Meine Überlegungen zum Umstieg vom Model S auf Model X

:slight_smile: Besser als 10cm :slight_smile:

Ist schon etwas mühsam durch den Zug zu fahren, sind doch immerhin etwa 300m. Alle 50m sind zudem so Kästchen, welche nochmals 5 cm vorstehen…
Sind alle 4 Sensoren auf rot, dann ist alles im „grünen“ Bereich. Wird eine Seite gelb, dann wieder näher ran.

Yellow!!! Ich ziehe Dich in die Verantwortung wenn ich in einigen Monaten den 3. Tesla in der, wegen noch fehlender Baugenehmigung heute noch nicht gebauter, Garage stehen habe und meine Frau somit erfolgreich war…[emoji51][emoji51][emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schöner Bericht! Meine Freundin hat auch eine Probefahrt im X organisiert. Bin schon gespannt.

Der Lötschberg ist aber auch einer der ältesten und schmalsten Autoverlade (2,50 m):
bls.ch/de/fahren/unterwegs- … dehinweise

Sogar der Furka ist breiter (2,60 m): matterhorngotthardbahn.ch/d … fahrzeuge/
Der Vereina auch (2,55 m): rhb.ch/de/autoverlad-verein … dehinweise

Daher: First World Problem… :wink:

Moins @yellow ,

soeben bei Facebook gesehen…

Schöne Farbe :slight_smile:

+1

weil mein mx gerade ein paar macken beseitig bekommt, fahre ich ein ms, alteren jahrgangs (genaues BJ weiß ich gerade nicht).
ein paar dinge:

  • ich bin zwar noch nie roadster von tesla gefahren, aber ich habe nach 2 wochen mx das gefühl, einen solchen zu fahren.

  • es ist mehr plastikgefühl, als bei meinem einfachsten mx

  • beim rückwärtsfahren sehe ich deutlich schlechter - weniger licht.

  • ms hat kurvenlicht - macht sich kaum bemerkbar.

  • scheibenwischer sind… noch schlechter (ist aber wahrscheinlich nicht ms typisch, sondern fahrzeugbedingt…)

  • macht trotzdem sehr viel spa´ß. habe das gefühl ein „einfacheres auto“ unter kontrolle zu haben :smiley:

was mir in den letzten tag immer mal aufgefallen ist - weil ich gerade öfter wechsel zwischen MX und MS:

  • die große frontscheibe ist einfach WUNDERBAR!!! da ist das MS doch wirklich ein fast völlig „normales“ (langweiliges…) auto :laughing:
    dieses raumgefühl im mx ist einfach unschlagbar, finde ich…

Das kann ich bestätigen!
Man merkt es aber erst so richtig, wenn man es nicht mehr hat. Durfte ähm musste die letzten Tage ein vom SEC bereitgestelltes BMW 4er GranCoupe fahren. Ich kam mie vor wie in einem SMART so eng und diese steile Schießscharte als Frontscheibe… :laughing:

ja, schießscharte trifft es ganz gut :smiley:

Ihr seid böse…[emoji22]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lach drüber, wenn Du sie mit ihren Bremsklötzen im Rückspiegel siehst :mrgreen:

Schießscharte war ja auf den 4er bezogen.
Das MS fahre ich auch noch regelmäßig und dabei habe ich nicht dieses beengte Gefühl wie im BMW

Nach nun fast 4 Wochen und inzwischen ca. 2.600 km (Durchschnittsverbrauch 272 Wh/km) noch weitere Ergänzungen:

POSITIV:

g) Man merkt, dass die Beschleunigung im Vergleich zu meinem Ex-S85D etwas geringer ist aber sie ist immer noch vollkommen ausreichend und stärker als ich bisher benötigt habe. Ich glaube ich habe das Strompedal bisher noch nie voll durchgetreten :wink:

h) Die Standard-Soundanlage ist besser als erwartet und ich bin sehr zufrieden damit. Vor der Auslieferung hatte ich eigentlich fest einen Subwoofereinbau geplant. Momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher.

NEUTRAL:

d) Die FWDs sind - besonders mit Kindern - Klasse, aber das Vorheizen kann man sich eigentlich sparen, wenn man vorhat, diese zum Einsteigen zu öffnen. Durch den großen offenen Dachausschnitt entweicht sofort jegliche Wärme.

NEGATIV:

zu a) Es ist in der vergangenen Woche 2x vorgekommen, dass die FWD plötzlich exakt bis 1cm unter die Garagendecke geöffnet hat! Also genau so, wie ich es immer manuell mache. Die Speicherung der Öffnungshöhe scheint also irgendwo doch zu existieren aber ich habe noch nicht herausgefunden, warum das diese beiden Male geklappt hat.

Mein X war jetzt für 3 Tage im SeC HH und ich durfte in dieser Zeit ein Model S P85 (mit 110.000km) als Ersatzwagen fahren.

Ich wollte euch hier mal meine Gedanken und Erfahrungen dieser 3 Tage mitteilen:

Zunächst hat mich an dem „Oldtimer“-Model S begeistert, wie leise der Antrieb ist. Hatte ganz vergessen, wie geräuschlos die Hecktriebler nach vorne schieben :slight_smile:
Nix klapperte und alles funktionierte einwandfrei. Der Wagen machte auch nach 110.000 km einen wirklich guten Eindruck, der einem Neuwagen sehr Nahe kommt und niemand sollte Bedenken haben, ein Model S mit so hoher Laufleistung zu erwerben.

Im Vergleich zu meinem X hatte ich aber von Anfang an das Gefühl in einem viel kleineren Auto zu sitzen!
Knapp über dem Asphalt, mit einem „Sehschlitz“ als Windschutzscheibe kam ich mir vor, wie in einem Sportwagen. Dazu noch das agile Handling und der Heckantrieb, der gerne schon mal bei 3/4-Strom die Reifen quietschen lies.
Auch der Innenraum kam mir von der Fahrerposition deutlich kleiner vor.
Auf der Autobahn fehlten mir dann die Assistenzsysteme (besonders TACC), was die Fahrt etwas anstrengender machte.

Als ich dann gestern Nachmittag wieder in mein X steigen dürfte, war das wie eine andere Welt!

Eine großzügige und luftige Wohlfühloase :slight_smile:
Ich würde nie wieder auf ein Model S zurück wechseln!

Falls ihr neugierig seid, warum mein X im SeC war:

  • Wechsel auf Sommerräder
  • Airbagwarnlampe war an (-> neuer Aufprallsensor in Beifahrertür)
  • Smartrepair am Heckspoiler (im Parkhaus an Lüftungskanal hängen geblieben :frowning: )
  • Linke FWD hat geknarzt (-> eingestellt und gefettet)
  • Beifahrertür hat nicht zuverlässig geöffnet und geschlossen (-> neuer Stellmotor)

Witzig, den Loaner mit 110 TKM in weiss P85 fahre ich gerade. Mein Model S ist zum Reifenwechsel im SeC HH.

Vor euch beiden hatte ich den, falls es ein signature ist :wink:

Mich hat es auch erwischt, Lieferung Anfang Mai…, ob ich beide Model S behalte ist noch offen…[emoji849]

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch. Das MX ist schon deutlich besser. Mit dem Einbau der Blackvue konnte ich auch feststellen, dass die Verarbeitung auf einem deutlich höheren Niveau ist. Ich habe den Schritt nicht bereut.