Supercharger-Störungen (D-A-CH)

2B und 3A in Busdorf defekt

Da es nicht in der D-A-CH Region liegt, habe ich es nicht aufgenommen.

Wie immer:
Es liegt euch frei, eine Kopie dieses Threads für weitere Regionen (z. B. BeNeLux, Skandinavien, …) zu eröffnen und eigenständig aktuell zu halten.
Wie ich unser Mitglied pjw kenne, würde er diese Threadkopien sicher auch in die Karte integrieren.

Normalerweise ist das kein großer Aufwand, diesen Thread aktuell zu halten.
Gestern und heute stellen da eine echte Ausnahme dar.

Moers steht mit Störung im Navi
1A geht, 2A und 3A nicht
Rest weiss ich nicht
Stehen im Moment mehrere SuC mit Störung im Navi, vielleich ist heute Wartungstag

Kamen: Leafler meldet gerade, dass 1B und 12A nicht funktionieren.

Ich ergänze: insgesamt sind 4
4 Säulen außer Betrieb! Bei der Tesla Notfallnummer geht niemand ans Telefon!!! Ich war 20 Minuten in der Warteschleife :imp:

Rechte Seite alle Rückwärtsparker und eine Seite der mobilen.

Bitte nur das nötigste Tanken. Hier knubbelt es sich!

Grimmen (02.04.17, 13:50):
1A defekt - bei mir kein Laden möglich, im Stecker etwas von dem schwarzen Plastik an einem Kontakt abgebrochen


1B - nicht getestet, ebenfalls Plastik am Kontakt gebrochen

2A i.O.
2B - nicht getestet, ebenfalls Plastik am Kontakt gebrochen

In Magdeburg an 2a ist auch ein Pin ausgebrochen, Säule lädt nicht. Die anderen Stecker sind OK.
Fährt irgendein zu kräftiger Schrägabstöpsler rum? Kontrolliert bitte mal alle Stecker an den SuC.

Wenn man drauf achtet, sind zahlreiche Stecker beschädigt. Melde das dann - soweit ich dran denke - direkt per Mail an Tesla. Scheint aber keine hohe Priorität zu haben … hatte mal drauf geachtet, bei den SuCs, an denen ich öfter vorbei komme und gemeldet hatte. Ob’s jemals repariert wurde, oder schon wieder so aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls sind echt viele Stecker „kaputt“

Mühlhausen F zum ausweichen ok außer 2a+b

In Wertheim funktioniert 3A nicht. Tesla Logo ist nicht beleuchtet. Das gleiche bei 2A (da habe ich aber nicht versucht zu laden). Ich sage Tesla Bescheid.

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure zahlreichen Meldungen, auch wenn ich heute für die Pflege dieses Threads gefühlt Überstunden machen muss, weil gerade die Supercharger wie die Fliegen ausfallen.

ABER BITTE:
Abgebrochene Kontakte sind keine Störung, wenn man trotzdem noch laden kann.
Einfach an Tesla melden, damit der Stecker getauscht wird.
„Einige Stalls“ ist zu ungenau, bitte die Nummer(n) mit angeben, notfalls „der ganz linke“ schreiben, dann finden wir als Gemeinschaft schon die Nummer raus.
Und zu guter Letzt: Bitte die offiziellen Namen verwenden, sonst kann pjw die Meldungen nicht in seiner Karte einem Pin zuordnen.
Ich muss bei den meisten Meldungen auf Supercharge.info nach dem offiziellen Namen suchen.
Ach ja: Hier bitte nur Störungen in AT, CH und DE(D-A-CH) melden.

Ihr würdet mir dadurch die Arbeit deutlich erleichtern, und alle würden davon profitieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

in Kamen lässt sich an 2 SuC nicht laden.
1B und 2B sind offline.

der dunkle Schriftzug zeigt es auch an.

4B ist auch dunkel

Laut Tesla gibt es eine europaweite Störung, die zum Ausfall einzelner Stalls und zu reduzierten Ladeleistungen führen kann.

Wenn an so vielen SuCs gleichzeitig so viele Stecker mit abgebrochenem Pin gemeldet werden, sieht es wohl nach gezielter Sabotage aus, Ü-Kameras hab ich aber nirgend wirklich entdeckt, so wird sich wohl auch nicht so schnell eine (Er-)Klärung finden…
Gruß conni

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach 15 Minuten Warteschleife legte das System die Leitung nieder. 5 Minuten später ein Rückruf: Supercharger Wiesbaden ist Stall 1a und 1b ausgefallen, so wie aktuell oft in Europa, so die Information des Teslamitarbeiters. Grund: Unbekannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sabotage ist ein starkes Wort. Dass Pins abbrechen gab es schon immer bei allen Steckerversionen.
Ich halte deshalb nichts von Verschwörungstheorien.

Tesla sollte mal einen Kurs für „wie bedient Mann/Frau den SuC“ anbieten. Die Stecker kann man ohne Gewaltanwendung verwenden! :cry:

Gerade jetzt, wo die Supercharger wie die Fliegen ausfallen, wäre es sehr hilfreich, wenn die Diskussionen, welche sich nicht direkt auf eine Störung bzw. dessen Behebung beziehen, in dem dafür vorgesehenen Diskussions-Thema geführt würden.
Ich danke für euer Verständnis und eure Unterstützung.

Da ich heute von Oberhausen nach Jena muss habe ich bei Tesla den Status Malsfeld angefragt.

Antwort von Tesla:

Danke für die Info. Ich habe die nicht erwähnten Stalls als Teilausfall aufgenommen.