The Boring Company

Ich glaube nicht das es da zu langen Schlangen kommt. Wenn die Zeitersparniss wirklich so groß ist, dann wird das auch entsprechend kosten.
Und dann wird es nicht für alle Interessant sein (Vorallem am Anfang)

Ich bin der Meinung, dass dieses Video erst richtig Sinn macht, wenn man es mit diesem hier:
youtube.com/watch?v=2i_Kze2pjCw
kombiniert.
Ja, Leute VW, tut mir leid. So ein Sedric würde doch nahtlos ins Konzept passen. Aber Elon hat ja mal von einem Tesla gesprochen, der nicht wie ein Auto aussieht. Vielleicht sehen wir bald einen Tesla-Sedric…

Das Boring Concept ist nich weniger visionär, als wenn wir 2010 gesagt hätten, dass wir in 10 Jahren, also 2020 vollkommen eigenständige Fahrzeuge, die vollelektrisch fahren auf den Straßen haben werden.
Jeder hätte dann gefragt „Was hast du denn geraucht?“ … Musk selbst wurde bezüglich seiner Raumfahrtidee seitens seiner Freunde belächelt, worauf er die Rakete „Dragon“ nannte, nach ‚Puff The Magic Dragon‘.

Dieses Konzept der „Short-cuts“, welches Bus, U-Bahn und Auto kombiniert, ist durch und durch faszinierend und büßt -gegenüber einer 1100km/h schnellen im Vakuum fahrenden Bahn- nichts im ebenso beeindruckenden Moment ein.

Alles Gute!

Elon hat wieder einige Bilder bei Instagram gezeigt:

[url]https://www.instagram.com/p/BT_itC8h0Cx/[/url]

[url]https://www.instagram.com/p/BT_huw7hlv_/[/url]

Hätte nicht gedacht, dass die schon so weit sind. Auf Twitter/Instagram sind auch noch weitere Bilder zu sehen.

Der ist völlig durchgeknallt :smiley: . Ich glaube der hat nur Spaß an Dingen wo andere sagen, das geht nicht. Das Ganze passiert auch noch relativ im Verborgenen, da würde ich gerne wissen was im komplett Verborgenen passiert. Außerdem ich würde so gerne in so mancher Vorstandsetage die Köpfe rauchen sehen. Bei vielen muss „Elon Musk“ inzwischen ein komplettes Unwort sein, welches zu Ausschlag, Fieber und Schüttelfrost führt :smiley: .
LGH

Das geile ist einfach die Geschwindigkeit mit der er Ideen anpackt. Selbst wenn ein Teil der Ideen irgendwann eingestampft wird, Tesla lernt an jedem Projekt und das ein oder andere wird sicher auch marktfähig sein.

Ich denke er ist nicht durchgeknallt. Er befindet sich in der Situation, keinem Rechenschaft ablegen zu müssen und ohne im Hinterkopf sich finanzielle Gedanken zu machen müssen, einfach neue Themen anzupacken, die Ihn faszinieren.
Kapital oder Ruhm sind für Ihn meiner Meinung nach zwischenzeitlich kein Anreitz oder Bremsklotz mehr.
Aber so bisschen „anstacheln“ über Netzwerke macht Ihm Spaß.

Ich glaube, dass wurde hier noch nicht verlinkt. In diesem Video gibt Musk (unter anderem) ein paar Hinweise dazu, wie er den Tunnelbau so dramatisch beschleunigen möchte:
ted.com/talks/elon_musk_the … and_boring

Erste Fahrversuche

Ich bin ja auch sehr viel mit Tunnelbau beruflich unterwegs und irgendwie sehe ich bei Elons Bildern immer nur einen gaaaanz kleinen Teil vom Ganzen. Ein Bohrkopf… wo sind die Verkleidungen, Transportwege für Ausbruchmaterial etc. ?

Was die Kosten betrifft… Klar, ein kleiner Tunnel mit so 3m Durchmesser ist deutlich billiger und schneller zu graben als ein Normaler Strassentunnel der dann schon mal 20m und mehr als Loch hat. Dazu hat der Hyperloop bis jetzt keinerlei Fluchtwege oder Rettungswege. Ich will da dann noch plötzlich wegen eines Technischen Defekts dann in der Röhre hocken wo nicht mal die Tür vom Auto aufgeht… :open_mouth: Auch die Maschinen die vorne bohrt und hinten dran gleich die Tunnelwände setzt gibt es bereits. Vielleicht nicht in den Staaten aber hier wird so gebaut. Gibt’s hier wen der da Ahnung von Tunnelbau in den USA hat?

Dazu einfach mal paar tausend km Tunnels zu bohren ist leichter gesagt alt getan. Erlebe das aktuelle grad live hier bei einem Eisenbahntunnel wo man auf einmal ölhaltiges Material gefunden hat und das leider ein klein wenig bereits zur Deponie gefahren wurde… In Wöschnau geht langsam der Lagerplatz für Steine aus… und so Sachen passieren immer wieder. Die Aussage dass man einfach beliebig nach unten gehen kann. Klar, Grundwasser etc. sind ja alles keine Hindernisse, zahlen soll es am Ende auch noch wer…

Die Idee als solche ist sicher nicht übel, aber die Realisierung muss man erst mal schaffen. Würde mal gern wissen wie da die Planung aund Kosten wären wenn man das Einfach mal in New York bauen wollen würde. Beim Bau „neuer“ Städte hingegen is es ne echt verlockende Idee wenn man das von Anfang an mit ins Konzept aufnimmt. :sunglasses:

insert any Elon Musk project here

Man wird sehen was die Zeit bringt. Aber das ist wie bei Apple, da wurde auch nicht jedes Projekt ein Erfolg.

Ich habe in Los Angeles auf dem größten Tunnel Projekt gearbeitet. Unsere Maschinen waren alle EPB TBMs das Problem ist ja dass die Maschine nicht bohrt solange der Tübbibg eingebaut wird.
Man könnte also um einiges schneller sein wenn man das verbessert. Da aber Lovat und Herrenknecht auch nicht auf der Brot Suppe schwimmen solte das nicht so einfach sein. Ich müsste mal schauen ob ich noch die Maschinen Daten habe und mit welcher Kraft gedrückt wurde und welches Moment anlag.

Laut Interview investiert Musk 2% seiner Zeit in The Boring Company.

No longer waiting for Godot. It has begun boring and just completed the first segment of tunnel in LA.

Ich :slight_smile:
Ich habe hier bereits Bilder einer der vier LOVAT TBM gepostet mit der wir das größte Tunnel Projekt in Los Angeles gefahren haben. Das war 2002

Außerdem stellt sich mir die Frage, was The boring company mit Hyperloop zu tun hat?
Meines Erachtens nichts.

Naja,

In so einer „Röhre“ könnte halt noch ne andere „Röhre“ rein in der dann ein Hyperloop fährt.

Ungefähr so als würde man Autos bauen, aber auch Solaranlagen, Pufferbatterien und Schnellladesysteme. Die haben ansich auch nix mit Autos zu tun…

Meines Wissens sind die Ansätze, auch wie sie bisher gezeigt wurden, komplett andere…

Wie liest man den Tweet? Das er die Schnecke abgehängt hat oder das es ihm egal ist wie schnell das Ding bohrt?

Übersetzt ja quasi:
„Gary (Die Schnecke) ist ein Geschwindigkeits Dämen, ein weiter weg bis wir ihn schlagen“

Ich würde das so deuten:
In Bezug auf seine Vision das Bohren mehr als 10mal so schnell zu machen ist er noch ein gutes Stück entfernt. Wenn selbst die Schnecke noch schnell ist :slight_smile: