkeit!

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Was tun? Miteigentümer ist gegen Lademöglichkeit!

von kbrandes » 14. Jul 2017, 07:55

Carter hat geschrieben:Weiß jemand wie lange so eine Klage dauern würde?
Also wenn ich es einfach installieren lassen würde und der Miteigentümer dann Klage einreichen würde, wie lange würde sich das hin ziehen bis eine Entscheidung fällt?

das hängt davon ab dich wieviele Instanzen das geht ...

Land: Deutschland

von sexus » 14. Jul 2017, 08:59

Wenn du einfach machst musst du damit leben das dein Nachbar auch zu vermutlich illegalen Mitteln greift.
Ein Kabel ist schnell durchgeschnitten, ein Reifen schnell platt und Lack zu verkratzen ist auch kein Problem. Wer sein "Recht" selbst in die Hand nimmt muss das auch dem Nachbarn zugestehen.

Ich verstehe deinen Nachbarn auch nicht und wünsche mir Ladestationen für alle Wohnungen, aber illegale Installationen gehen garnicht.

Bei mir war das nach Aufklärung übrigens kein Problem, auch eine Split-Klima ging bedenkenlos durch. Jetzt hat mein Nachbar auch eine Klima beantragt :D

von marlan99 » 14. Jul 2017, 09:23

sexus hat geschrieben:Wenn du einfach machst musst du damit leben das dein Nachbar auch zu vermutlich illegalen Mitteln greift.
Ein Kabel ist schnell durchgeschnitten, ein Reifen schnell platt und Lack zu verkratzen ist auch kein Problem. Wer sein "Recht" selbst in die Hand nimmt muss das auch dem Nachbarn zugestehen.

Etwas "einfach tun" mit Vandalismus gleichzusetzen finde ich jetzt etwas fragwürdig.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2019.36.2.1 (seit 13.11.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2019.36.2.1 (seit 18.11.)

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von sexus » 14. Jul 2017, 09:32

marlan99 hat geschrieben:Etwas "einfach tun" mit Vandalismus gleichzusetzen finde ich jetzt etwas fragwürdig.

Der Nachbar sieht das Kabel auch als Vandalismus am Gemeinschaftseigentum ;)

von Abgemeldet 06-2018 » 14. Jul 2017, 10:53

Sag ihm, dass du mit dieser Aktion Menschenleben rettest. Würdest du statt dem E-Auto einen Verbrenner kaufen, dann würdest du dich weiterhin am Stickoxid-Massensterben beteiligen. Das kann dein Nachbar doch auch nicht wollen? Vielleicht ist er das nächste Opfer, wer weiss das schon.

Und bevor ich was einfach ohne Abstimmung installiere, da würde ich doch erst mit der Hausverwaltung (ggf. über einen Anwalt) sprechen, denn die dürfen weder deine Anträge einfach ignorieren, noch sich so eindeutig auf einer Seite positionieren, noch die Abstimmung über diesen Punkt verweigern.
Wenn du dann eine Mehrheit für deinen Antrag bekommst, muss selbst im Falle einer baulichen Veränderung der eine Nachbar offiziell Widerspruch einlegen, sonst ist der Beschluss auch ohne Einstimmigkeit gültig. Sollte er tatsächlich Widerspruch einlegen, was ich trotz kontroverser Themen bei Eigentümerversammlungen bisher noch nie erlebt habe, dann kannst du immernoch mit deinem Anwalt besprechen wie zu reagieren ist.

Wäre denn als Notlösung ein Kabel aus deiner Wohnung zum Auto möglich? Bei mir sind das zwar schon ein paar Meter Luftlinie von der Wohnung bis zur nächstgelegenen Parkmöglichkeit, aber ich könnte und würde es in so einem Fall machen.

Jedenfalls tust du dir selbst und dem Siegeszug der Elektromobilität einen Gefallen, wenn du die Sache nach außen hin offiziell und professionell handhabst. Was du dann mit deinem Nachbarn persönlich machst und klärst, das steht ja wieder auf einem anderen Blatt und sei dir selbst überlassen ;)

von mrtmed » 6. Jul 2019, 11:05

Versucht bitte eine gütliche Lösung zu finden. Rechtliche Grundlagen für das Recht auf Installation sind absehbar, bis dahin helfen vielleicht Übergangslösungen.

Abstimmung ist aber auch danach noch nötig. Der Hausanschluss verkraftet eine gewisse Zahl von Wallboxen. Im Sinne aller Parteien macht die Einigung auf ein System Sinn, bei dem Lastmanagement möglich ist. Die meisten Anbieter von Wallboxen bieten ein Modell an, das im Sinne von Master/Slave dies preiswert ermöglicht. Komplexere Systeme, die aber auch wesentlich teurer sind, berücksichtigen dabei auch die Last des Hauses und nicht einen fix eingestellten Wert.

Wer ruhig aufklärt ohne die Haltung, ohnehin auf der vermeintlich richtigen Seite zu stehen, erreicht mehr als durch undiplomatische und illegale Aktionen. Das schadet dem Thema E-Mobilität nur. Bedenkt bei solchen unerlaubten Vorgehen auch einen potentiellen Unfall (Kurzschluss, Brand usw.), bei dem eine offizielle Ermittlung folgt.

Ich besitze viele Immobilien und habe oft schon erlebt, der Aufklärungsbedarf ist sehr hoch. Ängste muss man emotional sehr ernst nehmen - egal wie absurd diese rational und technisch erscheinen mögen. Auch Neid anderer Besitzer muss man einkalkulieren und akzeptieren. Dabei darf auch niemals der Eindruck entstehen (oder gar das Ansinnen verfolgt werden), bzgl. Hausanschluss und Anschlussleistung gelte, wer zuerst kommt, erhält den Anschluss, der Rest soll später selber sehen, wie er das löst. In ästhetisch anspruchsvollen Wohnanlagen sollte das Vorhaben mit einem Elektriker besprochen werden, hier kommen dann andere Installationsvarianten in Frage, bei denen die Kabel weniger auffällig geführt werden.

Um schliesslich: Ladesäulen wird kaum jemand brauchen, eher Wallboxen. Und wenn man von Steckdose spricht, ist es noch verständlicher und jeder kennt es. Eine Wallbox ist ja auch nur eine Steckdose. Beantragt also eher eine Steckdose. Die kann man ja auch für den Staubsauger brauchen. Die genaue Adernzahl und Querschnitt des Kabels müsst ihr dabei gar nicht spezifizieren. In nur einem Fall musste ich mich auf die Farbe des Kabels festlegen.
Elektroautos seit der frühen Stunde, anfangs nur Zweitwagen:

2001-08 CityEL
    2009-14 Smart ED
    ab 2009: Tesla Roadster (Upgrade nach Ausfall)
    ab 2013: MS: Erst P85D, dann P100D (versch. Reparaturen)
    2014-9 B-Kl. 250 ED
    Ab 12/19: M3
    ab 2020: zus. EQC

von keepout » 6. Jul 2019, 15:24

Gut geschrieben, jedoch antwortest du auf einen 2 Jahre alten Thread.
Reserviert am 1.4.2016, SR+ (bk, bk, AP, 18") bestellt am 12.4.2019, AHK am 8.5.2019 per Onlineformular
Auslieferungstermin: 24.6.2019 Wien, Triesterstr.

Land: Oesterreich

von mrtmed » 6. Jul 2019, 19:43

In der Tat. Das hat man davon, wenn man die Suche nutzt und dann das Datum übersieht.. Hoffen wir mal, dass das Gesetzesthema aber bald geklärt ist.
Elektroautos seit der frühen Stunde, anfangs nur Zweitwagen:

2001-08 CityEL
    2009-14 Smart ED
    ab 2009: Tesla Roadster (Upgrade nach Ausfall)
    ab 2013: MS: Erst P85D, dann P100D (versch. Reparaturen)
    2014-9 B-Kl. 250 ED
    Ab 12/19: M3
    ab 2020: zus. EQC

von Healey » 7. Jul 2019, 00:42

Dann mache ich hier trotzdem zu, da es noch mehrere ähnliche Threads gibt.

@mrtmed, ich freue mich aber trotzdem über Deinen Beitrag. Da ich immer wieder sehr gerne kritisiere, dass zuviel geschrieben und zu wenig gelesen wird. Du bist jedenfalls eine löbliche Ausnahme ;)

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 152.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 22.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

Vorherige