@Naheris Ja, ich bin in dem Bereich interessiert und informiert Durch Leute die auch mal etwas früher haben. Aber egal. 0,28 zu 0,21 Tesla Modell 3 meinst Du? Das sind Welten.
Ansonsten möchte ich anmerken das als „Altfahrzeug“ (also umgebauter Verbrenner) der Golf durchaus nett ist. Sie haben mit den Navi (Näherungssensoren) und dem virtuellen Cockpit nette Spielereien in die altbackene Hülle gesteckt. Wärmepumpe und CCS (immerhin für informierte) gegen Aufpreis. Aber jetzt wieder zurück zum Thema hier. Die neue Gegenüberstellung von S und 3 ist interessant. Auch wenn sie den 3er um den Aufpreis des Glasdaches teuerer macht (dafür anderer beruhigt die dieses einfach nicht wollen )
Außerdem: das mittlere Glasdach hat für den Fahrer nur bedingt Nutzen - profitieren vom Raumgefühl während der Fahrt können eigentlich nur die Passagiere auf der Rückbank? Und im Schadensfall (Steinschlag) wird es vielleicht billiger - wenn Front und Heckscheibe separat getauscht werden können?
Mein MS braucht bei genau 130km/h (inkl. Klima auf 21,5 Grad bei 29 Grad Aussentemperatur) keine 20kWh/100km. Ich bin heute etwa 280km Autobahn gefahren, davon 95% Autobahn mit genau 130km/h (AP). Der Verbrauch lag über die Gesamtstrecke im Schitt bei 188Wh/km.
PS: Sobald Du mal unter die 130 km/h kommst ist der Schnitt schon falsch.
Welche Zeit hast Du für die 280 km benötigt ? Es dürften nicht mehr als 2h9min sein.
Weiss ich alles. Ich wollte damit nur sagen dass ich bezweifel, dass ein MS bei genau 130km/h 20kWh benötigt. Und ich bezweifel stark, dass ein M3 dafür 18kWh benötigen wird.
Naja, wo soll der grosse Unterschied auch her kommen? Luftwiderstand ist ja der grosse Faktor. Der kann zwar beeinflusst werden, aber mal so mir nichts dir nichts 30% weniger bei ähnlicher Stirnfläche dürfte nicht machbar sein.
Man darf gespannt sein, aber das Model S ist jetzt schon sehr Windschnittig.
Die Meldung, dass es mit einer 60kw Batterie losgehen soll, hat in mir sofort die Vermutung geweckt, dass man es möglicherweise genauso machen könnte, wie es bis vor kurzen beim 60kw Model S gemacht wurde.
Also dass zu Anfang jedes Model 3 eine 75kw Batterie bekommt, die auf 60kw gedrosselt ist und auf 75kw freigeschaltet werden kann.
Dann bräuchte man zunächst nur eine Batterie bauen und kann trotzdem 2 Varianten anbieten.
Das gilt für das Model S. Da das Model X ca. 20% schwerer ist als das Model S und eine um 20% grössere Frontfläche hat sind P_Luft und P_Roll ebenfalls jeweils um ca. 20% höher bei 100 km/h und deshalb wiederum etwa gleich gross.