Opel Ampera-e: Preisspekulation und Diskussion

Mal sehen, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln. Und auch wenn das hier nicht dem Mainstream entspricht: Kompliment, GM/Opel. Für 40k ein vollausgestattetes, brauchbares Elektroauto hinzustellen, das (wenn auch in homöopathischer Dosis) erhältlich ist - kann offenbar nicht jeder.

Und lasst mich in Ruhe mit Alibi, etc. Fakt ist, es gibt das Fahrzeug (und ich habe es in Frankfurt auch schon gesehen, wenngleich auch wohl noch nicht als ‚echte‘ Serie).

Nun ist die Gretchenfrage: Wann genau werden Auslieferungen in Deutschland an die Kunden stattfinden (können) ?

Denn auch hier wurde und wird wohl geschoben. Von Frühjahr 2017 auf Sommer 2017 und zuletzt Herbst 2017.
Dazu Differenzen zwischen „Erhältlich“, „für Probefahrten zur Verügung“ und „beim Händler stehen“

Ich bleibe gespannt.

Ich bin ja mal gespannt wie lange die First Edition verkauft wird. Wenn die dann, wie angekündigt, vornehmlich als Leasingfahrzeug angeboten wird, zu Konditionen die vermutlich jenseits von gut und böse sind, kann man wohl noch einige Zeit auf den tatsächlichen Kaufpreis von ca. 35.000€ (inkl. Prämie) warten.

Die erste Lieferung nach Norwegen (?!?) war ja lt. Berichten alles Einheitsware - gleiche Ausstattung, Farbe, etc.

Wie es nunmal oftmals in den USA üblich ist, vorproduzierte Blockware, vorkonfiguriert zum hinstellen und mitnehmen.
Ich bin mal gespannt, wie da die Produktion auf den deutschen, jeden Firlefanz haben wollenden, Markt reagiert.

Schade, entgegen dem was einige behaupten finde ich den Preis doch etwas zu hoch angesetzt. (Klar, der Akku kostet eine Menge aber trotzdem…) Wenn das Auto wenigstens besser aussehen würde (selbst mit Tieferlegung ist mir das noch zu SUV-mässig…) und sofort verfügbar wäre… Aber wenn ich das richtig verstehe wird der erst 2018 wirklich für Jedermann zu kaufen sein wobei dann wohl auch die Konkurrenz bereits mit etwas besserem oder gleichwertigem aufwarten kann…

Im Grunde erfüllt der Ampera-E alles was so vom Otto-Normal-Verbraucher eigentlich an Anforderungen gestellt wird.
Oder andersrum er könnte (fast) allen Bedenken mit Fakten entgegen treten.

Lediglich die Ladezeit/Ladeoptionen empfinde ich da als größten Minuspunkt.

…neben dem krätzigen Design.

Das ist Geschmackssache

Das ist und bleibt Geschmackssache. Natürlich ist man durch Tesla verwöhnt und es ist schwer da etwas vergleichbares zu finden. :smiley:

Bei einem Preisschild von 40k erwarte ich mehr Exklusivität. Das Design ist sogar äußerst wichtig.

Ich habe auf 45k getippt und lag damit wohl goldrichtig.
Opel könnte die homöopathische Menge an geplanten Autos auch für 55k anbieten mit noch etwas mehr Ausstattung.

Ja die geringe Liefermenge des Ampera E ist das Problem.

Am Ende heißt es dann wieder in der Schundpresse: Trotz gutem Preis und sehr guter Reichweite hat Opel gerade mal 300 Stück pro Jahr verkaufen können. Das Kundeninteresse scheint demnach noch nicht vorhanden zu sein :mrgreen:

wenn opel mit dem teil richtig geld verdienen würde, würde es hohe stückzahlen geben.

da sie aber sicherlich viel zukaufen müssen (preistreibend) und auf der anderen seite den preis- und leistungsdruck von tesla haben (m3), wird das teil wohl geradeso kostendeckend sein.

insofern wird das wohl nur ein technologieträger und aushängeschild sein.

Hmm? Der Grundpreis liegt doch bei 39k - zwar nahe dran, aber goldrichtig doch nicht ganz :slight_smile:

Nö, weit über 40k.
Billiger ist es auch nicht für Geld zu bekommen.

Es ist komisch. Alle Verbrenner-Hersteller können bei weitem mehr produzieren, als sie verkaufen können. Es stehen tausende Fahrzeuge bei den Händlern und Niederlassungen.

Tesla könnte mehr verkaufen, als sie herstellen. Und das obwohl die Produktion jedes Jahr um die Hälfte gesteigert wurde.

Battery cells are a commodity“ - Zellen kann man einfach kaufen - so sinngemäß übersetze ich die Aussage von D. Zetsche. Warum plant GM/Open geringe Stückzahlen? Wollen sie nicht, können sie nicht (ha - sind doch Autobauer!), oder legen sie drauf?

wie oben schon geschrieben: die verdienen möglicher weise kein geld mit dem ding und versuchen drohende verluste über geringe stückzahlen in grenzen zu halten.

sie werden aktuell (alle!) durch das m3 getrieben (strecke, preis, coolness, ladeinfrastruktur …)

Wer mit der Herstellung und Verkauf von Elektroautos Verluste macht, hat irgendwo vorher schon gravierende Fehler begangen. Das ist das Problem derer, die das ganze nicht ernst genommen haben. Selbst schuld.

Was die geringen Stückzahlen betrifft sowie der Versuch den Siegeszug der Elektroautomobilität aufzuhalten oder zu verlangsamen, sollte man berücksichtigen, dass es für alle laufenden Produktionen im Verbrennerbereich garantiert auch langfristige Verträge mit allen Partnern gibt, die man einhalten muss. Da müssen Mengen und Abnahmen eingehalten werden und u.U. ist auf der anderen Seite die Menge und Verfügbarkeit der benötigten Teile für E-Autos schlecht geplant bzw. die Kapazitäten bei Zulieferern und in den Werken nicht vorhanden.

Wenn alle wollten, würde sich die Verteilung ICE zu BEV ganz schnell drehen.

Es ist die Frage, um wieder zum Bolt/Ampera zu kommen: KANN GM nicht mehr produzieren oder WILL GM nicht mehr produzieren? Und inwiefern spielt der Verkauf Opels an PSA eine Rolle in der Prioritätsrangliste für die Belieferung Europas für den Opel Ampera-E?

Was man aktuell liest, ist der Chevy Bolt in den USA nicht so der Renner und hier in Europa und in D kann man scheinbar aktuell nicht mal alle laufenden (z.B. 4.000 Norwegen) bzw. zukünftigen Aufträge alle bedienen.

Es bleibt interessant, das zu beobachten.

Und hier gleich dazu die offizielle deutsche Preisliste des Ampera E.

Der Startpreis beträgt 39.330,-- Euro, für das „Ampera-e First Edition“ Model (welche es zu Anfang nur gibt) werden 44.060,-- Euro fällig. Der Umweltbonus geht dann davon noch runter, wenn er denn nicht schon aufgebraucht ist, bis die ersten Opel geliefert werden…
Opel-Ampera_e_18.0_PRL-D_web.pdf (1.42 MB)

„…2017 liegt der Schwerpunkt des Auslieferungsstarts zunächst auf vier Ländern mit großem E-Mobil-Potenzial: Norwegen, die Niederlande, die Schweiz und Deutschland. Weitere Märkte folgen später…
…Die ersten Fahrzeuge werden ab Ende Juni bei den Ampera-e Kommissions-Agenten für Probefahrten zur Verfügung stehen.“

media.opel.de/media/de/de/opel/h … stieg.html

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk