Meinen eigenen Tesla demoliert, und nun?

Wegen der Kosten:
Schockierend.
Kostenvoranschlag: ca. 5 Kilo € . Evtl. noch plus Felge, die hat einen Lackschaden.
Dafür gibt´s ein ganz gutes neues Auto (naja, kein gutes…) .

Es handelt sich dabei überwiegend um einen reinen Lackschaden (soweit ich das von außen beurteilen konnte). Natürlich ist der hintere Radlauf direkt über dem Rad etwas verformt; würde nicht die Versicherung freundlicherweise leisten müssen, hätte ich das whs. nur lackiert, und die meisten hätten die Verformung nicht mal bemerkt.
Bei einem Verkauf allerdings wäre der Wert drastisch gesunken.

Die Fa. ACR/DDorf wird das richten. Bisher Super Service dort!

@Stackoverflow
Karossierieschäden und Parkrempler am Model S sind mindestens im oberen 4 stelligen Bereich, gerne auch 5.

Da Versicherungen mit ihrem Geschäft Geld verdienen wollen und müssen, werden wir höhere Prämien bei den Playern sehen, die Model S weiterhin versichern. In dem Zusammenhang sollte man sich darüber Gedanken machen, wozu man eine Versicherung abschließt: Um Schäden zu decken, die man selbst nicht aus eigener Tasche zahlen kann (z.B. Personenschäden). Ich würde hohen Selbstbehalt gegen niedrige Prämie favorisieren.

vielleicht kommt versicherungstechnisch ja mal folgendes:

tesla bietet weltweit eine vollkasko mit wählbarer selbstbeteiligung an und bündelt in der kalkulation alle, weltweit fahrenden teslas.
die instandsetzung erfolgt unter regie von tesla.
dieses produkt könnte mit langzeitgarantien gekoppelt werden.
in summe also ein rundumpaket für den sachwert.
die maximale schadenshöhe pro kfz/unfall ist gedeckelt (zeitwert des fahrzeuges)

die haftpflicht mit ihren schlecht kalkulierbaren schadenshöhen (bis 100mio eur ?) sucht sich jeder national selbst.

:astonished: ich lass meinen Wagen dann mit Luftpolsterfolie folieren! :laughing:

Als mein Tesla halbseitig komplett zerkratzt wurde, und die komplette rechte Seite sowie die Frunk-Haube lackiert werden musste, hatte ACR auch eine Rechnung in Höhe von knapp 6.000,-€ (inkl. MwSt.) ausgestellt.
Glücklicherweise wurde alles (bis auf die Selbstbeteiligung natürlich) von der Versicherung übernommen.
Und ja: Der Service bei ACR ist absolut vorbildlich!

Wird der neue Trend: Wir nennen das dann „Bubble-Wrap“ und freuen uns über den tollen cw-Wert. :laughing:

Gibt doch schon so ein Auto von Citroen mit so schwarzen Plastikapplikationen an den Seiten - schön ist aber doch etwas snders :astonished:

Laut Wikipedia:

Ich hatte frühers mal einen „Golfballhelm“ von Schuberth, und erinnere mich noch immer an die hämischen Worte aus dem Werner-Comic…

Gibt es meines Wissens auch bei der Haifischhaut, die durch ihre besondere Oberfläche den Strömungswiderstand senkt und entsprechend engineered bei Wettkampf-Badeanzügen.

Ich werde das zum Patent anmelden!
@trimaransegler: Ja, dieser Citroën ist ein schönes Beispiel für ein gelungenes Autodesign… :laughing:

Zurück zu den Preisen: wenn das Neu-lackieren eines Kotflügels mehrere 1000 € kostet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn demnächst niemand mehr einen Tesla zu vernünftigen Preisen versichern will. Denn die realen Kosten liegen weit drunter. Bei alten Gebrauchtfahrzeugen, die nicht im Leasing sind und von Privatkunden gehalten werden, machen kleine Werkstätten solche Sachen für 300 €.
Exklusive natürlich irgendwelcher Verformungsarbeiten an Aluminium, den Arbeitsaufwand und die Kosten kann ich nicht beurteilen.

Das Problem ist doch nicht der Lack. Das Problem ist die Deformation. In Deinen Augen mag diese klein sein, es reicht jedoch deren Existenz. Da wird nichts rückverformt, da wird das komplette Teil ersetzt. Aluminium kann nur sehr schlecht rückverformt werden, und dann ist meistens die Struktur defekt. Aluminium hat kein „Formgedächtnis“. Im schlimmsten Fall muss bei dem Tesla der hintere Kotflügel ersetzt werden. Und dann stehen da nicht nur 5 -6 kE auf dem Zettel, sondern eher 15kE.

