Elektrische / hybride Konzeptautos von Audi, jeweils mit der Ankündigung, dass „in ca.2 Jahren“ etwas Kaufbares kommt:
2005: Audi Q7 hybrid
IAA Frankfurt, 4,2 Liter-FSI-V8, 257 kW (350 PS), 440 Newtonmeter, Elektromotor 200 Nm
2009: Audi e-tron
IAA Frankfurt, Sportwagenstudie mit Elektroantrieb, 4,26 Meter lang, 1,90 Meter breit, 1,23 hoch, Gewicht: 1.600 kg, jeweils zwei Asynchron-Elektromotoren an der Vorder- und der Hinterachse, Gesamtleistung: 230 kW (313 PS), 4.500 Nm, Vmax: 200 km/h, Reichweite: 248 Kilometer
2010: Audi e-tron
Detroit Motor Show, kompakte Sportwagenstudie mit Elektroantrieb, 3,93 Meter lang, 1,78 Meter breit, 1,22 Meter hoch, Gewicht: 1.350 kg, zwei Elektromotoren mit zusammen 150 kW (204 PS), 2.650 Nm, 0-100 km/h: 5,9 Sekunden, Vmax: 200 km/h, Reichweite: 250 Kilometer, Serienproduktion für 2012 versprochen
2010: Audi A8 Hybrid
Genfer Autosalon, 5,14 Meter lang, 1,95 Meter breit, 1,46 Meter hoch, Zweiliter-TFSI-Motor (211 PS) kombiniert mit einer Achtgang-Automatik und einem Elektromotor (33 kW, 211 Nm), Vorderradantrieb, Gesamtleistung: 245 PS, 480 Nm, 0-100 km/h: 7,6 Sekunden, Vmax: 235 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,2 L/100 km, 144 Gramm CO2/km.
2010: Audi A1 e-tron
Genfer Autosalon, Elektro-Synchronmotor an der Vorderachse (maximal 75 kW, 240 Nm), Einscheiben-Wankelmotor (254 Kubikzentimeter, 15 kW) als Range-Extender, Gewicht: 1.200 kg, Reichweite rein elektrisch: 50 Kilometer, Gesamtreichweite: 200 Kilometer, 0-100 km/h: 10,2 Sekunden, Vmax: 130 km/h, Durchschnittsverbrauch: 1,9 L/100 km (45 Gramm CO2/km). Sollte laut Ankündigung 2013 oder Ende 2012 in Serie gehen.
2010: Audi e-tron Spyder
Pariser Autosalon, 4,06 Meter lange Hybrid-Studie als Ausblick auf einen Sportwagen unterhalb des Audi R8, die von einem V6-Biturbo-TDI (300 PS, 650 Nm) und zwei Elektromotoren (zusammen 64 kW, 352 Nm) angetrieben wird, Allradantrieb, Torque Vectoring.
2011: Audi A3 e-tron Concept
Auto Shanghai, Hybrid, 155 kW (211 PS), 1,4 Liter Vierzylinder, Elektromotor mit 20 kW. Systemleistung 175 kW (238 PS) an. 0-100 km/h in 6,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 231 km/h
2011: Audi A2 Concept
IAA Frankfurt, Elektromotor, Einganggetriebe, 85 kW (59 kW kontinuierlich), 270 Nm (160 Nm kontinuierlich), 150 km/h (abgeregelt),9.3 s, Akku 31 kWh, Reichweite 200 km, Ladezeit 4 Stunden (240V) / 1,5 Stunden (400V), 1,150 kg
2011: Audi Urban Concept
IAA Frankfurt, Zweisitzer, 480 Kilogramm Leergewicht, 3,20 Meter lang, 1,67 Meter breit und 1,19 Meter hoch, Lithium-Ionen-Akku, etwa 90 Kilo, 7100 Wattstunden, davon 5700 Wattstunden, zwei Elektromotoren, zusammen 15 kW (20 PS) Dauerleistung sowie 47 Newtonmeter Drehmoment, 16,9 Sekunden von null auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (abgeregelt). Aktionsradius 73 Kilometer, Ladezeit 20 Minuten (400V)
2015: Audi e-tron quattro Concept
Drei Elektromotoren, Gesamtleistung: 320 kW, über 800 Nm Drehmoment, 4,6 s von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h (abgeregelt)
2017: Audi e-tron Sportback Concept
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,5 Sekunden, Elektrische Reichweite bis zu 500 Kilometer, Leistung bis zu 320 kW
Ich bezweifle, dass die Liste vollständig ist. Wer will, darf sie gern ergänzen.