Autopilot 1(Lenkassistent) macht was er will...

Denke auch das liegt an dem Wetter und damit Verschmutzung vor allem auf der Windschutzscheibe.
Die restliche Sensorik könnte auch durch die Minusgrade in Mitleidenschaft gezogen sein.
Das Radar sollte davon eigentlich nicht betroffen sein - oder ne vernünftige Fehlermeldung werfen.
Also bei meinem Test mit diesem Auto bei normalen Temperaturen aber Regen hat der AP wunderbar funktioniert!
Werde das aber nächste Woche auch nochmal ausführlich ausprobieren - da soll es ja auch wieder Minusgrade haben…

Das mit dem Runterregeln der Höchstgeschwindigkeit sollte nur auf Nicht-Autobahnen passieren.
Wenn das auf der AB war ist was faul.

Fahrt mit AP nach Ulm bei Regen:
m.youtube.com/watch?v=rZ1Hl47Oktk

Ich lese hier immer wieder, dass der AP die Geschwindigkeit senkt oder man nicht mehr als erlaubt mit AP fahren kann. Ich hatte bis heute noch nie einen solchen Fall (mit 2.50.114)

Oder verwechsle ich hier was?

Ist bei mir nur an einer Stelle aktuell so. Du fährst 130 km/h mit AP - kein speed limit, trocken, bestes Wetter - alles sauber. Dann bekommst Du die Meldung, dass die Geschwindigkeit vom AP auf 120 km/h reduziert wird. Kannst Du dann auch nicht mehr unter AP hochsetzen per Hebel. 500m weiter geht es wieder…

Frag’ mich was das soll… ich teste es morgen nochmal…

Ich hatte das auch. Es trat bei dem jetzigen Wetter zweimal eher zu Beginn der Fahrt auf.

Meine Vermutung geht in Richtung Kondensbildung an der Scheibe/Kamera. Aber ist nur eine Vermutung.

Nach einiger Zeit ging es dann plötzlich wieder. War mir aber zu unwichtig um auszusteigen und mal nachzuschauen. Wenn es wieder passiert, mache ich das vielleicht mal.

Das Radar beim alten Model-S wurde sogar beheizt, keine Ahnung ab das beim Facelift und beim Model-X auch so ist.
(Wer hat eine Wärmekamera und kann das prüfen?)
Man kann den Wärmeunterschied wohl mit der Hand fühlen, wie am Anfang folgenden Videos gezeigt wird:
youtube.com/watch?v=eElb__32OEE

Wenn die Radarheizung defekt ist kann es evtl. auch zu Fehlfunktionen des Abstandsreglers führen.
Aber eigentlich gehe ich dann davon aus, dass dann eine Fehlermelduing kommt…

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen eher bei unseren Deutschen Kameraden vorzukommen. Vielleicht will Tesla so das Tempolimit in DE einführen :laughing:

Das Problem mit der AP-Einschränkung trat heute wieder auf, d.h. beim Losfahren war der AP verfügbar. Nach ein paar Minuten dann weder AP noch Cruise. Außerntemperatur ca. 3 Grad und leichter Regen. Die Tesla-Hotline konnte eine Fehlermeldung der Kamera feststellen. Nach dem manuellen Einschalten des Frontscheibendefrosters war AP und Cruise wieder verfügbar. :slight_smile:
Vielleicht kann Tesla hier einen Bugfix implementieren: wenn Kamera-Sensor einen Fehler meldet, dann erstmal automatisch die Scheibenheizung einschalten…

Das andere Problem mit der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung konnte ich heute reproduzieren - verstehe die Logik aber immer noch nicht, da es auf derselben Straße mehrere Zonen zu geben scheint - teilweise mit und teilweise ohne Zwangsbeschränkung. Jeweils Tempo 50 bzw. 70-Schilder.
Für Ortskundige zum Reproduzieren: Autobahnausfahrt Esslingen auf der A8 von München kommend. An der Ausfahrt rechts über die Brücke. Hier (auf dem Viadukt) beginnt die 70er-Zwangszone. Es folgt eine „offene“ Zone und ab der Ampel am FESTO wird wieder Zwangsreguliert:

Spannend ist auch die 180 Grad-Kurve auf der Aufstiegsstrasse Richtung Esslingen - die „Schildergasse“ scheint den AP zu irritieren und er sucht hektisch die Ideallinie. Ich hab es bisher nie ganz geschafft und habe immer vor Kurvenende eingegriffen… :mrgreen:

Noch eine Frage zum „Halten“: Wann wird der blaue Schriftzug „Halten“ angezeigt? Wann wird das Vorderfahrzeug blau gefärbt? Und warum muss ich manchmal Gas-Geben im Stop-And-Go (siehe Meldung):

Wenn der Lenkassistent erkannt hat, das man auf einer Autobahn fährt, und er auf 0 km/h abbremsen muss, erscheint „halten“ nicht. Bewegt sich das Auto vor dir wieder, fährt dein Tesla automatisch wieder an. Wenn er denkt, du wärst innerorts (Ampel…), dann erscheint „halten“ und du musst einmal bisschen aufs Beschleunigungspedal tippen, damit dein Tesla wieder anfährt.

Wenn die Fahrstreifenmarkierungen nicht vorhanden sind oder nicht gelesen werden können, und sich der Lenkassistent am Vordermann orientiert, statt an den Markierungen.
Steht aber auch alles im Handbuch: teslapdf.com/model_s_owners_manual_7_1_de

Seltsamerweise hatte ich das bei einer Probefahrt. Aber mein S90D macht das nicht. Der fährt unter Abstandstempomat wieder an nach Ampelhalt, etc. AP in der Stadt macht man ja nicht, ich habe aber gehört :unamused: der verhält sich genauso. Ich habe Halten noch nie als Einblendung gesehen.

Hallo Smartgrid. Bei deinem ersten Bild sieht es aus als ob du im Stop&Go Verkehr bist. Wenn du da die Bremse löst und dann den TACC oder den AP einschaltest wird er automatisch auf 30km/h gehen, unabhängig, ob du 80 oder 100 fahren könntest. Ich finde das eher als feature, denn als Restriktion, da in diesem Modus der AP nicht so abrupt bremst und startet, wie er es früher getan hatte. Diese Art der Begrenzung hat aber wie gesagt nichts mit der Straße zu tun sondern nur damit, das du im Stop & Go-Verkehr bist.

Vielleicht nochmal etwas genauer beschrieben:
Ich habe creep bei mir eingestellt, wenn ich von der Bremse gehe und mit 5-8 kmh rolle und dann den TACC/AP einschalte, stellt er sich automatisch auf 30 (TACC mit Hebel nach oben).

D.h wie von mir schon vermutet haben wir ein Problem mit den niedrigen Temperaturen!
Und ich denke Tesla hält die AP-Komponenten dann auch über ein „Heizung“ auf Betriebstemperatur (siehe Heizung im Radar).
Es ist ja auch bestätigt, dass die AP2-Hameras Heizelemente für freie Sicht haben, dann sollte das die AP1-Kamera in der Frontscheibe auch haben, oder?

Unser Auto hat damit nur ein Problem… (vieleicht doch was defekt)

Interessant, mein TACC geht unter 30 nicht an. Der AP schon. Sollte das nicht so sein?

Hold erscheint bei mir immer, wenn andere Gegenstände zu nah am Auto sind. Das können seitliche Büsche sein, die nicht zurückgeschnitten wurden, oder auch andere Autos, z.B. auf die ich zu nah aufgefahren bin.

@Leto, wie aktivierst du den TACC? Ich aktiviere ihn immer, indem ich den Hebel nach oben ziehe und nicht zu mir wie beim AP. Damit habe ich halt mehr Kontrolle, da dadurch die Momentangeschwindigkeit vom TACC übernommen wird und nicht wie sonst die über das Kamerasystem/GPS ermittelte Geschwindigkeit. Wohlgemerkt funktioniert das prima über 30km/h, unterhalb ist die Voreinstellung des TACC 30km/h.

Passiert beispielsweise auch, wenn ein Fußgänger durch die Lücke zum Vordermann läuft.

Genau so. Aber unter 30 km/h geht TACC bei mir nicht an, weder durch zu mir ziehen, nach oben oder nach unten drücken… Sobald ich min. 30 fahre geht es.

Komisch, bei mir ging das schon immer und ich benutze es täglich.

Tesla Mysteries :wink:

Ein Fall fürs Servicecenter. Unter 30km/h kann das aktiviert werden.

Ja. Es gibt einen Heizdraht bei der AP1-Kamrea.

ich hoffe nicht :wink:

Bei Temperaturen bis -22,5 gab es keine Probleme - wobei ich da immer die Heizung und den Defroster laufen hatte - und daher vermutlich nicht bemerkt.