Supercharger in der Schweiz, Baufortschritt (Teil 1)

Für einen Knotenpunkt wie Pratteln wären zwei immer noch zuwenig

Yep, im Vergleich zu anderen ist Pratteln ziemlich schwach auf der Brust

Ich war gestern (alleine) am Supercharger in Beckenried, Model X75D. Ladestand war recht tief, bei ca. 60 km Restreichweite. Die beworbene Ladeleistung habe ich leider nicht erreicht, der Supercharger hat nur mit ca 90KW geladen statt 125 KW. Ist das normal? Was ist bei euch die übliche Ladeleistung?

Jupp , geht in Ordnung , hängt von verschiedenen Punkten ab , max sind die 125KW bei den großen Akkus , 90/100er , mein 85 geht auch nicht über 117KW , außerdem von Restladung , Akkutemperatur etc.
die 75/70/60er haben weniger Zellen , somit niedriegere Spannung … im Resultat weniger Ladeleistung (P=U*I)

Wie schnell laden die 70er/75er theoretisch maximal bei tiefem Ladestand? Beim S85 sind’s ja um die 350V * 330A = 115kW, bei vollem Akku liegen sogar 400V an (dafür wird die Ladeleistung begrenzt). Würde das beim kleineren Akku proportional bedeuten, dass mit maximal 100kW geladen werden kann?

Und: Da Tesla selbst bei den grossen Batterien (90D / 100D) nun eine geringere Maximalleistung, dafür den Erhalt selbiger bis zu höheren Ladeständen als Ladestrategie verfolgt, sogar noch weniger bei schneller Betrachtung anliegt? Dann wären wir ja schon fast bei den von tescroft beobachteten 90kW angelangt?

Ich wittere da einen Bedarf für Schulung der Mitarbeiter bei der Fahrzeugübergabe und / oder eine angepasste Bedienungsanleitung (in meiner steht nämlich garnichts dazu).

Das Höchste das ich bei meinem 70er (75er) FL beobachten konnte, waren knapp 100kW. Meistens liege ich aber eher im Bereich von 90-95kW.

Ich vermute sowieso, dass mein Akku, trotz Range Mode off, im Winter gar nie richtig auf Temperatur kommt. Ich konnte teilweise auch nach 2-300km nur mit 80-90kW laden (in der Schweiz).
In D nach Fahrten mit 200+ und Leistungsbeschränkung hingegen hat er voll reingehauen (90kW+) und aktiv gekühlt.

Ich fahre wohl einfach zu sparsam.
Letzten Montag von Beckenried nach Zürich (keine Höhendifferenz) hatte ich z.B. 121Wh/km auf knapp 80km :mrgreen:

Fuhr heute in Schaffhausen am zukünftigen SuC vorbei. Da lagen gleich vis-à-vis des neuen Standorts ziemlich dicke PVC-Rohre am Waldrand…

Egerkingen wird derzeit auf 10 Stalls ausgebaut.

Nicht dass ich’s dir nicht glauben würde, aber hast du per Zufall ein Foto davon gemacht? Wird die Reihe einfach fortgeführt? Wie ist da die Beschilderung betr. Zuparkieren?

Du glaubst mir nicht! :frowning:

Ich hab die Info von David, der war grad vor Ort. Picts sind auch von ihn.

Von der Anordnung weiss ich nichts - zuparken ist IMHO in Egerkingen kein grosses Problem. Ich gehe davon aus, die die Plätze auch grün werden.

Sind die zusätzlichen Plätze für den Taxi Fahrer, wo immer seine Nummernschilder entfernt :laughing: wenn er am laden ist ?

Egerkingen von heute 2.4.17:



Egerkingen hat eigentlich genügend Parkplätze…aber auch hier versuchen es BMW Fahrer…[emoji57]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sicher ein Tesla Fahrer mit Ersatzfahrzeug [emoji35].
Einfach Rezeption melden.

Es könnte sein… Unbestätigter Gerüchte zufolge dürfen sich BMW-Besitzer nicht überholen lassen. Wer das eingebaute „Überholtwerdenverbot“ missachtet und dabei erwischt wird, muss an eine E-Ladestation zum „Strafstehen“. Die Höhe der „Strafe“ hängt vom überholenden Fahrzeug ab. Beispiel: Ferari 1 Stunde, Mercedes 2 Stunden … Lada 7 Stunden usw. Hart aber fair! :mrgreen: Wie gesagt ist nur ein Gerücht!

:slight_smile:

supercharge.info meldet Schaffhausen.

Construction :smiley:

Die Quellenangabe (discuss) in supercharge.info verweist aber auf diesen Thread hier.
Da hat andrewas vermutlich die Fotos von Egerkingen mit Schaffhausen in Verbindung gebracht.

Glaube auch, dass dies ein Fehler von supercharge.info ist.
Habe deshalb um 15:21 eine Mail zur Aufklärung gesendet.

Am letzten Donnerstag waren da immer noch dieselben Leerrohre, sonst nichts.

Bis vorgestern stand Schaffhausen noch mit Permit also in Planung in Supercharge.info