Preiserhöhung ab 20.1.17

Quelle?

Persönliches Gespräch mit einem Tesla-Mitarbeiter, Kontakt kann ich gern per PN weitergeben.

Gegenfrage: Gibt es denn jemanden hier, der einen Tesla ohne Komfort-Paket bestellt und erhalten hat?

Ich denke genug hier. Jeder ohne elektrische heckklappe und ambient light und so.

Nicht verwechseln mit Premium. :relaxed:

Das Komfort-Paket wurde künstlich geschaffen, um den Basispreis des Model S soweit abzusenken, dass die BAFA-Förderung möglich ist.

Srimmt. Verwexelt :wink:

Kann man das Komfort Paket denn nachträglich freischalten?
Bei den anderen Option steht ja ein Preis für die Aktivierung nach der Auslieferung dabei, nicht aber beim Komfort Paket, auch wenn der Haken entfernt ist.

Ich habe tatsächlich ein Model S nackt bestellt.
(Vorsorglich um schon mal eine Bestellung im System zu haben vor Wegfall des Superchargers)
dafür habe ich auch eine Bestellbestätigung bekommen.
Technisch geht das also…
Es täte mich auch sehr wundern wenn Tesla dann die Auslieferung verweigert.
Da hätten Sie ja sofort eine Klage am Hals.

Dann bin ich mal gespannt was ankommt. Bestimmt sind die Optionen dann nur deaktiviert. Alles andere würde sich nicht rechnen

Also bei den Preisen wird es für mich kein MS mehr geben!!!
Ich gehöre zu den normaleren Verdienern und daher ist es mir nicht scheißegel, wo die Preise hingehen. Wer diese ungerechtfertigten Preise bezahlen will, soll es tun…ich jedenfalls nicht!
Für mich ist klar, dass Tesla hier eindeutig eine Grenze zwischen MS/MX-Besitzern und den künftigen M3-Fahrern ziehen will.
„Separate the men from the boys“

Bis dahin warte auf das M3… und dann ist mein MS (mit SuC-Flatrate) wech und tummle mich dann gerne in der „Boy-Group“

LG Fränkie

Sind denn die Preise in den USA auch gestiegen?

Der Preisaufschlag für das S100P Model von ca. 40’ ist schon wirklich krass …
andererseits, wer braucht schon wirklich diese Performance …

Das hat aber Nix mit der Preiserhöhung zu tun.

Nicht direkt, aber zeigt einwenig die Tendenz der Preispolitik, wie schon von anderen Usern in diesem Post erwähnt …
Da bleibt das lange Warten auf Konkurrenz, dann werden wir sehen wo die (Preis)Reise hingeht …

Naja, so lange ist das Warten jetzt nicht mehr.

Audi hat den 2018er Termin (und den Einstiegspreis ab 60k€) des e-Tron BEV gegenüber InsideEVs jetzt erneut bestätigt. Ladeleistung 150kW, das (Europa- und USA-weite) Ladenetz dafür wird von Audi mitfinanziert, und soll bei Start verfügbar sein. Und die Akkukapazität soll von 75kWh bis 110kWh reichen. Platziert ist der nicht Q6 heißende BEV dann zwischen Q5 und Q7. Der Audi dürfte sich klar gegen das Model X positionieren.

Und Mercedes spricht auch immer von 2018, wobei Audi gegenüber InsideEVs impliziert, der Mercedes käme nach dem Audi. Ebenfalls ein Konkurrent für das Model X.

Und dann kommt Ende 2018 auch noch der Jaguar I-Pace, der ja in der endgültigen Version bereits Ende 2017 vorgestellt werden soll. Der I-Pace scheint von den Unterlagen her ein Crossover zu sein, also sowohl ein kleiner SUV als auch (v.A.) eine höhere Limousine. Er dürfte also ein bisschen am Model S baggern, sowie bei SUV-Fans, denen das Model X und die anderen Konkurrenten zu groß ist (die sehen beide riesig aus).

2019 soll dann das BMW X3 BEV kommen, sowie ein oder zwei BEV von Volvo. Alles aber erst einmal keine Limousinen.

Und irgendwann vor alle diesen kommt dann auch noch der neue Nissan Leaf. Bilder in Volltarn gibt es schon (mit sehr interessanten, getarnten Buckeln auf dem Dach…).

Fazit: Tesla hat noch etwa 22 Monate Zeit, bis die Konkurrenz beginnt einzuschlagen - also < 95 Wochen. Und sie haben weit weniger Zeit bis die Konkurrenz kaufbar wird (ca. 16 Monate bzw. 68 Wochen). Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Vorstellung der Fahrzeuge auf Tesla auswirken wird.

Eine Frage wird auch wie viele Kunden die damals ein MS gekauft haben das unter den jetzigen Bedingungen wieder zu tun. Ist ja nicht nur der Preis rauf. SuC Flat ist weg, AC Ladeleistung ist weniger geworden, weniger Ausstattung und Optionen als sonst in der Preisklasse üblich… Eventuell hat man da als Neukunde Mitze 2018 dann doch noch die Chance auf nen 90D bis 110.000…

Beim Namen e-tron lach ich mich immer schlapp. Das Auto wird niemand in Frankreich unter diesem Namen kaufen :slight_smile: „étron“ ist Französisch und heißt übersetzt „Kothaufen“. Damit ist der Namen ähnlich genial wie beim Mitsubishi Pajero, Toyota MR2 oder (ganz alt) dem Chevy Nova :laughing:

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Beim Namen e-tron lach ich mich immer schlapp. Das Auto wird niemand in Frankreich unter diesem Namen kaufen :slight_smile: „étron“ ist Französisch und heißt übersetzt „Kothaufen“. Damit ist der Namen ähnlich genial wie beim Mitsubishi Pajero, Toyota MR2 oder (ganz alt) dem Chevy Nova :laughing:
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… und VW Vento …

Tja, dumm nur, dass die Franzosen das so nicht sehen und Audi e-Trons kaufen. Denn im Gegensatz zu den Hobby-Französischsprechern in diversen Foren können die Franzosen tatsächlich zwischen dem Französischen é und dem Englischen e unterscheiden - und den Bindestrich lesen. Es ist nicht einmal ein Thema auf den Diskussionsseiten zu den e-Trons auf der französischen Wikipedia.

„e-Tron“ entspricht schriftbildlich nicht „étron“.
„itron“ entspricht sprachlich nicht „etroh“.

Es regt sich ja auch niemand über das Tesla „Models“ auf, oder darüber, dass M3 ein ganz anderes Fahrzeug ist.

„Vento“ heißt nichts anderes als „Wind“. Es passt zu „Passat“ und „Bora“. Was soll das denn für eine andere Bedeutung haben? dict.leo.org kennt zumindest keine.

Übrigens: Weder Pajero noch Nova wurden unter diesen Namen in den entsprechenden Märkten verkauft. Das ist eine Urban Legend. Wo das Problem beim Toyota MR2 sein soll verstehe ich auch nicht. Aber egal.

+1

Von mir aus können die Preise machen was die wollen.
Ich hab mein S und was dann ist, wenn ich das S verkaufen will, weiss ich noch nicht…
Von daher egal.

Grüße
Mario