Natürlich könnte man um den Radlauf herum das Aluminium wieder richten, spachteln und lackieren. Ich weiß nicht ob Du dafür jemanden findest.

Klar, das verstehe ich schon.
Nur: wenn Elektromobilität (das trifft natürlich eigentlich für alle Autos mit Aluminiumskarosserie zu) wirklich ein Massenphänomen wird, dann wird bei der Anzahl der Parkrempler und Bagatelleschäden das Kasko-Versicherungssystem zusammenbrechen. Wenn eine kleine Delle den Austausch eines gesamten Bauteils für mehrere 1000 € verlangt, ist das im Übrigen auch mit Sicherheit nicht ökologisch (bedenkt man den Energieverbrauch der Aluminimherstelung etc.).

Da sollte man lieber über gepflegte Stahlkarosserien wie bisher nachdenken und das Gewicht an anderer Stelle einsparen, wenn man denn schon meint, dass diese Gewichtseinsparung wirklich wichtig ist.

Aber wie heißt das so schön: kleine Autos, kleine Probleme, kleine Kosten; große Autos, große Probleme, große …

Wenn ich das Foto anschaue, dann sind die Kratzer am flexibelen Blechteil. Keine Verformung und nur Kratzer? Dann ist die Lackierung wenige 100 Euro. So wie bei mir.

Warum kostet ein Kotflügel soviel ?
Ich kann ,ich errinnern, das Elon mal gesagt hat, sie wollen mir reparaturen kein Geld verdienen.
Das kann ich bei den momentanen Ersatzteilpreisen nicht ablesen :confused:

Auch Tesla muss Geld verdienen und ist kein Messias. Unfallschäden sind noch mal was anderes. Eventuell meinte er dass Tesla qualitativ so gute Autos baut die 15 oder 20 Jahre laufen ohne dass was kaputt geht. Wobei sich das erst zeigen muss aie haltbar sie wirklich sind.
Was aber immer seltsam ist sind die Preise welche Versicherungen bezahlen… ich hab das Gefühl sass Werkstätten einfach mal 100% drauf schlagen wenn ne Versicherung zahlt.
Hatte mal so einen ähnlichen Streifkontakt. Kostenvoranschlag der Werkstatt derVersicherung die ich zu nutzen hatte waren rund 1.800CHF, wenn ich es von der Versicherung auszahlen hätte lassen wären laut Gutachter 500 CHF drin gewesen. Für das Geld hätte ich es beim lokalen Karosseriebetrieb machen lassen können und noch mit Frau lecker essen gehen…
Da ist irgendwo auch ei Sysgemfehler wo wohl einige gut bei verdienen…

Ersatzteilpreise kann ich nur spekulieren. Wenn ein MS inzwischen bei der Produktion sagen wir 60k kostet, 5k rechen wir noch die Entwicklung etc. dazu sind wir bei 65k. Verkauft wird es je nach Motor und Akku für 80 bis 130k. Sprich die inzwischen wohl gestievene Marge im Vergleich zu 2012 schlägt dann auch dort ab. Stell dir vor du könntest ein MS aus Ersatzteilen zum halben Neupreis zusammenbauen :mrgreen: Das sind gewollte Preise, keine die aus Produktion und Versand entstehen. Tesla muss ja eh für Jahre auch Karosserieteile auf Lager haben, und ob die 20.000 oder40.000 pressen ist dann egal. Teuer ist die Herstellungder Formen, wenn die mal da sind wird es mit jedem Teil billiger.

@shunty
Samstag stand dein Model S noch auf dem Parkplatz bei ACR allerdings noch nicht repariert.

Ich war selbst bei ACR, da Tesla bei der Auslieferung eine Beule ins Auto „gezimmert“ hatte.

na, dann hoffe ich mal, daß sie das noch hinbekommen bis Mittwoch :wink: :frowning:

Ich habe ihn zwar nicht selbst demoliert aber er wurde mir demoliert.

Daher meine Frage: Bekomme ich oder ein Smart Repair Betrieb ein Ersatzzeil von Tesla in diesem Fall die Plastikabdeckung hinten unten links. Ist das bestellbar oder gibts da Probleme? Danke für Eure Antworten.

So, noch mal kurz zum Abschluss hier:
Tatsächlich hat der Kotflügel hinten ca. 5800 ,- gekostet. Minimale Verformungwar wohl da , Lackieren,( auch Stoßstange hinten da Kratzer).

ACR hat das 1 A hinbekommen, Service top, Abwicklung top, Absprachen eingehalten etc., Fahrzeug wird geholt und gebracht:

Kann den Laden uneingeschränkt empfehlen.