In der Oberklasse fallen die Zulassungszahlen bei den meisten um 20-30%.
Tesla hat riesigen Zuwachs mit einem alten Modell.
So langsam wird es auch in Deutschland böse.
Ich bin gespannt wie es mit den Model S Zahlen in diesem Jahr weiter geht.
E-Mobilität muss man vorleben. Wenn man anderen nicht zeigt wie es geht wird das auch nix. Nerds und Geeks sind da schon mal schneller mit neuer Technologie unterwegs. Aber Onkel Alfred tut sich schwer damit. Vor allem, wenn das gar nicht wahrgenommen wird.
Vor meinem Haus stand in den letzen 3 Jahren oft ein schöner weisser Tesla vor der Türe. Das Kabel war auch auffällig. Es gab von den Nachbarn viele Fragen was das denn ist. Der Markenname Tesla war fast allen unbekannt. Auch das ich Strom lade, der nur ein Drittel von Benzin kostet stösst auf Anerkennung. Hier auf dem Land kann man den Leuten allerdings nicht mit Feinstaub oder CO2 kommen. Das ist hier ein Problem der Grossstadt oder des Auslandes. Klimawandel ist hier noch nicht angekommen. Zumindest nicht bei den Leuten in meinem Alter oder darüber.
Als PV Besitzer bin ich im Dorf ein Exot. Das wird sich aber ändern. Die Gemeinde betriebt seit neuestem ebenfalls eine PV Anlage, wenn auch deutlich kleiner als meine. Aber es wird darüber geredet.
Noch gibt es keinen Tesla in Welschenrohr - aber bald.
Die Dörfer in meiner Umgebung haben zu weit mehr als 50% PV auf den Dächern. Bauern nehmen sich erst ab 100kWp gegenseitig ernst.
Auffällig sind einige wenige Dörfer, wo Null PV zu sehen ist. Offensichtlich ist die Anbindung an das Stromnetz zu schwach.
Obwohl Bauern sehr Dieselfixiert sind, stelle ich gerne meinen Tesla bei Bauernhöfen ab. Das Interesse ist sofort geweckt. Man hat PV und versteht sofort den großen Zusammenhang. Ich könnte mir vorstellen, dass ein M3 mit Anhängerkupplung einige der vielen Dieselgolfs ablösen könnte.
Tesla ist nicht Oberklasse…wie oft denn noch
Die Zahlen muss man ins Verhältnis setzen…wir sehen bei Tesla vermutlich die Auswirkungen des Wegfalls der SuC Flat.
Bei den anderen Herstellern: bei der S-Klasse steht die Mopf an. Wie sehen die Zahlen für den GLS aus?
Wünschen würde ich Tesla, dass die Zahlen so bleiben.
Hoffentlich bekommen sie die Qualitätsprobleme in den Griff, die vermutlich wegen der hohen Auslieferungen nach oben gehen.
Richtig!
Tesla ist eine Klasse für sich. Unvergleichlich mit den „alten Klassen“. Also bleibt man bei Vergleichsversuchen fälschlicherweise an der obersten alten Klasse hängen. Dabei kann der Beste dieser Klasse nicht mal annähernd das Wasser reichen.
Man vergleicht ja auch keinen Verbrenner mit Reitpferden. OK, der Kaiser hat es wohl mal gemacht. Aber der ist längst abgemeldet.
Deine Quotes waren etwas durcheinander. Hattest Du versucht auf meine Frage zu antworten? Falls ja, verstehe ich Deine Antwort nicht! Falls nein, worauf hat sich Deine Antwort dann bezogen?
Für den März siwht das wirklich toll für Tesla aus, aber im April werden wir sicherlich deutlich niedrigere Zahlen sehen.
Mein Indikator ist der Parkplatz am SeC in Berlin/Schönefeld - sicherlich keine repräsentaive Erhebung.
Den ganzen März war der Parkplatz so voll das man die Fahrzeuge auch auf der angrenzendem Wiese abstellen musste. Das waren mehr als 60 Neuwagen.
Im April habe ich nicht mehr als 12 Neuwagen gesehen --> ca. 20% vom März.
Hoffentlich wird es nicht so sehr abstürzen, aber ich vermute das es nicht mehr als im Januar/Februar 2017 seien werden.
Wenn es wieder runter geht kann ich mir die Schlagzeile vorstellen „Tesla Marktanteil bricht ein“ oder so ähnlich.