Ihr habt recht, da hätte ich lieber vorher mal einen Dreisatz bemühen sollen, dann wäre ich auf das richtige Ergebnis gekommen
Heute 405 km bei 235 Verbrauch. 95 kWh entnommen.
Mit überwiegendem Stadtverkehr komme ich mit meinem MXP100D auf einen Verbauch zwischen 250 und 300 Wh/km und auf eine Reichweite von ca. 390 km.
Damit bin ich ganz zufrieden.
Vielleicht probiere ich auf der nächsten längeren Strecke mal wieder aus, welchen Verbrauch ich bekomme, wenn ich selber fahre. Ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl, dass der Autopilot nicht der sparsamste Fahrer ist.
So ist es. Der AP bzw. die TACC fährt ja so wie alle anderen um dich herum - und damit meist ziemlich hirnlos. Ausserdem addiert sie noch ihre eigenen Unzulänglichkeiten hinzu wie kurze Angstbremser, kein Vorrausschauen, was der andere jetzt gleich machen wird (beschleunigt zB in eine Lücke hinen, von der ich weiss, dass da ein anderer gleich reinfahren will etc. - also das, was so mancher Fahrer auch macht, ob absichtlich oder aus Hirnlosigkeit ), eiert auf der Spur oft leicht hin und her etc. etc. etc. Das alles führt mal eben leicht zu einem Mehrverbrauch von vielleicht 10 - 30 % zu dem was man mit ein bisschen Plan (und OHNE mit 90 im Windschatten zu schleichen) erzielen kann.
Der grosse km-Killer bleibt aber immer die international gesehen schnelle AB -Fahrt jenseit der 120 km/h - besonders beim X. Und Bergauffahren natürlich
Wieviel verbraucht ein X denn auf der AB - sagen wir mit Tempomat auf 150 - mehr als ein S?
Natürlich .
heute einwenig durchs bergige bergische land gecruist und immer an die geschwindigkeit gehalten.
irgendwann in der energie-app gesehen:
- durchschnits-km: 479km
- aktuelle-km: 518km
und: nach einer längeren berg-ab-fahrt, hatte ich 14,xWh/km - DAS war mal schön zu sehen liegt mein verbrauch beim sonst üblichen (nicht sonntäglichen herumkutschieren) deutlich drüber hier im Tal.
Natürlich .
[emoji6] deswegen fragte ich ja „wieviel“ mehr…
Heute habe ich auf einer 300 km Fahrt durch die Eifel auf der Autobahn AP immer was erlaubt ist +1, sonst 150 km/h einen Durchschnitt von 245 Wh/km, gesamt habe ich nach 10.700 km jetzt 267. Ist weniger als ich dachte.
Heute habe ich auf einer 300 km Fahrt durch die Eifel auf der Autobahn AP immer was erlaubt ist +1, sonst 150 km/h einen Durchschnitt von 245 Wh/km, gesamt habe ich nach 10.700 km jetzt 267. Ist weniger als ich dachte.
Klingt OK
Also wenn ich mir eure Verbräuche so anschaue, dann muss ich sagen „Zum Glück hab ich ein Model S 90D AP2 genommen. Durchschnittsverbrauch die letzten 50km bei 2Wh/km. Macht dann wohl ein Reichweite ohne nachladen von ~ 35.000km“
Heute habe ich auf einer 300 km Fahrt durch die Eifel auf der Autobahn AP immer was erlaubt ist +1, sonst 150 km/h einen Durchschnitt von 245 Wh/km, gesamt habe ich nach 10.700 km jetzt 267. Ist weniger als ich dachte.
Was hattest du mit deinem S vorher - sofern Fahrweise halbwegs vergleichbar?
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und wie sah’s vor dem Nordportal vom Gotthard aus?
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und wie sah’s oben am SuC Monte Ceneri aus?
und wie sah’s vor dem Nordportal vom Gotthard aus?
und wie sah’s oben am SuC Monte Ceneri aus?
Ich bin über den San Bernadino gefahren. Muss aber sagen das ich mit dem Verbrauch nach Monaco und zurück mit 181Wh/km auch ganz zufrieden bin.
Typical Wh/km endlich nach oben korrigiert?
Als ich mein MX90 im Dezember übernahm, war die durchgehende Linie (Referenzwert) bei 200Wh/km so wie bei Model S damals. Es machte ja keinen Sinn da unser MX einige hundert Kilogramme schwerer ist !
Nun scheint es Tesla doch angepasst zu haben da nun bei mir realen 220Wh/km im der Energie App angezeigt werden, worauf nun auch das Typical Range endlich auch eine relevante Reichweite anzeigt…
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heute vom bergischen in die rheinebene
186km gefahren
RRW: 140km
Also gestern vom SuperCharger in Sulz zu mir nach Hause (Singen) auf der A81 trocken, sonnig bei 25Grad, teilweise 200km/h … denke der Schnitt sagt mehr
Ein Schnitt von 119km/h sagt nicht viel, das ist ein sehr hoher Verbrauch! Ich bin mit dem X bei Konstant 130km/h mit rund 270Wh unterwegs gewesen.
Ein Schnitt von 119km/h sagt nicht viel, das ist ein sehr hoher Verbrauch! Ich bin mit dem X bei Konstant 130km/h mit rund 270Wh unterwegs gewesen.
klar bei Konstant 130km/h liegt denke ich so fast jedes X bei 270Wh (sommerliche Temp.), sobald man halt „Spitzen“ mit +/- 200km/h oder schneller fährt saugt es halt unglaublich am Akku (was natürlich klar ist). Dann kann der Verbrauch eben auch auf 370Wh oder 4xx Wh oder mehr ansteigen meiner Erfahrung nach… Ich denke aber im guten Gesamt - Schnitt (sommerliche Temp.) bewegt man den/das X mit 270 Wh also um die 300km (90er Akku mit LEIDER nur 82KW ) Strecke oder gibt es deutlich andere Erfahrungen und ich fahre einfach „zu schnell“
Eigentlich gehört mein Beitrag in einen Langstreckenthread, aber das Model X hat doch deutlich andere Werte als das S, deshalb lieber hier. Meine Schlüsse aus den gemachten Erfahrungen mit den Ladeerfahrungen der 90er verglichen mit den alten 85ern bringt eine völlig andere Langstreckenstrategie auf: Mit dem 85er war die schnellste Methode, möglichst leer am SUC ankommen, damit sofort mit 116 kW geladen wird und nach 30 min zügig weiter. Hat gut funktioniert. Nun zeigt unser 90er unter 10% erst mal nur 80 kW und steigt dann langsam. Heute habe ich dann testweise mit 30% angefangen und siehe da, ich hatte 41 kWh in unter 30 min nachgeladen. Ich werde nun versuchen, den Bereich von 30 bis 90 % auf Langstrecken besser zu nutzen, zumal ich langsamer fahre und das Model X ja auch mehr verbraucht. Vielleicht war das Ganze ja tatsächlich die Absicht hinter der Verändrung der Ladekurve: Weniger Stress für die Akkus, weniger Gesamtenergieverbrauch, sichereres Fahren auf Langstrecken und dabei nicht langsamer unterwegs. Hoffe, meine Ausführungen versöhnen einige mit den fehlenen Spitzenleistungen beim Laden der 90er.