Probefahrt mit Mercedes AMG CLA

Komischer Nickname für einen Mercedes-Basher… :confused:

…und das Exterieurdesign!
…und die gesamte Verarbeitung!
…und die Zuverlässigkeit!
…und der Service!
…und und und :laughing:

Duck wech

Naja, die LC ist wirklich kacke und unbenutzbar…spätestens ab 100km/h zieht der CLA den 70D aber ab und ist auf Langstrecke 2h früher zu Hause als Du :wink: :smiling_imp: :mrgreen:

P.S.: geiler Nick :mrgreen:

Stimmt, ich bin aber auch vorgeschädigt durch den /8er Mercedes den mein Papa 1974 gekauft hat, und die vielen, vielen Nachfolger.

Über 40 Jahre Mercedes vom 123er bis zum eigenen Mercedes LKW prägen halt :smiley:

Bis zur ersten Probefahrt mit einem Tesla.

Wobei mich die eigentliche Beschleunigung nicht mal so „abgeschreckt“ hat, vielmehr das Fahrgefühl mit diesem aufgeblasenem Motörchen. Schrecklich, und absolut nicht zu ertragen. Da fährt ein Mercedes 280 S von 1972 viel angenehmer.

naja, ist auch ein 6 Zylinder, bei 190km/h ist Schluss und die Beschleunigung ist dreimal so lange…

Ich bin zehn Jahre lang BMW M6 (E63/V10) gefahren und habe die LC genau NULL mal benutzt. Die Beschleunigung soll damit angeblich bei 4,6 sec. gelegen haben.

Welch akustische Entlastung und ruckfreie Fahrt bietet mir mein P90DL dagegen. Wenn ich an das SMG- Getriebe des BMW denke…eine Katastrophe…

Im Vergleich zu Mercedes-Innenräumen, sieht der des Model S doch um Jahre moderner und zeitloser aus als die kurzlebig-effekthaschenden Audi- und MB-Stylings. Im Übrigen ist die Gesamtqualität unseres SL 280/ R230 nicht besser als die des Tesla. Dabei ist MB 130 Jahre alt und TESLA hat erstmal Konfirmation/ Jugendweihe…

Hast du ihn nach deinem Re­sü­mee mit deinem Tesla fahren lassen?
Was sagt er zum Teslafahrgefühl als Fahrer.

Meiner Meinung nach kann man die Fahrleistung von EVs nicht mit Verbrennern vergleichen. Die Ausstattung und Verarbeitung sehr gern bei gleichem Preisniveau.
Da ist Tesla hinterher aber auch 10 statt 100 Jahre alt.

Ja, schon klar:

Für meinen Geschmack (30 J.) viel zu viel Holz, würde meinem Opa gefallen.
Auch der Sitzbezug…
Ich mag lieber ein schlichtes Cockpit.
Aber Luxus scheint schon drin verbaut zu sein :slight_smile: - Klar, wenn die Grundtechnologie des Antriebs schon seit Jahren ausgereizt ist, bleibt Budget und Zeit für die netten Benefits abseits des Fahrens.

Die Anzahl der sichtbaren Bedieknöpfe sind wieder interessant. Würde mich mal interessieren ob der typische Mercedesfahrer die alle im Griff hat :wink:

Hat ein bischen was hier von :smiley:

Man muss schon zugeben, das Interieur eine Teslas sieht schon ein wenig billig und sehr nüchtern aus…
Aber nun ist ja ein Ex-Volvo-Mitarbeiter mit an Bord und sollte es hoffentlich besser machen…
Nützt uns zwar nix mehr, aber die nachfolgenden Auto-Generationen

Ich bin da in pottpats Altersklasse (32) ganz auf seiner Seite: Mir gefällt das schlichte, moderne Design von Tesla sehr, insbesondere das aufgeräumte Cockpit und das „flache“ UI seit 8.0 (ähnlich zu Apple’s iOS 7 und Google’s Material Design).

Der oben gezeigte Benz-Innenraum hat für mich die fragwürdige Ästhetik einer fahrbaren Eiche-rustikal Schrankwand mit einer ordentlichen Portion Russenchick: Holzdekor wo es nur geht, übertriebene Schnörkel/Muster, alles schreit zwanghaft „premium“ – fehlt nur noch, dass MB überall ihr Logo platziert wie LV.

Ich persönlich finde bei einem €100k-Auto Understatement angebrachter, aber Geschmäcker sind ja verschieden :slight_smile:

Ich würde nicht behaupten, dass Tesla auf Understatement setzt. Teslas sind Statussymbole. Die Frage ist halt, ob man die Plebs beeindrucken will oder lediglich seinesgleichen ein Zugehörgkeitssignal senden möchte :wink:

Gruß Mathie

Hätte man beim CLA die erste Sitzreihe weggelassen, dann wäre es ein kluger Entwurf für den L5 AP.

Hier in meiner Heimat werden bald einige AMGs ausgeliefert. Die drücken die Autos in den Markt das ist unglaublich. Die Leasing Raten für 2 Jahre liegen für einen C Klasse AMG 63 unter 700€

mercedes-amg.com/c63e.php?l … ew_section

Der soll angeblich von 0 bis 100 in 4,2s kommen. Ich habe das Auto auch mal probe gefahren, ich sag mal aus dem Stand glaube ich nicht dass ein Tesla große Probleme hat auf 100km/h… Was mir halt gefällt, dass es bei 120 nochmals los geht wenn man das will…

Das war es dann aber auch schon wieder…

Was würden die Tesla Hater alles schreiben wenn Tesla die Leasing Raten für Ihre Autos weiter unter 1% drücken würden?

Warum Tesla es nicht schafft im Auto bezüglich Lüftung, und Entertainment mal ein Upgrade zu bringen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir wären coole Displays für die im Fond wichtiger als das autonome Fahren!

Ich glaube, Tesla sieht große Chancen, beim „autonomen Fahren“ die technologische Spitzenposition beizubehalten bzw. auszubauen und fokussiert die Kräfte daher auf dieses Thema. Beim Rear-Seat-Entertainment dagegen sind die anderen schon einen Schritt weiter und es könnte auch eher Lösungen von Drittanbietern geben. Bei der „Lüftung“ stimme ich Dir zu, hier sollte es ein Update geben, denn es hat ja mit Firmware 6.2 besser funktioniert als heute.

Ich meinte nicht Heizung!!! Das will ich nicht überall ansprechen! Mir geht es um individuelle Einstellungen. Unser alter C4 meiner Frau hatte für jede Düse ein Display und eigenen Lüfter. Konnte man alles individuell regeln.

Dann könnten Sie zumindest im Rücken des Vordersitz einen entsprechenden Halter integrieren vielleicht Magnethalter oder so und eine Aufnahme für Displays…

Aber nun gut… ich wollte nur sagen dass man in Sachen Luxus noch Luft nach oben hat. Müdigkeitsüberwachung hat sogar ein Polo. Im Rückspiegel Warnsignale für Autos die neben einem fahren… etc…

Da geht noch viel!

+1 Sehe ich auch so, zu viel Protz-Barock…zumal die oben gezeigten Bilder aus der S-Klasse Langversion mit First-Class Fond, Chauffeur-Paket und Exklusiv-Paket für den Innenraum sind. Da ist man beim günstigsten Motor (S400L 4matic), der noch nicht mal die Fahrleistungen eines S60D bietet, bei knackigen 110.830,65 € - ohne weitere Extras, die noch hinzukommen. Zum Vergleich, ein 60D fängt bei 79.719 € an. Dass ein Auto für 30k mehr auch mehr (haptische/optische) Ausstattung im Innenraum bietet sollte nicht verwundern. Und eine Chauffeurslimousine will der Tesla ja auch gar nicht sein.

Der aktuelle CLA (und andere A-Klasse Derivate) ist mMn den Preis nicht wert…und der Innenraum bei genauer Betrachtung alles andere als Premium, wenn das auf den ersten Blick auch alles ganz nett aussieht - von dem Anstecktablet mal abgesehen. :wink:

Lüftung wurde ja geupdatet mit dem Biowaffen-Filter, das hier im Forum angesprochene Problem hat ja mehr was mit Software zu tun. Entertainment fehlt mir persönlich nichts, für ein amerikanisches Auto könnten sie aber tatsächlich mal Rearseat-Tablets anbieten. Aber man muss sich ja auch noch was für ein irgendwann mal folgendes, neues Model S/X aufheben. :sunglasses:

+1 (28 Jahre)