Endlich erste Fakten von Tesla!

das wäre super :mrgreen:

@Naheris Ja, ich bin in dem Bereich interessiert und informiert Durch Leute die auch mal etwas früher haben. Aber egal. 0,28 zu 0,21 Tesla Modell 3 meinst Du? Das sind Welten.
Ansonsten möchte ich anmerken das als „Altfahrzeug“ (also umgebauter Verbrenner) der Golf durchaus nett ist. Sie haben mit den Navi (Näherungssensoren) und dem virtuellen Cockpit nette Spielereien in die altbackene Hülle gesteckt. Wärmepumpe und CCS (immerhin für informierte) gegen Aufpreis. Aber jetzt wieder zurück zum Thema hier. Die neue Gegenüberstellung von S und 3 ist interessant. Auch wenn sie den 3er um den Aufpreis des Glasdaches teuerer macht (dafür anderer beruhigt die dieses einfach nicht wollen )

Das säh aber irgendwie sch… aus.

Stimmt. Vielleicht ist es ja serienmäßig schwarz lackiert?

…schätze mal, es wird im Standard ein Schiebedach und optional eine Panoramawindschutzscheibe geben.

Wobei letzteres in Verbindung mit der riesigen Glasheckscheibe Konzeptautofeeling in Serie ergeben würde - sehr reizvoll… :smiley:

oder im standard ohne dach :wink: und glass roof gegen aufpreis.

Mir gefällts. Und wenn es dann noch günstiger ist :smiley:

Außerdem: das mittlere Glasdach hat für den Fahrer nur bedingt Nutzen - profitieren vom Raumgefühl während der Fahrt können eigentlich nur die Passagiere auf der Rückbank? Und im Schadensfall (Steinschlag) wird es vielleicht billiger - wenn Front und Heckscheibe separat getauscht werden können?

Mein MS braucht bei genau 130km/h (inkl. Klima auf 21,5 Grad bei 29 Grad Aussentemperatur) keine 20kWh/100km. Ich bin heute etwa 280km Autobahn gefahren, davon 95% Autobahn mit genau 130km/h (AP). Der Verbrauch lag über die Gesamtstrecke im Schitt bei 188Wh/km.

Würde ich auch schätzen. In Solid Black lackiert. Ist einfacher für die Produktion und passt optisch auch besser.

Schön für Dich ! :wink:

Die Werte sind ca. und bei 20 Grad.

Bei fast 30 Grad ist es besser !

Steht ja alles im Link.

PS: Sobald Du mal unter die 130 km/h kommst ist der Schnitt schon falsch.
Welche Zeit hast Du für die 280 km benötigt ? Es dürften nicht mehr als 2h9min sein.

Weiss ich alles. Ich wollte damit nur sagen dass ich bezweifel, dass ein MS bei genau 130km/h 20kWh benötigt. Und ich bezweifel stark, dass ein M3 dafür 18kWh benötigen wird.

Sprich Dich aus.

Ist ja alles zirka. Wie wir wissen hängt es von verschiedenen Faktoren ab.

+/- 20 kWh kommen schon hin da man nur mit dem 90er oder besser dem 100er + 400 km bei dieser Geschwindigkeit (auf der Autobahn) schafft.

Es geht ja eher um die Frage wieviel sparsamer das M3 im Vergleich zum MS sein wird.

Das MX liegt etwa 20 bis 30 Prozent über dem MS. Ich könnte mir vorstellen dass das M3 um den gleichen Faktor besser ist als das MS.

Das ist sehr optimistisch.

SUV vs. Limousine, großer Unterschied beim CW-Wert

Limousine vs. Limousine kleiner Unterschied

10 - 15% halte ich für denkbar. 20% im Idealfall.

Naja, wo soll der grosse Unterschied auch her kommen? Luftwiderstand ist ja der grosse Faktor. Der kann zwar beeinflusst werden, aber mal so mir nichts dir nichts 30% weniger bei ähnlicher Stirnfläche dürfte nicht machbar sein.

Man darf gespannt sein, aber das Model S ist jetzt schon sehr Windschnittig.

Die Meldung, dass es mit einer 60kw Batterie losgehen soll, hat in mir sofort die Vermutung geweckt, dass man es möglicherweise genauso machen könnte, wie es bis vor kurzen beim 60kw Model S gemacht wurde.

Also dass zu Anfang jedes Model 3 eine 75kw Batterie bekommt, die auf 60kw gedrosselt ist und auf 75kw freigeschaltet werden kann.

Dann bräuchte man zunächst nur eine Batterie bauen und kann trotzdem 2 Varianten anbieten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. In der Stadt ist der Rollwiderstand dominant und der Luftwiderstand praktisch irrelevant.

Der LW dominiert den RW bei einem Model.S oder X erst oberhalb von 100 km/h. Erstaunlich, aber wahr.

Echt jetzt? :astonished: Wo hast du diese Info her?

Von der Physik :slight_smile:

P_Luft = 1/2 * rho * A * c_w * v^3 = 0.5 * 1.25 * 2.34 * 0.24 * (100/3.6)^3 = 7.5 kW
P_Roll = c_r * m * g * v = 0.012 * 2300 * 9.81 * (100/3.6) = 7.5 kW

Das gilt für das Model S. Da das Model X ca. 20% schwerer ist als das Model S und eine um 20% grössere Frontfläche hat sind P_Luft und P_Roll ebenfalls jeweils um ca. 20% höher bei 100 km/h und deshalb wiederum etwa gleich gross.