Ladestationen in Schottland

Wie weit oben in den Highlands wart ihr denn? Ich habe bei unserem letzten Besuch (mit dem Verbrenner) mehrere Ladestationen gesehen, die aber noch nicht aktiv waren. Ich fahre immer weit nach oben, zwischen Ullapool und Durness. Es gibt einen Lader in Ullapool, einen Durness und einen in Scourie. Das würde mir im Endeffekt reichen, aber ich mag nicht erst da oben feststellen, dass die nicht funktionieren. :frowning:

Ladeparadies und meistens gratis. Geht eben alles, wenn man will. Und in Deutschland kommt man mit prohibitiven Zeittarifen zur Mangelverwaltung.

Unsere Route war so ca. Newcastle, Tyne, Stonehaven, Melrose, Edinbourgh, Perth, Dundee, Glenlivet, Lossiemouth, Elgin, Inverness, Golspie, Oykel Bridge, Ullapool, Loch Ness, Fort William, Isle of Sky, Mallaig, Arrochar, Loch Lomond, Glasgow, Newcastle…

Das war es so ca. unsere Route, wobei die kleinsten Straßen durch die Berge die Schönsten sind, ich glaube wir haben Sie Alle genommen. Wir hatten ein Jahrhundertwetter, nur Sonne. Ein Tag mit Nieselwetter zeigte uns aber auch wie furchtbar die Mücken sein können…die waren auch ein Grund den letzten Zipfel Norden nicht einzuplanen. Da wir mit kleinen Kindern unterwegs waren haben wir alle Quartiere vorab gebucht, immer für 1 - 3 Nächte.

Ich habe die Quartiere und die nächsten Ladestationen schon zuhause im Tesla Navi abgespeichert. Das hilft sehr, da Internet Empfang in großen Teilen ein Fremdwort ist. Es reicht zwar um meistens die Google Maps Karte mitlaufen zu lassen (nur nicht zoomen!!) aber um ein Ziel einzugeben sehr oft nicht. Selbst der Handyempfang für Sprachtelefonie ist oft nicht vorhanden.

Wir dürften rund 20 Säulen genutzt haben, funktioniert haben alle, zugeparkt oder besetzt war keine. Außerdem sollten alle kostenlos gewesen sein, eine Aufstellung in TNM gibt es (noch) nicht. Es gibt Ladestationen über ganz Schottland verteilt, viel mehr als wir gebraucht haben, wir haben etliche auf unseren Strecken ausgelassen. Schau bei TNM in der App nach, oder auf der Homepage. Praktisch alle ChargeYourCar Säulen sind nutzbar (das sind praktisch nur Triplecharger). Einzig eine ganz kleine mit 7,3 kW konnten wir nicht nutzen, die stand zufällig direkt vorm Auto. Aus Neugier haben wir CYC und TNM angerufen beide teilten uns mit, dass diese Säule nicht im Verbund sei…ich denke die hängt einfach nicht im Internet und kann deshalb mit der TNM Karte nichts anfangen.

LGH

P.S.: Ullapool hat funktioniert, es ist dort aber nur Platz für ein Auto, sonst war immer Platz für zwei.

Habe auf der New Motion App geschaut was sich in Schottland im letzten Jahr getan hat.

ES WERDEN GAR KEINE STATIONEN MEHR ANGEZEIGT!

Da einige dorthin fahren wollen, erkundigt Euch bitte vorher nochmals.

LGHermann

Wer kann, sollte sich möglicherweise eine ChargeYourCar Karte besorgen.
Das ist unter Umständen schwierig, da die Karten wohl nur an britische Adressen verschickt werden.

Die Tarifstruktur hat sich dort ebenfalls geändert, zusätzlich zur Jahresgebühr von 10 Pfund kommt ab 1. Mai eine Pauschale von 1 Pfund pro erfolgreicher Ladung dazu.

Auf der Insel Arran gibt es nur 1 Schnelladesäule. Im Zuge des Umbaus des Fährterminals ist diese einige hundert Meter die Straße heruntergewandert und verliert an ihrem neuen Standort wohl öfter die Verbindung ins Netz, worauf alle Authentifizierungen - auch die direkt vom Service versuchten - unmöglich werden.
Tagsüber ist das aber egal, da sie da ohnehin zugeparkt ist …
Eine Typ 2 Säule etwas weiter ließ sich aber mit CyC freischalten, mit meiner TNM Karte hingegen nicht.

Gruß
Kalla

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

Am PC werden die Ladestationen von Schottland nachwievor angezeigt :confused:
LGHermann

Die CYC Karte funktioniert auch noch an TNM Wallboxen

CYC hat das Roaming mit TNM gekündigt, deshalb sind gemäss PC-Karte von TNM keine CYC-Ladestationen verfügbar.
Das Laden in Schottland ohne CYC scheint zur Zeit sehr schwierig.

