Tesla versichern in der Schweiz

Ich hab für meinen künftigen Tesla die günstiges Offere von Axa. Aber wir haben auch das ganze Haus etc. bei denen versichert, da kam gut Rabatt bei raus :laughing:

Günstiger als wer? Als was? Wähl mal + Parkschaden und + Bonusschutz…

als Smile z.B. es kommt natürlich immer auf die entsprechenden Zusätze an …

Habe alle meine Teslas bei der Zürich Versicherung bei Sven Kaiser versichert.
Schnell und unkompliziert. STOC Mitglieder erhalten einen Rabatt.
Gruss Virata

Ich habe heute auch einmal die Runde gedreht und Mobi, AXA und Vaudoise angefragt. Zwischen den Angeboten liegen fast 800 CHF pro Jahr. Kaum erdreistet man sich als Kunde dann zu sagen, aber da habe ich das Angebot… Dann purzeln die Preise von Rabatten getrieben und ich komme mir leicht auf den Arm genommen vor.
Aber immerhin habe ich jetzt auch die Versicherungssumme für einen Tesla abgeklärt.

ja - ich war auch erstaunt, bis ich dann irgendwann bei Zürich gelandet bin. Auf die niedrigen Summen aus der obenstehenden Axa Offerte bin ich aber nie gekommen

Ich werde voraussichtlich bei Generali landen. Vollkasko 1105 chf pro Jahr

Ich habe auch die Generali genommen. Die waren außerdem auch gut auf Zack.

Spannend… der günstigste Günstig-Tarif bei der Generali kommt bei mir auf CHF 1’7xx raus.
Ist wohl der Bonus einer DE-Staatsbürgerschaft mit B Bewilligung

Helvetia hat auch vergünstigte Prämien für EVs.

15xx mit DE Staatsbürgerschaft und C-Bewilligung für MS 75D / MX 75D gerechnet.

Muss ich dann im Herbst auch noch gucken. Was mir aber deutlich mehr Sorgen macht ist die Steuer. Die Befreiung kann jedes Jahr weg fallen und wenn es dann zum Beispiel nach Leistung geht werden die Summen schnell sehr hoch :open_mouth:

Und in BE das Gewicht. Es lebe der Föderalismus der Schweiz. Jeder Kanton hat andere Steuermodelle. Können die aus dem grossen Kanton (wo ich herkomme) nicht nachvollziehen. Zudem Förderung in BE inexistent, ausser Reduktion bei der Steuer.

Ist aber ein lächerlich kleiner Betrag (auch BE).

EDIT: Es ist im Übrigen wahrscheinlicher, dass der Oberaargau wieder dem Kanton AG zufällt als dass BE die Gewichtsbesteuerung fallen lässt… :wink:

Steuern nach Gewicht ist doch das fairste.
Leistung ist Müll und Steuergeschenke sind ungerecht.

und in ZH nach Hubraum UND Gewicht.
Ok, Hubraum interessiert mich jetzt weniger :slight_smile:

Naja, bei dem Chaos von Fair zu reden ist leicht übertrieben. Ich kenn es von meiner Frau wo so noch nen 50ccm Roller hatte. Hier in Solothurn zahlte sie irgendwas um die 40 CHF Steuern, ihr Kollege der in Niederbipp Kanton Bern wohnte musste mehr als 3 mal so viel hin legen… die beiden wohnten 400m auseinander…:wink:

Es gab hier mal einen Gesetzesentwurf für Gewichtsbezogene Steuern… bei den Preisen fährst du freiwillig kein Elektroauto mehr, alles ab 1,9t is quasi unbezahlbar.

Gewicht bei Verbrenner wird mit luxus gleichgesetzt. Bei Elektro funktioniert es nicht, dann müsste man Akkugewicht abziehen.

Energieverbrauch ist fair für alle. Ich benötige so viel Energie wie 2 Liter Benzin auf 100 km, habe nichts dagegen dafür entsprechend Steuern zu bezahlen.

Da wir mittlerweile beim MX 100D gelandet sind, ist die Versicherung teurer geworden, da der Katalogpreis und das gute Optionspaket reinhaut. Also alles von vorne :neutral_face:
Es ist nicht einfach und man fragt sich teilweise bei den ganzen vielen Platzhaltern in der Offerte, die von Rabatten sprechen, ob die wirklich eingerechnet sind. Heute Abend wird noch einmal was vorliegt verglichen. Meine bisherige Versicherung (Mobi) ist schon einmal raus, da zu teuer. Diese Abklärungen nerven einfach. Lichtblick ist die Fahrzeugübergabe am Freitag :mrgreen:

Comparis bietet da eine ganz gute Preisübersicht aller Anbieter