1.Roadster hat 200.000 km Laufleistung erreicht

Weiß jemand, ob am Akku von Hansjörg v. Gemmingen Reparaturen (bspw. Austausch von Sheets) vorgenommen wurden?

Falls das immer noch der Originalakku ist, finde ich 2/3 Leistung nach 200.000 km sehr ordentlich. Mit 180 km Range im Standard Mode käme ich für die meisten Fahrten absolut aus.

Und was man meiner Meinung nach nicht vergessen darf, bei einem Benziner wären nach 200.000 km auch kostspielige Reparaturen wenn nicht ein Austauschmotor fällig.

Grüße
Thorsten

Hansjörg wird die Tage selbst hier im Forum noch ergänzende Infos geben.

Beim Stand von 40.000 km wurde an der Batterie gearbeitet.

Im Range Mode liedert die Batterie derzeit noch rd. 260 km Reichweite ab.
Denke die Zahlen sprechen für sich!

Der Hinweis auf die Kosten ist eine Auflistung wert und möglicherweise sogar besonders interessant.
Überschlägig kommen bei 200.000 km etwa zusammen :
6.000 EUR (10*Inspektion je rd. 600 EUR incl. MwSt)
2.500 EUR Reifen (5…8 Sätze Hinterreifen a 250…500 EUR)
9.500 EUR Stromkosten (Energieverbrauch 16 KWh/100km zzgl. Ladeverluste rd.20% --> rd. 38.000 KWh ,25 ct/KWh)
2.500 EUR Ver.Vollkasko (2 Jahre in diesem Fall)

  • Meine Abschätzung dürfte hier eher eine obere Schranke darstellen. -

insgesamt 20.500 EUR zzgl. Wertverlust des Fahrzeugs u. Alterung Batterie.
Bei den Gesamtkosten braucht sich ein Tesla gegenüber keinem anderen Sportwagen zu verstecken (allein Kraftstoffkosten für 200.000 km, bei 10L/100 km a 1,50 EUR/L = 30.000 EUR).
Richtig spannend wird es, wenn man sich einmal vorstellt nach 3…7 Jahren (je nach jährlicher Laufleistung) schafft sich ein Roadster Fahrer eine frische Batterie an, zum Preis im Jahr 2013 ff und mit den dann möglichen Energieinhalten.
Den Marktpreis für einen Tesla 2.0 o. 2.5 mit frischer Batterie und einer höheren Reichweite als bei Auslieferung des Neu-Fahrzeugs, will ich hier nicht versuchen zu schätzen, aber eine gewisse Wertstabilität würde ich mal ganz stark vermuten.
Soweit auf die Schnelle meine ergänzenden Gedanken zum Kosten-Hinweis von Thorsten.

Hallo Miteinander,

am Sonntag, 14.10.2012 gab es einen TV-Bericht über Hans-Jörg mit seinem Tesla in Vox.de Sendung Auto Mobil. Hier der Link:

[url]VOX Programm streamen - Mehr als nur eine Mediathek | RTL+

Achtung: Gleich zu Teil 3 springen, Werbung ertragen und dann auf ca. 16:00 min des Beitrages den Schieber setzen.

Viel Spass. Mal was Positives zu Elektroautos…

Update:

welt.de/print/wams/motor/art … allen.html

Weiß jemand genaueres bzw. gibt es Neuigkeiten? Der Artikel ist schon älter, vom 14. Oktober 2012. Für mich klingt das ein bisschen so, als wollte Hansjörg Tesla mit schlechter Presse unter Druck setzen, ihm einen neuen Akku zum Vorzugspreis zu geben… Die Rechnung, die in dem Artikel aufgemacht wird, ist einigermaßen polemisch. Klar ist es nicht billig, 244 TKM in einem Tesla Roadster zu fahren. Aber was kostet dieselbe Strecke mit dem erwähnten MB E500? Da dürften die 30 TEURO für den neuen Akku doch locker übrig sein.

Und was ist mit der Option auf einen Austauschakku? Wenn ich weiß, dass ich Vielfahrer bin, wäre es doch evtl. schlau gewesen, die gleich mitzukaufen? Ok, hinterher ist man immer schlauer… Was mich persönlich am meisten beschäftigt: Tesla bietet auf den Akku des Model S 8 Jahre Garantie bei unbegrenzten Kilometern. Wäre dieser konkrete Fall durch die Garantie gedeckt gewesen? Ich weiß, das kann mir hier niemand beantworten, und Spekulationen können wir uns schenken. Ich werde mal bei Tesla nachfragen.

Hat er das inzwischen? Falls ja konnte ich den Thread nicht finden.

Hm, nee, hat er wohl nicht.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=62

Ist ne Geschichte für sich, und war sicher keine besonders gute Idee. Mich hat der Artikel damals sehr enttäuscht, weil von einer grundsätzlichen Überzeugung nichts mehr zu erkennen war.
In der Szene waren wir uns sehr schnell einig darauf nicht zu reagieren.
Wenn wir demnächst mal Lust haben, werden wir ein Bild / Treffen 5…7 Roadster machen, wobei jedes Fahrzeug min. 80.000 km Laufleistung auf dem Tacho hat → 500.000 km im Tesla Roadster. Dann ist das Thema endlich durch.

Der Rechnung ist nichts hinzufügen - hast damit alles gesagt!

hi leute,

ich bin der fahrer der ihm an nächsten liegt und war auch öffters dort laden, kenne paar infos aber das sollte eher als privatsphäre behandelt werden :wink:

noch 2 anmerkungen, zum einen hat der gebrauchte akku einen hohen 4 stellgen restwert,
zweitens ist der sammlerwert bzw forschungswert für einenpraxis alterung zu untersuchen noch viel höher
weswegen ein neuer nicht mehr so teuer währe und bald auch eine höhere kapazität aufweißen wird :sunglasses:

hans jörg hat schon einen plan für die zukunft :smiling_imp:

gruß ManuaX

+1

…der darin besteht, ein Model S mit 85 kWh in wenigen Jahren soweit runterzufahren, dass Tesla nichts übrig bleibt, als ihm im Rahmen der Garantie seinen ausgelutschten Akku gegen einen anderen mit > 70% Restkapazität zu tauschen? Wenn ich das wenige, was ich aus der Zeitung über Hansjörg weiß, zusammennehme, scheint mir dieser Plan offensichtlich. Ich selbst hatte auch schon die gleiche Idee, aber da ich nicht so viel Zeit zum Autofahren habe, wie Hansjörg, lasse ich ihm gern den Vortritt! :wink:

Update: Hansjörg hat inzwischen die 350.000 km überschritten - Herzlichen Glückwunsch!

Quelle?
Mit erstem Akku?

Quelle: Hansjörg via FB
2. Akku

Da hat HJ immer noch 200.000km Vorsprung auf meinen.

lg

Eberhard

Wahnsinn, das sind im Schnitt 160km pro Tag, wenn er ihn seit 6 Jahren besitzt. Macht der Mann noch etwas anderes als Fahren? :wink:

Kannst mal nachfragen nach wie vielen KM er seinen zweiten Akku bekommen hat ? Ich mache mir Hoffnungen, dass ich ihn in dieser Disziplin noch überholen kann (Ich bin FB Ignorant)

er fährt schon sehr viel… 300’000km hatte er am 13.10.2013, jetzt bereits 350’000km

Tsuldigung, am 21.10.2013 -= 300’000km

JA, Fotos (während der Fahrt) :laughing:

OT:
Ich dachte immer dass der Roadster keine 100’000 km fahren kann, weil die Anzeige von 99’999 auf 100’001 km springt ?!?!
Aber anscheinend ist das NUR bei 100’000 km

soweit ich weiß hat er den akku nach 210.000 km getauscht.

cool, dann sind es nur noch 15.000 km bis swwmo vorbeiziehen kann :smiley: