Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von tornado7 » 7. Apr 2017, 15:33

Nein nicht Kosten, sondern CO2 wie in deinem Ausgangspost erwähnt (niemand sprach bisher von Kosten).
tornado7 hat geschrieben:Bitte teile doch ein Rechnungsbeispiel für einen CNG 7-Plätzer mit Anhänger, das deiner Meinung nach einen fairen Vergleich mit dem Model X im von dir genannten Szenario darstellt. Denn darum geht es hier ja, um den Vergleich Verbrenner / Elektro, oder etwa nicht.


Ganz einfach, vergiss den Vergleich mit deinem Fahrzeug, auf deiner Strecke, mit deinem Höhenunterschied sondern vergleiche Objektiv mit dem beschriebenen Szenarion in welchem das Model X 580 Wh/km verbraucht hat.

Also ein mit dem Model X vergleichbares Fahrzeug, dass:
- CNG (wenn nicht verfügbar, dann halt Benzin/Diesel wie der Grossteil der Zugfahrzeuge)
- möglichst gleicher Anhänger
- möglichst gleiche Geschwindigkeit
- möglichst gleicher Höhenunterschied
- möglichst gleiches Alter
- usw.

Geht auch nicht um die Details, sondern einfach um eine ehrliche, Objektive Vergleichsrechnung. Also los. Wir wollen Resultate statt immer nur ausweichende Statements sehen.


P.S: Setz ich in meiner Emissionstabelle die Werte ein, kommt raus (alle Werte jeweils ohne Fzg.Herstellung):
- 16 Liter Benzin, 453 g CO2 / km
- 13 Liter Diesel, 409 g CO2 / km
- 58 kWh DE-Strom, 330 g CO2 / km (Schweiz: 79 g, erneuerbar: 9 g, Und: Wir diskutieren hier immernoch ein "krasses Beispiel", keine Durchschnittswerte im Gespannbetrieb, nicht vergessen.)

Und bei einer konservativen Annahme von 100% Mehrverbrauch (179% beim Tesla im Beispiel) auf 5.6 kg (Spritmonitor-Schnitt) beim vergleichbaren (!) CNG-Fahrzeug und unter Zugestehung von 15% klimaneutralem Biogasanteil:
- 9.5 kg DE-CNG, 352 g CO2 / km
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CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von KrassesPferd » 7. Apr 2017, 15:42

Es ist so mühsam. Warum tut Ihr Euch das an?
Gruß Hendrik

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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von snooper77 » 7. Apr 2017, 15:45

CheapAndClean hat geschrieben:
snooper77 hat geschrieben:Biogas ist alles andere als klimaneutral:

Es kann sogar CO2-negativ sein! Dann nämlich wenn die verwendete Biomasse anstelle im Fermenter zu landen, verrottet und so Treibhausgase (Methan, Lachgas, etc.) entstehen und unkontrolliert in die Atmosphäre wandern.

Dass Du Biogas aus Maissilage anführst ist ja klar. Gen2 Reaktoren kommen ohne Maisanteil aus und benutzen z.B. 100% Gülle:
http://www.planet-biogas.com/wp-content ... el-age.pdf

Die 85/15 kommen vom ADAC (S.5): https://www.adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo%20 ... 281559.pdf


Danke für die Daten. Dein Vergleich zwischen einem MX-Extremfall und dem Windschatten-Schleichen eines Zafira ist aber dennoch Äpfel vs. Birnen, siehe Antwort von tornado7.

Wie sieht es eigentlich mit dem Methanschlupf aus, und zwar auf Erdgas-, Biogas- und Motor-Seite? Auch wenn nur wenig Methan entweicht, hat das einen massiven Klimaeinfluss.
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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von CheapAndClean » 7. Apr 2017, 16:07

tornado7 hat geschrieben:Bitte teile doch ein Rechnungsbeispiel für einen CNG 7-Plätzer mit Anhänger, das deiner Meinung nach einen fairen Vergleich mit dem Model X im von dir genannten Szenario darstellt. Denn darum geht es hier ja, um den Vergleich Verbrenner / Elektro, oder etwa nicht.

Das habe ich doch getan! Der Zafira hat bis zu 7 Plätze. Nur bei der Bereitstellung habe ich absichtlich provoziert!

Wenn Du natürlich ein Fzg. suchst, das genauso schnell den Ampelstart vollführt wie ein Model X, dann muss ich passen!

Einem Durschnittsmenschen geht es aber eher darum, möglichst schnell, günstig und umweltfreundlich mit Hänger z.B. von KA nach FN zu kommen, ohne schon in Leonberg 30min tanken und evtl. sogar abkuppeln zu müssen!

Ich gebe zu, den Verbrauch bis FN angesetzt zu haben und nicht nur bis Leonberg. Ich glaube aber nicht, dass das mehr als 0,1kg ausmachen würde. Ich werde im Mai extra darauf achten und dann berichten.
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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von CheapAndClean » 7. Apr 2017, 16:13

snooper77 hat geschrieben:Danke für die Daten. Dein Vergleich zwischen einem MX-Extremfall und dem Windschatten-Schleichen eines Zafira ist aber dennoch Äpfel vs. Birnen, siehe Antwort von tornado7.

Mit diesem Windschattenschleichen (mit jeweils 100er Hänger) bin ich auf jeden Fall zuerst am Ziel, da ich keinen SuC Stop einlegen muss!

Methanschlupf hast Du überall, auch bei der Kohleförderung... Fahrzeugseitig hast Du es im Vergleich zum Model X (vampire loss) nicht...
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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von pollux » 7. Apr 2017, 16:28

@CC
Also ob Du es glaubst oder nicht, Du hast recht.
Vor dem Tesla hätte ich einen Benziner. Der was so sparsam, dass ich sogar ab und an etwas vom Tank abzapfen musste damit der nicht überläuft. Ehrlich. Ich kann es beweisen. Hab alles aufgeschrieben.
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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von KrassesPferd » 7. Apr 2017, 18:26

CheapAndClean hat geschrieben:Mit diesem Windschattenschleichen (mit jeweils 100er Hänger) bin ich auf jeden Fall zuerst am Ziel, da ich keinen SuC Stop einlegen muss!


Ach, jetzt geht es Dir darum, als Erster am Ziel zu sein. Ich persönlich lege gerne einen Stop am SuC ein, wenn ich dafür nicht mit einem Zafira mit Verbrennungsmotor fahren muss. Noch dazu habe ich auf dem Weg dahin niemanden mit meinen Abgasen vollgedampft und deren Gesundheit gefährdet.
Gruß Hendrik

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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von CheapAndClean » 7. Apr 2017, 19:11

KrassesPferd hat geschrieben:Noch dazu habe ich auf dem Weg dahin niemanden mit meinen Abgasen vollgedampft und deren Gesundheit gefährdet.

Vollgedampft ist das richtige Wort. Ca. 45% Prozent meiner Verbrennungsgase sind Wasserdampf.
Über Schadstoffe darf ich ja nicht mehr reden, aber mit denen fühle ich mich selbst lokal betrachtet so gut, speziell auf der Autobahn, dass die Freude über den ersten Platz sowohl mit 80er oder 100er Hänger nicht getrübt wird und ich lieber am Zielort ein Bier mit Bekannten als ein Wasser an einem Schnellader trinke.:D

Aber jeder eben nach seiner Facon...
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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von Vetimania » 7. Apr 2017, 19:43

Gott o Gott .... kann man diese Diskussion nicht ins Verbrennerforum XYZ verschieben. Vielleicht ist da ja noch jemand zu retten [emoji23]
Wir sind hier doch sowieso alle rettungslos verloren [emoji88]
Zum Glück gibt es den ignore-Button... viel Spaß allerseits beim diskutieren [emoji847]


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Re: Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

von KrassesPferd » 7. Apr 2017, 19:51

Vetimania hat geschrieben:Gott o Gott .... kann man diese Diskussion nicht ins Verbrennerforum XYZ verschieben. Vielleicht ist da ja noch jemand zu retten [emoji23]
Wir sind hier doch sowieso alle rettungslos verloren [emoji88]
Zum Glück gibt es den ignore-Button... viel Spaß allerseits beim diskutieren [emoji847]


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Absolut richtig. Deswegen ist CC jetzt auch auf der Ignore-List.
Gruß Hendrik

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