Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Ich vermute, Du versuchst Emojis von Deinem Smartphone einzufügen. Das mag unsere Datenbank nicht. Bitte nutz stattdessen die Emojis des Forums.

Läuft die Forumsdatenbank wirklich noch mit MySQL Version 4?

Nein, die MySQL Version ist 5.5.52. Für iOS- oder Android-Emojis muss die Datenbanktabelle aber den Typ UTF8mb4 haben, damit 4-Byte-Zeichen gespeichert werden können. Das erfordert eine Umsetzung der Datenbanktabelle sowie eine Änderung in den Forums-Einstellungen.

Bisher habe ich den Aufwand dafür gescheut, da wir eigene Forums-Emojis zur Verfügung stellen. Vielleicht nehme ich den Punkt mal auf meine ToDo-Liste.

Ah ja. Danke. :smiley: :slight_smile: :wink:

Mein Kritikpunkt bleibt der enorme Platzverbrauch. Auf der Startseite des Forums sind gerade mal die ersten drei Unterforen zu sehen. Mehr als die Hälfte des Bildschirms oben ist mit Titelleisten gefüllt, die alle möglichen Links enthalten. Viele davon sind identisch.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist, wo ist die Liste der Mitglieder bzw. die Karte hin verschwunden? Zumindest am Handy finde ich Sie nicht mehr.
LGH

@volker
Nur zur Präzisierung: Von welchem System redest Du? Handy, Tablet, PC? Welche Bildschirmgröße/Auflösung? Kannst Du mal einen Screenshot posten?

Und: Welche Links sind redundant?

Auf der Handy (Android, hochkant) finde ich die Platzaufteilung inzwischen recht gelungen und die Redundanz ist weitgehend eliminiert.

Auf dem Smartphone zeigen wir aktuell die Menüleiste mit „Mitglieder“, „Karte“ etc. aus Platzgründen nicht. Auf Tablet und PC ist die Leiste eingeblendet.

FAQ’s und der Online Status fehlen auch, mich hat dieser Platzverbrauch nie gestört.
Danke für Deine rasche Antwort.
LGH

Das hatte ich hier schon mal gepostet: Tesla Service Center in Eindhoven

OK, guter Hinweis. Ich rede von PC (19" Diagonale, 1280x1024px) und Laptop (15,4", 1600x900). Ich weiß, nicht mehr state of the art. Aber ich nutze alte Hardware, solange sie funktioniert. Und ein Laptop wird ja nicht praktischer, wenn er wächst.

Anbei ein Screenshot des Laptop. Ich habe die redundanten Links gleichfarbig umrandet.

Etwas eingedampft sieht es so aus. Suchbild für alle, welcher Link fehlt?

Der für den TFF e.V. Es fehlt noch eine gute Idee, wo der hin könnte.

Edith: Wassermann, danke hat sich überschnitten.

Da sieht man mal wieder, dass man es nicht allen recht machen kann. :wink:

So ist es, deshalb fordere ich es auch nicht. Da Wünsche und Geschmäcker verschieden sind, ordne ich mich dem einfach unter.
Obwohl beim Geschmack mag ich mich nicht so gerne unterordnen…Ist mein Job. Der neue Stile ist in jedem Fall toll.

LGH

Kann mir mal jemand erklären was der Quatsch mit „Springt auf den letzten Beitrag in einem Thema“ soll? :cry:
Wenn ich noch nie einen Beitrag eines neuen Themas gelesen habe, und nur die Überschrift kenne die oftmals ja nicht selbsterklärend ist?
Dann muss man auf der ersten Seite diese Themas hochscrollen oder auf diese Springen um eine Übersicht zu erlangen um das Thema vollständig zu verstehen.

Der Regelfall ist Sprung auf den letzten Beitrag. Lesen von Beginn an ist die Ausnahme. Nix „Quatsch“.

Da möchte ich widersprechen. In dem von Disty genannten Fall…

…würde ich auch erwarten, zum ersten Beitrag des Themas zu kommen, der ja dann auch zugleich der erste ungelesene Beitrag des Themas ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du auch eingeloggt bist. Wie es sich für nicht eingeloggte User verhält, weiß ich nicht, ist mir aber auch relativ egal.

Genau so sollte sich der Link verhalten. Ich kann das nur leider schwer prüfen, da ich keinen Thread habe, in dem ich alte Beiträge noch nicht gelesen habe.

Kann das bitte mal jemand testen?

Bin jetzt auf das Thema " UMC …" gegangen. Wenn ich in Aktive Themen auf die Überschrift tippe kommt folgendes Bild:


Das ist der z.Z. der 14te von 18 Einträgen und klar 2te Seite. Und ich bin das erste mal dort.Eingeloggt.

Nur am Rande: Auf (denn meisten) Android-Geräten kann man ganz einfach einen Screenshot anfertigen, indem man „Ein/Aus“ und „Lautstärke leiser“ gleichzeitig gedrückt hält. Es gibt doch bestimmt auch etwas Entsprechendes für iOS?

Bei iOS ist es ein/aus und Home.