Nicht sehr kundenfreundlich von CYC - denn die Kündigung kam laut Zapmap mit sofortiger Wirkung. D.h., dass CYC-Kunden, die sich gerade auf dem Festland aufhielten, ohne Vorwarnung ohne funktionierende Ladekarte dastanden, während TNM-Kunden in Großbritannien ohne funktionierende Ladekarte fuhren. Was auch immer zwischen CYC und TNM vorfiel, es sollte der Kunde im Vordergrund stehen. Da wäre mindestens eine 30-tägige Vorwarnfrist angemessen gewesen. Zumal weder CYC noch TNM die eigenen Kunden aktiv über das Ende informierten. Ich selbst als TNM- und CYC-Kunde bemerkte es erst, als an mehreren Säulen die Karte nicht mehr funktionierte. Dann dauerte es noch ne Weile, um die Meldung auf einer externen Website zu finden.

CYC ist ein seltsamer Verein. Die Karten werden Festland-Europäern ja auch nicht angeboten. Wirkt so, als ob im CYC-Management Brexit-Fans säßen, die den Brexit schonmal für sich selbst umsetzten.

Wie vermutet: Der Chef von Charge your Card ist Brexit Fan. Allerdings mit der Begründung, dass er dann nicht mehr zwangsweise an jede DC-Säule einen CCS-Stecker bauen muss.

Da es bei uns kommenden Sommer auch nach Schottland geht, kurzes Update:

Ich habe gerade bei CYC eine Karte bestellt, Lieferadresse Deutschland ging jetzt ohne Probleme, allein ein Aufschlag von 10 GPB fuer Versand ausserhalb UK.

Ich geb Bescheid, wenn die Karte bei mir angekommen ist :slight_smile:

CYC-Karte ist anstandlos an meiner deutschen Adresse angekommen, Kosten waren £30 (£20 für die Karte, £10 Versand).

Ob sie dann auch geht, werde ich im August feststellen und mitteilen :slight_smile:

Oh - das ist ja supi, dass das jetzt auch mit der Karte klappt.
Wir waren über Silvester in Westschottland unterwegs und da habe ich mich auf die App verlassen. Leider gibt es dort oben viele Orte an denen kein Empfang war und ich die Säulen deshalb nicht in Betrieb nehmen konnte.
Die eine Säule in Inveraray, die ich benutzen konnte, hat dann aber (trotz laufender Ladung) keine aktive Session angezeigt (in der App).
Sie war also als unblockiert gekennzeichnet und ich konnte die Session auch nicht über die App beenden (musste den Notaus drücken und dann die Säule resetten)…

Mit der Karte sollte das dann hoffentlich kein Problem sein - für den nächsten Trip werde ich mir auch eine bestellen :slight_smile:

PS: @liphos: Viel Spaß in Schottland. Ist echt schön dort.

Die Karte funktioniert einwandfrei. Die Säulen stehen in jedem Dorf und haben uns die Reise, obschon wir 12 Tesla’s waren, super angenehm gemacht.
Mit der App hatten wir auch einige Probleme - Säulen welche sich einfach nicht frei schalten liessen obschon Empfang ok war. Ein Muster konnten wir aber nicht herausfinden.

ich klinke mich hier einfach mal rein, um infos nicht zu verpassen :smiley:
@liphos: bin gespannt auf deine rückmeldungen. viel spaß im hohen norden :exclamation:

12 Teslas? Was war das denn für eine Reisegruppe? Neugier…

Freut Euch - wir waren im 2016 und 2017 je zwei Monate auf Schottlandreisen.


Calanish Standing Stones, Lewis, Outer Hebrides

Wir waren mit dem Kastenwagen auf Reise - Ziel ist es auch mal mit dem Tesla hochzufahren!

Univ: Swiss Tesla Owners Club

Hallo liphos,

da ich am Monatsende auch mit dem MS nach Schottland will, habe ich deine Infos über CYC hier erfreut aufgenommen.

Leider hat die Anmeldung (SignIn) auf der CYC letzte Woche schon nicht geklappt. Eine Rückmeldung über’s Kontaktformular hat da allerdings geholfen.
Seit heute kann ich mich anmelden, muss aber ein Direct Debit with Charge Your Car angeben (sonst gibt’s auch keine RFID-Card). Dort geht aber keine Kreditkarte anzugeben, eine IBAN kann man eingeben, aber es wird gleich über den deutschen Country-Code gemeckert und die IBAN nicht akzeptiert (IBAN does not match country code)!
Auch über meine Adresse wird gemeckert: Post code is not a valid UK postcode

Wie hast du das gemacht?

Update: Eingabe der Zieladresse in Schottland hat das Adressgemecker behoben. :wink: Eine UK-Kontonummer kann ich aber wirklich nicht so schnell beschaffen, sehe ich auch nicht ein! :blush:

Hi,
ich habe das gleiche Problem, und habe bei ChargeYourCar mal angerufen (per mail kam keine Antwort). Die Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte gibt es seit kurzem nicht mehr, und man kann derzeit nur mit einem englischen Bankkonto sich einrichten. ChargeYourCar versucht laut telefonischer Auskunft das Problem zu lösen, seit ca. 4 Wochen aber keine Neuigkeiten.