Braunkohlestrom-Tesla besser als Diesel !

Allgemeine Informationen zur mobilen Zukunft...

Re: Braunkohlestrom-Tesla besser als Diesel !

von tornado7 » 23. Jan 2017, 00:09

Es gibt schon einen Grund, weshalb ich den Statistikkurs damals an der Uni zweimal besuchen durfte :mrgreen:

Danke Elektroniker für deinen interessanten und wertvollen Input. Vor diesem Hintergrund kann ich die 200'000km in der Tabelle nun wirklich mit gutem Gewissen stehen lassen.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von Volker.Berlin » 22. Feb 2017, 16:55

In dem Zusammenhang sei auch auf eine aktuelle Studie verwiesen, die im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellt wurde:
:arrow: Erarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050
Moderator
Moderator

Land: Deutschland

von OS-Electric-Drive » 23. Feb 2017, 10:26

Bei Braunkohle muss man nochmals genau schauen. da gibt es unterschiedliche Auffassungen zumal auch gerade Verbrauch, Leitungsverluste, Ladeverluste und Standverluste nicht berücksichtigt werden.

Meine Analyse war bei importierter Steinkohle positiv zugunsten des EV, bei BKK eher etwas negativ.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

Vorherige