Reparatur innerhalb Garantiezeit

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Reparatur innerhalb Garantiezeit

von teslafahrerin » 25. Mär 2017, 12:17

Hallo an alle,

ich hatte heute leider mit meinem Tesla einen kleinen Unfall, nichts dramatisches, nur heftige Kratzer an der Stoßstange, die ich aber reparieren lassen möchte. Meine Frage an Euch: Ich habe mein Auto im Dezember 2016 abgeholt, es ist also Garantie drauf. Darf ich so einen kleinen Karosserieschaden auch in einer "normalen" Autowerkstatt reparieren lassen oder muss ich in eine von Tesla autorisierte Karosseriewerkstatt gehen, damit ich keine Garantieeinbußen erleide?

Ich werde mich natürlich auch noch mit Tesla deswegen in Verbindung setzen, aber da erreiche ich heute niemanden (Samstag...).

Danke schon mal für Eure Antworten und viele Grüße.
 
Beiträge: 14
Registriert: 15. Nov 2016, 18:55
Land: Deutschland

Re: Reparatur innerhalb Garantiezeit

von einstern » 25. Mär 2017, 14:51

Ich schramme mein MS gefühlt einmal pro Monat. Wenn genug Schrammen gesammelt sind, kommt er zum lokalen Lackierer.

Ich denke, Kratzer ausbessern lassen ist unabhängig von Garantien. Ausserdem ist es eine Alukarosse.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5107
Registriert: 16. Okt 2014, 16:54
Wohnort: Korbach
Land: Deutschland

Re: Reparatur innerhalb Garantiezeit

von fabbec » 25. Mär 2017, 16:04

Also Smart Reparatur würd ich local machen lassen bei allem was größer ist solltest du mit Tesla sprechen.

Rot und Perl Weiß sollten aber die Tesla Bodyshop's übernehmen da hab ich schon bei manchen Tesla schlimmes gesehen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2783
Registriert: 8. Nov 2013, 20:17
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland

Re: Reparatur innerhalb Garantiezeit

von wega64 » 25. Mär 2017, 19:16

Hallo,
bei meinem Model S hatte ich einen selbstverschuldeten Parkschaden (Stosstange vorne rechts war zerkratzt). Das Auto war auch noch in der Garantie.
Ich habe dann bei Tesla angefragt wie es mit Lackierarbeiten ist - ob das jeder Autolackierer machen kann oder nur bestimmte.
Gemäss Tesla CH kann man überall lackieren lassen.
Wenn auch Karosserieteile ersetzt werden müssen schaut es wahrscheinlich anders aus.

Gruss

Werner
S90D, Perlweiss, 19" Felgen, Glasdach, neue Ledersitze schwarz, Carbon, Autopliot, Premium Interieur, Smartair Luftfederung und Kaltwetter Paket, AP 2.0, Übergabe am 8.3.2017
M3P, blau mit FSD, Übergabe am 27.6.2019
 
Beiträge: 121
Registriert: 12. Sep 2015, 08:27
Land: anderes Land

Re: Reparatur innerhalb Garantiezeit

von FrankfurterBub » 26. Mär 2017, 07:00

Außerdem: BGH und Kfz-Gvo sehen den Grundsatz, dass fachgerechte Ausführungen die Garantien nicht tangieren (dürfen). Führt in der Realität dennoch oft zu unangenehmen Diskussionen mit den Herstellern..
Shut up and drive!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1250
Registriert: 2. Apr 2016, 06:31
Wohnort: Frankfurt
Land: Deutschland

Re: Reparatur innerhalb Garantiezeit

von steysi » 26. Mär 2017, 11:16

Mir sagte Tesla, dass Arbeiten an den Kunsstoffteilen überall gemacht werden dürfen. Instandsetzungsarbeiten an den Alu-Teilen nur in zertifizierter Werkstatt.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Registriert: 18. Okt 2016, 06:49
Wohnort: Hofstetten
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Asterix3, chr20 und 13 Gäste