Empfehlenswerte Elektriker

Wir hatten mal die Idee die Seite [urlfollow=http://supercharge-me.de]supercharge-me[/urlfollow] um einen Bereich „Home charging“ zu erweitern, in dem man Elektriker, Ladesäulen/-boxen etc. reinstellen kann. Die Meinung war aber zu der Zeit, dass man damit die Seite zu sehr aufblähen würde und wir lieber bei den Themen „Fast charging“ und „Destination charging“ bleiben sollten.

Vielleicht hat sich die Meinung inzwischen geändert?

Ich hätte keine Bedenken, wenn es eine eigene Hauptrubrik dafür gibt, da dies die Ergebnisse der anderen Rubriken und Unterrubriken nicht „verwässern“ würde.
Ob jedoch „Home Charging“ der passende Begriff ist stelle ich mal in Frage. Besser wäre wohl der Begriff „Services“.
Dann könnte man die Rubrik auch unterteilen in „Elektriker“, „Waschanlagen“, „Reifendienst“, „EV-/Tesla-zertifizierte Werkstätten“, „EV-Shops“, …
In der Unterkategorie könnten dann sogar alle Tesla Stores (EV-Shops) und ServiceCenter (Werkstätten) aufgenommen werden.

Wieso sollen EV-spezifische und EV-unspezifische Dienstleistungen wie Lackaufbereitung oder Scheiben folieren in einem Tesla Forum stehen? Mir wäre das zu sehr Nabelschau eines kleinen Kreises von gerade mal 700 aktiven Tesla-Besitzern.

Hier im Forum gibt es doch bereits die unterschiedlichsten „EV-freundliche …“- / „Empfehlenswerte …“-Threads.
Somit existieren diese Sammlungen ja schon in einer ungeordneten Form.

Durch die Einführung einer entsprechenden Hauptkategorie auf supercharge-me würden diese ungeordneten Sammlungen in ein strukturiertes, durchsuchbares Verzeichnis überführt, wodurch es allen Tesla-Fahrern (und auch anderen EV-Fahrern) einen richtigen Mehrwert bietet.
Oder gibt es bereits solche Verzeichnisse irgendwo, welche wir nur kennen und nutzen müssten?

Empfehlung für die Ostschweiz? Zwischen Landquart und Buchs

In Oberösterreich kann ich die Firma Rath Elektrotechnik [url]http://www.rath-elektro.at/[/url] bedenkenlos empfehlen! Habe vor 2 Wochen einen Wall Connector installieren lassen. Ca. 25m Leitung unter Kellerdecke. Die Firma wird auch von Tesla direkt empfohlen. Sauber gearbeitet und man hatte den Eindruck, sie wussten was sie taten. Insbesondere bei dem Wall Connector.




Kann in München
elektro-altbauer.de/
guten Gewissens empfehlen.
Hat in der Tiefgarage eines Münchner Hochhauses - nachdem die Eigentümergemeinschaft grünes Licht gegeben hat - alles installiert, vom Drehstromanschluss/Zählerkasten/Kabelverlegung in TG/
Anschluss Wallbox. Alles sehr professionell.

Kann jemand einen Elektriker in der Wetterau empfehlen? Muss checken lassen, ob das alte Haus in dem ich wohne auch für ausgelegt ist und was das kosten würde.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Elektriker im Raum Hannover (Garbsen)? Auf der Tesla Homepage wird die Firma Bürgel aus Nienburg genannt, die aber momentan offenbar komplett überlastet ist (oder nicht an der Installation einer einzelnen privaten Ladestation interessiert)

Sent from my iPad using Tapatalk

Die Wetterau ist groß. Kannst du das etwas eingrenzen? Ich kann dir einen im Bad Homburger Osten empfehlen. Aber ob es Sinn macht bis ans andere Ende der Wetterau zu fahren? [emoji6]

Ober-Mörlen :slight_smile:

für den ersten Blick kann ich dich gerne mal besuchen :wink:

50km? Bist du Elektriker?

du hast pm :slight_smile:

Meine Erfahrung:
Elektriker (viele, nicht alle) sind mit den Dip-Schaltern (bzw. der Konfiguration) zur Begrenzung des Ladesstroms überfordert (mein EV hat schon bei manchen die Sicherungen gerissen, da die Typ 2 Lader auf „default“ 22kW eingestellt waren, die Fahrzeuge der anderen bis dahin aber nur 11kW abgerufen hatten und daher die Sicherungen nicht größer als 16A-20A dimensioniert waren).
Bitte selbst einmal die Anleitung der Wallbox lesen und dann entsprechend dem Elektriker die Seiten rauskopieren. Es ist möglich alle Typ2 Ladestationen vom Stromangebot an das EV zu begrenzen, so dass nur die von der Infrastruktur bereitgestellte Stromstärke angeboten wird:

Damit ist das z.B. möglich:
provisorischer Anschluss über eine rote CEE Steckdose und längeres Kabel: Begrenzung auf 13A (9kW) (On-Off-Off Keba, Stellung 4 Tesla)
Begrenzung auf 16,5kW (18kW) Absicherung mit 25A (Off-Off-On Keba, Stellung 7 Tesla)
Ich gehe hier von einem 3 phasigen Anschluss „Kraftstrom“ aus.

Der Elektriker sollte nach Lesen der Seiten „Kabelanschluss“ und „Betriebsstrom einstellen“ in der Lage sein, die richtige Lösung (gemäß der Vorgaben des Kunden - z.B.: „ich möchte mit 16,5kW laden“) zu empfehlen und die Sicherung und das korrekt (oder im Zweifel immer größer) dimensionierte Anschlusskabel - hier sollte sich der Elektriker auskennen (Stromstärke und Anschlusslänge beachten!) - zu planen, so dass diese nicht überlastet werden. Unsere Best Practice (bzw. Vorgabe an den Elektriker): Hinter SLS und Stromzähler einen Linocur-Lastschalter, dahinter 16mm² Kabel bis zu der Garagen-Unterverteilung (dort entsprechende FI und Automaten) und dann mit 4mm²-6mm²-10mm² zu der/den CEE-Steckdosen und/oder Ladestationen. Ergebnis: Es wird an keiner Stelle warm, da alles für die Zukunft dimensioniert ist. Meine Erkenntnisse: Material ist im Verhältnis zum Arbeitslohn preiswert, daher mehr in das Material investieren, um spätere Aufrüstungen vom zeitlichen Aufwand zu minimieren!

Daher meine Empfehlung: Geht mit der präzisierten Anfrage und direkt mit der Anleitung zum lokalen Elektroinstallateur, dieser sollte euch anhand dieser sagen, ob er sich das zutraut. Leider ist es aber tatsächlich so, dass viele im Schlitze klopfen und Kabel ziehen gut sind, aber schon bei der Planung einer aktuellen, sauberen Elektroverteilung überfordert sind.

Scholl Elektro in Obermörlen:

elektro-scholl.de/

Hat meine PW 2 und alles drum und dran (PV-Anlage, Ladestation Keba) installiert.

Top Service!

Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ich habe den Thread „Essentials - Empfehlenswerte Elektriker“ heute auf den aktuellen Stand gebracht.

Hallo zusammen,
im Raum Karlsruhe kann ich Fa. Elektro - Glöckner empfehlen, dort hat mir die Installation in meiner Garage gemacht. Bin sehr zufrieden - hatte die Wallbox allerdings im Vorfeld bei Tesla organisiert, war die günstigste Variante.
Grüße

Dieter

Bei uns (Raum Offenbach/Hanau/Seligenstadt)war die Firma elektrojoos.de beauftragt und hat auch vom Hausanschluss eine 16A-Ladedose mitsamt Sicherungskasten etc. in die Garage gelegt.
Sehr freudliches Personal, die Chef persönlich kommt vorher und nachher vorbei, schnelle Reaktion und faire Preise - das gebe ich gerne als Empfehlung weiter.

Im Raum Rhein-Main ist sehr zu empfehlen:

Wattladen GmbH
Herr Bastian Becker
St.-Florian-Str. 3
64521 Groß Gerau
[email protected]
www.wattladen.de
06152-932621
Montag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr

Kompetent, freundlich, mitdenkend, hat selbst einen Tesla im Haus.