Welche Akkugrößen erwartet Ihr für d. M3 zum Verkaufsstart ?

Nächste Woche fragt er dasselbe nochmal.
:imp:
LGH

Ich habe 55 und 70er „geschätzt“, weil:

  1. Tesla (oder EM?) hat gesagt, dass der Akku der Basisversion weniger als 60kWh haben wird.
  2. Die Prototypen sollen mit 70 kWh rumfahren, wie electrek.co berichtete.
  3. Tesla muss auch noch Steigerungsmöglichkeiten (mit der neuen Zelle) in der Hinterhand haben (60/75 und dann 65/80).

Ich schätze es werden drei Größen, die kleine 60, die mittlere 70/75 und die große 80/85, egal was EM möglicherweise mal zum Einstiegsmodell gesagt hat.
Denn man wird sich wohl kaum ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Bolt liefern wollen und das bei geringerer Akku-Kapazität.

und? evtl. haben sich die Meinungen bis dahin geändert :smiley:

Auf diesem Forum wollen einige scheinbar ganz dringend wieder einen SRAM etablieren… :wink:

Abgesehen davon war 55 und 70 auch meine Schätzung. Der 70er, weil das Model 3 dadurch einen psychologischen Abstand zum 75er S haben wird. Mehr als 70 kWh halte ich erst einmal für nicht wahrscheinlich. Sonst käme man mit dem Model 3 ggf. weiter als mit einem P100D. Das denke ich wird so nicht kommen.

Vermutlich wird es so sein.

Leider…

Wobei 70er oder 75er kaum ein Unterschied sind.

45 55 65 - das Auto ist nicht als Reiselimo geplant und soll auch nicht das Model S kannibalisieren. Model S wird ab Sommer bei 75 anfangen.

Mein Tipp sind 55 / 65 / 75

Aha, um die Umfrage zu sehen, muss man selber tippen :sunglasses:

Habe zwei Extrema: 45 und 80.

Der kleine Akku sammelt alle Interessenten , die von bestehenden EV Reichweiten (VW, BMW, etc.) Enttäuscht sind und im Budget bleiben wollen.

Der große Akku macht die Marge und ist das Vorzeigemodell, der Kracher.

45 und 50 kann ja schon nicht sein wegen der versprochenen Mindestreichweite. 55 Wird knapp, aber möglich.

Ich gehe davon aus das das Model 3 mit den neuen Zellen gebaut wird.

Die neuen Zellen für das M3 sind schon länger von Elon Musk bestätigt. :wink:

Update: ~ 60 Teilnehmer

45 auf keinen Fall, damit erreichst du nicht die versprochene Reichweite für das Basismodell.

Und was spricht denn bitte gegen ein reichweitenstärkeres 75er Model 3, wenn es nur unwesentlich weniger kostet als das Model S? Dann kann man sich entscheiden ob man mehr Platz oder mehr Reichweite möchte bzw. dann entscheidet der Geschmack was das Design angeht. Ehrlich gesagt würde ich nach aktuellem Stand zum gleichen Preis eher das Model S Facelift nehmen, weil die Optik einfach perfekt ist von diesem Fahrzeug.

Unter 60 kwh macht für mich keinen Sinn, da ein 60er Akku schon aktuell im Bolt/Ampera-e verbaut werden und Tesla mit dem Model 3 sicher die Marktführerschaft auch im günstigeren Autosegment halten will.

Könnte mich auch vorstellen man baut immer den 60er Akku ein, bietet ihn aber auch SW-limmitiert auf 50 etc. an.
(Mehrkostenn zu Stückzahl ist aber noch zu sehen…)

Das mag so kommen. Tesla hat aber angekündigt, dass Model 3 mit den „großen“ Batterieversionen startet. Es muss erst mal Geld verdient werden, bevor man Sonderangebote auflegt… :unamused:

Das sie aber unter 60 kWh haben werden, wurde auch in einem Conference Call von Tesla gesagt. Somit ist 55 kWh die wahrscheinlichste Möglichkeit. Das Model 3 wird ja sicherlich ziemlich windschnittig. Der Bolt kommt mit 60 kWh ja auch weit genug und ist verglichen mit dem TM3 ein Wandschrank auf Rädern. Da dürfte 55 kWh schon reichen.

Elon Musk: Maxium 75kWh

twitter.com/elonmusk/status/845325721455149056

Ich denke nach dem 75kWh Twitter von Elon dürften zwei Akkugrößen für den Marktstart sich herauskristalisieren:
55 und 75 :bulb:
(weniger als 55 geht nicht wegen versprochener Mindestreichweite)

Ich würde auf 75kWh Hardware mit optionaler Softwarebegrenzung auf 60kWh tippen.
Dann müsste nur eine Batterie hergestellt werden. Mit dem angekündigten reinen Heckantrieb zu Anfang müsste dann in der Gigafactory nur ein Driveunit-Modell für das Model 3 hergestellt werden.

Ich habe heute den ersten Test einer Samsung INR21700 Zelle gesehen.
Die niedrige Temperatur bei konstant 30A ist schon beeindruckend. Und das ist eine normale Consumer-Zelle.

Das ist aber auch eine Hochstromzelle mit nur 3000mAh
Eine Panasonic NCR20700 hat schon 4250mAh und ist immerhin auch bis 20A ausgelegt, dia „alte“ NCR18650GA" nur bis 10A, da hat sich also schon einiges getan.

Bei den zu erwartenden Stückzahlen macht es keinen Sinn, der Hälfte der Kunden den größeren Akku zu „schenken“ (da sie ihn eher nicht freischalten werden). Da lohnt es sich schon, verschieden große Akkupakete zu bauen. Es ist viel sinnvoller, erstmal mit dem kleinsten Model zu starten (auch ich tippe da auf einen 55er), den nur mit Heckantrieb und maximal 2 Ausstattungspaketen und ca. 4 Farben. Dann kann man schlicht diese 12 verschiedenen Modelle auf Halde produzieren, die werden schon weggehen (und die Farben werden wieder relativ nah an grau wie immer sein, da wird nichts wirklich aufregendes oder außergewöhnliches kommen). Und das es weniger als 60 kWh werden, hat Elon Musk auch schon gesagt. Und da die Reichweite grob gleich der des Bolt/Ampera E ist, kann es nicht soviel weniger als 60 kWh sein.