Supercharger-Störungen (D-A-CH)

Alle 4 Plätze voll
Lade auf 1b mir 106 kW

So mancher SeC-Mitarbeiter (ja sogar auch schon der Tesla-Deutschland-Chef) haben bzgl. der Supercharger (bzw. des damaligen Doppelladers) einiges an Falsch-Informationen kommuniziert.

Ich habe bis heute noch kein einziges mal davon gehört, dass die Ladeleistung am Supercharger von dem SoC der Fahrzeuge abhängig sein soll, sondern ausschließlich, dass der erste die höhere Leistung erhält.
Beide Varianten hätten natürlich ihre Vor- und Nachteile.
Kann irgendjemand mal eine verlässliche Quelle zu dem Load-Balancing der SuC-Paare hier posten, damit wir Klarheit haben?
Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine verlässliche Quelle finden.

50 : 70 kann nicht sein, da der Gleichrichter nach meinem Kenntnisstand aus 12 Onboard-Ladegeräten besteht, die immer in Dreier-Kombination zwischen A und B umschalten.
Somit sind folgende Aufteilungen möglich:
A - B
120 - 0
90 - 30
60 - 60
30 - 90
0 - 120

Theoretisch wäre natürlich auch die Umschaltung einzelner Onboard-Ladegeräte - und somit 10 kW-Schritte - möglich, aber so sind die SuC leider nicht designed.

In Wien??? :open_mouth:
Ist da heute Feiertag, dass die umliegenden Betriebe keinen Strom benötigen? :mrgreen:
Oder sind die drei anderen schon vollgeladen und ziehen nix mehr?

Das wären ja echt mal super Neuigkeiten!
Denn das würde bedeuten, dass die SuC nun genug Strom bekommen, um alle Fahrzeuge zu versorgen.

Ja diese Formel 1+2
wurde mir von Tesla Österreich heute gesagt.

~ 60:60 kW waren bis dato auch meine Erfahrungen

Ja Wien ging die ersten 15Minuten mit 108kW und dann runter so bei 85KW und dann so 65kW war insgesamt 30Minuten da.

Und heute mal kein Taxi

Ja in Graz ist wirklich nicht was i.O., hatte SO-MO Nacht nur 50 kW, an dem Stall ganz links.

Welcher Stall ist denn „ganz links“?

Wenn man davor steht ganz links. 1A und 1B usw.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe Graz 1a nun aufgenommen.

Soeben telefonisch Info bekommen dass Wilnsdorf 2A wieder läuft. Aber selber nicht kontrolliert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, Meldung entfernt.

Wien, 3 Stalls inkl. mir belegt. Durchgängig 30-35 kW, was auf das alte Problem hindeutet. Habe mit 70% SoC begonnen und nur für eine Fahrt nach Graz aufgefüllt …

mit 70% hättest du ja locker Wr. Neustadt geschafft…

35 kW bei 70% SoC und vollem SuC klingt jetzt nicht gerade nach einem Problem.
Welche Leistung wäre denn bei 70% SoC „normal“?
(Ich achte in dem Bereich nicht auf die Ladeleistung, sondern bin entweder etwas essen oder E-Mails beantworten.)

Hilpoltstein ist in Ordnung, Stand 6.3.2017 . Jemand hatte an Säule 2 die Verkleidung ruiniert, deswegen war ein Techniker vor Ort.
Viele Grüße
Herbert

Aktuelle Info zu:
SuperCharger Moers Stall 2a Kabel steckt nicht richtig am Stecker. Laden nicht möglich.

Wurde bei Tesla in die ToDo-Liste aufgenommen und Reparatur ist durch das SuperCharger Team eingeplant.

47 kW an einem CadeMo bei 70%. Scheinbar mus bei vollem SuC die Leistung für jeden runter geschraubt werden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kann man die Leistungskurve von CHAdeMO nicht mit den anderen Ladestandards vergleichen, da bei CHAdeMO die Leistung im Laufe des Ladevorgangs ansteigt anstatt abzusinken.
Am SuC erhält man die höchste Leistung, wenn der Akku möglichst leer ist.
Bei CHAdeMO erhält man die höchste Leistung, wenn der Akku fast voll ist.

Ist mir dann auch aufgefallen…

Zur Frage: 35 kW bei 70 % sind weniger als normal.

SuC Blankenfelde (südlich von Berlin) - Stall 2a funktioniert nicht, lässt sich nicht richtig einstecken weil ein Stück Plastik im Stecker abgebrochen ist. Alle anderen 7 Stalls funktionieren einwandfrei. Bin gerade in der Telefonwarteschleife bei Tesla um das Problem zu melden.