Abschied

Infos zum elektrischen SUV...

Re: Abschied

von CheapAndClean » 29. Mär 2017, 05:24

Melanippion hat geschrieben:Ganz schön langer Abschied :lol:

Der von der Kohle auch: http://www.fr.de/politik/us-klimapoliti ... -a-1250443

Die Fratze der Elektromobilität wird immer mehr unter der von Schwefel- und Salpetersäure zerfressenen Maske sichtbar?
Cheap 3,6ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
Mit dem Biomethan aus 4 Ballen Stroh fahre ich ein Jahr lang und helfe die Methanemission der Landwirtschaft zu reduzieren

Land: Deutschland

von George » 29. Mär 2017, 05:55

CheapAndClean hat geschrieben:Die Fratze der Elektromobilität wird immer mehr unter der von Schwefel- und Salpetersäure zerfressenen Maske sichtbar?

:roll: Jetzt wird's endgültig trollig und zumindest mir zu blöd. Ich verabschiede mich vom Troll "CheapAndClean"

Habe die Ehre. :|

Land: anderes Land

von jaundna » 29. Mär 2017, 07:36

CheapAndClean hat geschrieben:
tornado7 hat geschrieben:Und im Vergleich zum Tesla passiert das dem BMW nicht:

Völlig lächerliches Argument, in 99,99% der anderen Ländern passiert dies nicht
dies ist ein Luxusproblem das nur in Deutschland (noch, aber wohl nicht mehr lange) existiert.
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Chris King » 29. Mär 2017, 07:43

tornado7 hat geschrieben:Ein Fahrzeugkauf ist immerhin ein Entscheid für die nächsten 10-30 Jahre (inkl. Export).

Das verstehe ich nicht...
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von tornado7 » 29. Mär 2017, 08:14

Kauft man heute einen Verbrenner, ist davon auszugehen, dass dieser für mindestens 10, realistisch eher 20, wenn in Osteuropa / Afrika ganz zu Tode gefahren auch 30 Jahre genutzt wird. Gleiches gilt fürs Elektroauto.

Das Argument, man kaufe sich dann in 5 Jahren ein sauberes Auto, ist eine bequeme Art das eigene Gewissen schönzureden, aber ändert nichts an der Tatsache, dass die Atmosphäre darüber hinaus viele Jahre die Abgase des erworbenen Benziners/Diesel schlucken muss.

Der Fahrzeugkauf ist eine RIESENchance heute und jetzt einen relevanten persönlichen Beitrag zur Minderung der Treibhausgas-Emissionen zu leisten. (Immerhin DIE Herausforderung des aktuellen Jahrhunderts, wenn es nach der UNO geht, weil der Klimawandel eben so weitreichende Konsequenzen hat.)

Wie bereits korrekt angemerkt wurde, spielt der Faktor Zeit überdies zugunsten des "Treibstoffs Strom", da der Strommix immer sauberer wird. Erdöl hingegen wird vermehrt durch fragwürdige Methoden gewonnen, was seine Umweltbilanz weiter verschlechtert. Dagegen profitiert selbst das 17 jährige E-Auto vom Ausbau der erneuerbaren Energien, genauso wie jeder andere elektrische Verbraucher am Netz. Der Benziner ist, einmal erworben, aber bis ans Ende seiner Nutzung zu mindestens (!) derselben Emissionsmenge pro gefahrene Strecke "verdammt".

Und nochmal weil sich m.M.n. jeder E-Autokäufer dieser Entscheidung stellen muss: Für einen lächerlichen Aufpreis von etwa 150 CHF im Jahr kann ich bereits HEUTE mit dem E-Auto einen Sprung in die Zukunft machen und 100% erneuerbar laden. Wenn ich denn nur will...

Und schliesslich: Ich unterstütze lieber die hiesigen Energieversorger und die einheimische Wirtschaft, als dass ich mit jeder Tankfüllung 50 CHF an korrupte Staaten spende, deren Ideale mir so ganz und gar widerstreben.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

von wuesten_fuchs » 29. Mär 2017, 09:00

tornado7 hat geschrieben:Was mich zum Ausgangsposting zurückbringt (sorry wuesten_fuchs für's Abgleiten...): Ich finde es halt einfach nur schade, wenn sich einem diese grosse und naheliegende Chance zur Überwindung der fossilen Mobilität mit all ihren Nachteilen bietet, man diese dann aber wegen ein paar cm Kopffreiheit* oder Fehlen eines anderen nicht zwingenden Ausstattungsmerkmals in den Wind schlägt. Aber ist ja nicht unser Problem, soll sich die nächste Generation damit auseinandersetzen, richtig? :roll:

* ich sitze mit 187cm bestens auf der Rückbank im Model S, und auch das Hochzeitspaar das ich letzthin chauffieren durfte, sie mit hochgesteckter Frisur und 185cm, war vom Komfort begeistert!

Siehe Ausgangsposting: mein Hauptgrund war ein finanzieller.
Die anderen waren Gründe, die es mir am Ende leichter gemacht haben, auf den Tesla zu verzichten.

Und: ich stimme überein, daß es eigentlich aus Umweltschutzgründen in diese Richtung gehen sollte.
Aber: ich bin kein Fanatiker und muss schauen, wie ich über die Runden komme. Es gibt wichtigeres als ein Auto für mehr als ein Jahreseinkommen.

Und jetzt darf der Thread hier geschlossen werden und ich bin wirklich weg.

von TinyTiny » 29. Mär 2017, 09:20

Ehne mehne muh,
und weg bist Du !
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model X

von tornado7 » 29. Mär 2017, 09:36

Ich bin auch kein Fanatiker, doch ich rechne mit spitzem Bleistift: 55'000 CHF Tesla (2013) kommt GÜNSTIGER auf 5-8 Jahre als 30'000 CHF Volvo V70 (2014).

Bildschirmfoto 2017-03-29 um 10.42.47.png

(alles in CHF, mein Beispiel spezifisch für meine Nutzung)

P.S: Strom ist in der Nacht in Winterthur sehr günstig und trotzdem 100% erneuerbar. Endbetrag mit 0.25 CHF / kWh = 899.- CHF
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

von redvienna » 29. Mär 2017, 09:49

Recht so:

Recht so ;)

Ich habe in Österreich mit dem BMW 535ix verglichen.

Tesla S 70 D nach Förderung und Vorsteuergutschrift 73k vs. BMW mit 15% Rabatt gerechnet identer Preis !

Betriebskosteneinsparung im Jahr
2k KFZ Steuer
1k Versicherung
0,5 Wartung / Öl
0,8 - 1,6k Treibstoffkosten (15k / 30k km im Jahr)

Also 4,3 - 5,1k im Jahr !
Tesla S70D blue metallic 3/2016 - 7/2018 + Tesla S 100 D 7/18 + 2x Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

Land: Oesterreich

von trimaransegler » 29. Mär 2017, 10:16

Und wer wirklich viel fährt und die SUC-Option nutzt fährt richtig günstig - erst recht mit einem gebrauchten S:

Hier nochmal meines:

http://tff-forum.de/download/file.php?id=26430
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste