Laden in Italien

Hier ist derzeit ein Tesla Nest. In Paganico steht auch noch ein Münchner Tesla :wink:

Mach dich mal locker bzgl Laden. So siehts bei mir aus +30m Kabel und UMC auf 8A

Jetzt wollt ich euch ein Bild schicken aber ich glaub irgendwie geht das mit Bildern vom iPhone leider nicht

Ich bin sogar so mutig und fahre runter ohne mir eine „lokale“ Ladekarte zu besorgen. Ein Hotel hat selber DeC und das andere hat per Mail zugegeben das noch niemand sie nach sowas gefragt hat, das man sich der Sache aber annehmen wird.
Wird schon klappen - ich will ja auch nicht jeden Tag rumdüsen.

Was mich auch ein wenig beschäftigt ist die Erreichbarkeit der SuC - wie sind hier Eure Erfahrung. Kann man sich auf das Navi verlassen (ich habe hier schon gelesen das bei mindestens einem SuC das Navi falsche Infos liefert).

Vielen Dank für die Super-Tips hier. Bei uns geht es im August nach Italien.

Ich habe mir jetzt gerade die e-go App für das ENEL Netz aufs Handy geladen. Wenn ich das recht verstehe, gebe ich dort nur meine E-Mail Adresse und Kreditkartennummer ein und kann dann jede ENEL Säule aktivieren (geht anscheinend direkt über die Nummer der Säule oder antippen in der App). Hat das schon jemand gemacht?

Danke

Wolfgang

Beim SuC Affi (Gardasee) haben schon einige Fahrer berichtet das er komisch anzufahren ist wenn man vom Gardasee aus kommt. Von der Brennerautobahn stimmt das aber.

Am SuC Modena ist es etwas komisch. Da leitet das Navi erst mal zu einem Kreisverkehr auf der anderen Seite der AB nur um dort wieder die Strasse zurück zu fahren.
Wer es sich traut direkt nach der Ausfahrt den durchgezogenen Strich zu überfahren spart sich die 2km Umweg :wink:

Ansonsten sind mir keine Auffälligkeiten bei der Navigation zu SuC aufgefallen bis dato

Klingt gut! Leider finde ich diese App „e-go“ nicht! Jedenfalls nicht im App-Store von Apple. Und auf den anderen Apps von ENEL finde ich die von Dir beschriebene Funktionalität nicht.

Gemeint ist sicher die neue App die Android.
Ich kenne sie nicht.

Ja, genau die. Ich habe zuerst die ENEL App heruntergeladen (nur italienisch) und die hat dann darauf verwiesen, dass man fürs Autoladen die e-go verwenden solll - und die kann Englisch und Italienisch.

Ich stolpere noch um den codice fiscale herum, werde einmal die Südtiroler hier in der Firma befragen.

Das ist schade, Android habe ich nicht :unamused:
Hat jemand diese App bei Apple gefunden? Könnte sie sehr gut gebrauchen, ich fahre ständig nach Italien. Und gerade in meiner Region um Pisa ist alles voll mit ENEL-Säulen!

Hallo,
bin in der Toscana in Donoratico (Paradù Tuscany). Eine Typ 2 Ladestation steht beim Eingang, aber niemand weiß wann der Stromanbieter ENEL den Anschluss macht.
Am Samstag in Cecina Typ 2 mit Karte von Dueenergie geladen. Achtung bei der Rückfahrt zur Schnellstraße nicht dem Navi folgen. Führt in die Pampa.
Morgen geht es nach Hause mit einem Zwischenhalt in Pisa und Vollladen.
Kann die Ladekarte zu Verfügung stellen. Bei Interesse bitte PN.
Ciao

Über diese Seite kann man die App für iOS bekommen.
esmartlife.it/mobilita-elet … -e-go.html
Hab sie aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jep, wobei bis zur Tanke rechts ran und dann wieder links zurück :smiley: … aber der Verkehr :astonished:

Danke :imp:

Bestimmt nicht nach 125.000km und Slowenien, Kroatien, Polen (ohne SuC), Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien (ohne SuC bei der Hinfahrt, mit einem SuC bei der Rückfahrt), BeNeLux, Italien usw.

Immer langsam „redvienna“

Moins,

eine brauchbare CF lässt sich kinderleicht per Internet machen. Nicht offiziell, aber für diesen Zweck brauchbar. Habe ich lange gemacht, bevor ich den „richtigen“ kriegte.

@KLE-BSB

Na dann ist mir Deine „Beschwerde“ über eine Schuko erst recht ein Rätsel. :laughing:

Danke, Kaihawaii!!!
Eine tolle, sehr praktische App und perfekt für die Toskana!
Und: Kostenfreies Laden bis Ende Juli 2017!
Danke!

Der Tipp mit der App ist toll - habe sie gleich mal installiert und mich auch registriert.

Die Steuernummer „Codice-Fiscale“ kann man hier übrigens online generieren: zip-codes.nonsolocap.it/codice-fiscale/
Die so neu gewonnene Steueridentität :smiley: hat die App dann auch erfolgreich angenommen und nach der Bestätigung über mein Mailaccount konnte ich mich in der App anmelden und dann auch meine Kreditnummer hinterlegen.

Funktioniert alles ganz wunderbar - testen kann ich es natürlich erst vor Ort.

Das ist doch wesentlich besser als irgendwelche Plastikkarten die man sich per Post zusenden lassen kann.

Jetzt kann die Toskana kommen :laughing:

Ich werde berichten was ich erleben werde.

Wann bist Du in der Toskana? Bin schon gespannt auf erste Rückmeldungen!

Darauf bin ich auch schon gespannt…wobei in Sardinien scheint es (noch) keine Station zu geben. Ich werde dort ab Ende August 2 Wochen verbringen. Vermutlich muss ich doch die Karte von Duferco Energia bestellen :frowning:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit der Karte von Duferco Energia kannst du nur in Alghero laden, also nur wen man im Norden von Sardinien unterwegs ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@KAIHAWAII: Kriege die Registrierung bei ENEL nicht hin :open_mouth:
Weder mit deutscher, noch mit italienischer Adresse.
Der Codice Fiscale Italiano war nicht das Problem, den habe ich schon lange.
So ein Mist! Es kommt immer wieder die Meldung, dass sie die Daten nicht überprüfen können und ich es später nochmal versuchen soll.
Wie kommt es, dass das bei Dir so glatt ging?
VG