Re: Aktuelle SuC-Störungen (Europa)

@flo

Finde ich gut, erst mal pragmatisch.
Eine Möglichkeit wäre es auch, dass von einer IP nicht mehr als 2 Einträge pro Stunde (oder ähnliches) möglich sind. Nur so als Idee. :slight_smile:

tesla.aine.ch - Supercharger Europa - Problems (Übersicht für TESLA, Mobil und Desktop) ist jetzt online.

Es können dort auch ALLE Störungen in ganz Europa direkt eingetragen werden.
Einfach auf den Pin klicken und dann auf Status.
Man landet dann auf der Seite von @flo (gleich mit dem richtigen SuC vorgewählt und der eigenen tffUserID (falls vorher 1x eingegeben)) oder man kann es auch direkt bei SuC-Belegung-und-Störungen eingeben.
Alle 5 Minuten werden alle synchronisiert und die Störung (bzw. Behebung) wird bei tesla.aine.ch akualisiert angezeigt (kein neu laden der Seite notwendig).

Man kann sich bei den SuCs wahlweise die Anzahl Stalls (Defaulteinstellung) oder die Höhe über Meer (in 100m Schritten) anzeigen lassen.

Täglich mehrmals werden die neuen SuCs von http://www.tesla.com eingelesen and die neuen (bzw. ausgebauten) 7 Tage lang speziell (Braun) dargestellt (kein neu laden der Seite notwendig).

Mit der Defaulteinstellung werden Meldungen die älter als 30 Tage sind als behoben angenommen und nicht mehr angezeigt. Auch Fehlermeldungen vor der letzten Alles-OK-Meldung werden nicht angezeigt, der Status ist „grün“. Mit dem Parameter „age“ kann der Wert auf zwischen 1 und 90 gesetzt werden. Ein age=0 zeigt die komplette History an (wird ev. später auf 90 Tage beschränkt).

[code]
URL-Paramerter (Supercharger Europa Map with Charging Stations):

age=0…90

Alter der Meldungen.
Die Standardeinstellung (ohne oder mit age=30) zeigt max. 30 Tage oder alles seit dem letzten OK (was neuer ist).
Mit Parameter „age=0“ wird die gesamte History gezeigt (werde ich aber irgendwie auch kürzen müssen, ev. auf 90 Tage).

ele=1

zeigt die Höhe der SuC’s in 100m-Schritten an (6 = 600m, 12 = 1200m, …).
Ohne den Parameter wird die Anzahl der Stalls (Daten von der Tesla-Homepage) angezeigt.
Manchmal ist die schneller als supercharge.info, manchmal dauert es auch 2 Wochen bis es „offiziell“ ist.

tffUserId=

Die TFF-User-ID (http://tff-forum.de) wird verwendet, um bei der Datenerfassung den User zu identifizieren und bei Bedarf nachzufragen.

geoname=

geonames.org um die Höhenangaben zu verwenden (update jede Minute), statt mit einem Demo-Account alle 10 Minuten.

appid=

openweathermap.org API-Key, default wird ein Demo-Key verwendet, der bei zu vielen Aufrufen dann nicht mehr funktioniert.

lang=

Sprache (de,en,…) überschreibt den Default des Browsers.

zoom=1…13

Zoom Level, default ist 6 ohne GPS (kann nicht geändert werden).
Mit GPS (unten rechts starten) ist der default dann 9 (nur dieser wird geändert).

auto=1

Startet gleich mit GPS, das drücken auf den Text unten rechts entfällt (anhalten und wieder starten geht aber).[/code]

Folgende Arten von Störungen werden hier gesammelt:

  • Defekte SuC
    Inkl. Grund und voraussichtliche Dauer (falls bekannt)
    [list][*]Totalausfälle (ganzer Standort)
    (z. B. aufgrund abgebranntem Trafo-Häuschen)
  • Teilausfälle (einzelner Stalls)
    (z. B. „durch LKW plattgemacht“
  • Verminderte Leistungen
    (Inkl. max. Leistung)
    [/:m]
    [
    ]Behinderungen
    Inkl. Grund und voraussichtliche Dauer
  • Vollsperrung der Zu-/Abfahrt
    (SuC also gar nicht erreichbar.)
  • Verkehrsbeeinträchtigungen bei der Zu-/Abfahrt
    Umweg in km / Minuten, Umleitungsempfehlung
    [/*:m][/list:u]

Abweichungen ggü. dem Navi sind schon oft vorgekommen, weshalb niemals die Angaben des Navis unkontrolliert erfasst werden sollten.
Nur selbst festgestellte und gesehene (oder gelesene) Fehler erfassen. Danke.

Vielen herzlichen Dank an pjw und flo für eure Arbeit.
Ich habe soeben die Schließung des Störungs-Threads beantragt.

Bitte bedenkt bei der Erfassung, dass ein „Totalausfall“ nur dann ausgewählt werden sollte, wenn wirklich alle Stalls komplett funktionslos sind.
Kann auch nur an einem einzigen Stall mit stark verminderter Leistung geladen werden, so ist das ein Teilausfall und eine verminderte Leistung, aber kein Totalausfall.

Vielen Dank an alle, die hier mit ihren Meldungen zu Störungen und Entwarnungen beitragen!
Weiter so, nur ab jetzt bitte direkt auf der Karte. :wink:

Dann schließe ich den Thread, auf Bitte von Kellergeist2, der auch der eigentliche Initiator dieses Threads war.
LGH

+1000

Super Arbeit!

Auch von mir vielen Dank an Kellergeist2 der sich die Mühe gemacht hat den Alten AusfallThread immer wieder zu pflegen, und an alle, die Tesla.aine.ch zum Laufen gebracht haben.

Gruß

Kurt

Mir fällt gerade auf, dass eine „Fehlerfrei“-Meldung nicht dazu führt, dass der Marker wieder zurückgesetzt wird:
Wien:
2017-05-12: Totalausfall
2017-05-13: Fehlerfrei
Aktuelle Darstellung des Markers: Rot

@kellergeist2: Danke, jetzt stimmt es wieder.

Thread umbenannt, heisst jetzt „Europa“ statt nur „D-A-CH“.

Danke.

Nochmals der Link, wo die aktuellen Störungen in Europa zu sehen sind, und die Details dazu hier im Thread.

Wer es lieber als Video schaut, statt selber ausprobieren (Englisch mit Deutsch Untertitel) :wink:

http://tesla.aine.ch

Habe jetzt die wichtigsten GE-Ladestationen als POI integriert (nein, nicht die neue API).
Im Tesla sieht es so aus: youtu.be/we3SvG-45-U (Youtube)



Ansicht wie oben ohne Clusterdarstellung: [url]Supercharger Europa Map with Charging Stations

Typ 2 >=7.4kW (Gratis Türkis, gegen Gebühr Orange), dunklere Farben sind höhere Leistung
CHAdeMO (Gratis Grün, gegen Gebühr Rot), dunklere Farben sind höhere Leistung
Gratis (Grün für CHAdeMO, Türkis für Typ 2)
Gebühr (nur Barrierefrei + NewMotion (6000), intercharge direct (17000!!), Fortum Charge & Drive (400), PlugSurfing App (1600), PlugSurfing Ladeschlüssel (4000) - was die wichtigsten europaweiten Angebote abdeckt, siehe Ladekarte Übersicht)
Probleme (Schwarz)
Unbestätigt und kostenlos (Weiss)

… jeweils mit Farben hervorgehoben, dazu T(esla Destination), 24 (24/7) und „-“ (nicht 24/7) als Icon-Text.

Klick auf „Info“ führt zur GE-Seite der Ladestation (bei SuCs nicht, sieh dazu ein paar Seiten vorher).

Funktioniert natürlich auf jedem Web-Browser, ist aber für Tesla gedacht, als Ergänzung zu den SuC/Störungen

Hallo zusammen.
Mein 2. Tag mit einem Tesla. Dank einer werten Leihers hier aus dem Forum.
Wir wollen vom SUC Wittenburg zum SUC nach Bremen.
Dieser wird aber vom Navi als temporär geschlossen mit „eingeschränkter Betrieb“ gekennzeichnet.
Was soll ich eintragen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ist „eingeschränkter Betrieb“, d. h., es stehen nicht alle Stalls zur Verfügung.
Laut tesla.aine.ch ist der Stall 2B außer Betrieb, was zu der Meldung im Navi passt.

Da ich dieses Wochenende mal wieder auf Langstrecke unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass es folgendes „Problem“ mit tesla.aine.ch gibt:

Ich wollte mir unterwegs auf dem Tablet (Galaxy Tab S 10.5) einen Überblick über die aktuellen Störungen verschaffen.
GPS eingeschaltet, so dass die Webseite automatisch zentrieren kann. (Sehr praktische Funktion)
Tippe ich jetzt aber auf einen SuC-Marker, dann passt das Info-Fenster nicht auf den Bildschirm, da das automatische Zentrieren immer die aktuelle Position in der Mitte des Bildschirms behält.
Ich musste also das Zentrieren deaktivieren, den SuC-Marker antippen und das Fenster so verschieben, dass ich das Info-Fenster vollständig sehen kann.

Vorschlag:
Bei automatischer Zentrierung mittels GPS ist die aktuelle Position immer in Mitte der Karte, solange kein Info-Fenster offen ist.
Öffne ich ein Info-Fenster, verschiebt sich die Karte sowie, dass sowohl der SuC, als auch das Info-Fenster in die Karte passen.
Sobald man das Info-Fenster schließt, sollte sich die Karte wieder zentrieren.

Danke für die Idee, ist ab sofort umgesetzt. :slight_smile:

Kleine Statistik zu tesla.aine.ch :
Am meisten Besucher aus Deutschland, gefolgt von Schweiz, Schweden :slight_smile:, Norwegen und Österreich.
Aktuell 20-40 Besucher pro Tag, an gewissen Tagen fast 100 (15.5./20.5./1.6.).

Danke für die Mühe, ein wirklich tolles und hilfreiches Projekt!

Der SuC Beaune wird aktuell (19/6) als temporär geschlossen angezeigt. In tesla.aine.ch seine Daten? Usermeldung? Automatisiert?

tesla.aine.ch basiert bei den Störungen rein auf Usermeldungen.

Mal 'ne Frage. Nehmt ihr jetzt auch Chademo-Ladestationen auf? Hab mal in der Umgebung von Bergen geschaut und da fand ich plötzlich Fortum Hurtiglader. :open_mouth: Ich kann gerne noch ein paar hinzufügen falls gewünscht. :smiley:

Gruß,
SB.