Tesla Powerwall 2.0 – neue Stromspeicher-Version noch 2016

Naja … Ernüchterung.
Hab zwar 3 bestellt, ob die zu meiner Anlage passen … (3-phasiger 15kw Wechselrichter mit 3 unabhängigen Trackern)
Ich dachte in der Schweiz sind keine 1-phasigen Speicher erlaubt.

Dann haben sie in der Schweiz auch noch die Installationskosten deutlich erhöht.
Hoffe doch, dass die Angaben bei der Bestellung gelten!

Ich verstehe dein Post nicht.
Was hast Du für neue Erkenntnisse? Hast Du neue Preise genannt bekommen? Hast Du neue News zu den möglichen Wechselrichtern?

Auf der schweizer Webseite wurden die Installationskosten erhöht. Auch bei mehreren Powerwalls steigt der Installationspreis viel stärker.
Die schweizer Installationspartner haben wohl gejammert.
Ich hoffte endlich auf einen vernünftigen 3-phasigen AC Speicher der mit allen bestehenden Systemen zusammenarbeiten soll.
Nach den hier gezeigten Dokumenten ist alles nur einphasig.

Hat eigentlich schon jemand von Euch die Inspektion durch einen Tesla-Techniker gehabt?
Ich hab die PW2 gleich am Anfang bestellt und da hat’s im alten Jahr am Telefon geheißen, dass Anfang Jänner ein Techniker kommt und sich meine Situation mal vor Ort ansieht.
Installiert soll dann an Februar 2017 werden…
Bis jetzt war aber noch niemand bei mir. Bei Euch?

Hallo, habe vor kurzen ( 3.1.17 ) die PW2 bestellt und nach 2 Tagen rief jemand von Tesla ( NL ) an das sich Jemand im März meldet bezüglich vor Ort Termin.
Also abwarten…das kann noch dauern.

Moin!
Die Schulungen für Monteure und Lieferanten sollen im Februar beginnen. Vorher wird sicher niemand genauerer Infos haben oder geben können.

Meiner einer wird sich mal aus dem Batteriefachkreis zurück ziehen. Bei den lokalen Bedingungen ist der einzige der was davon hat der Verkäufer von der Batterie :frowning: Im Dezember hab ich dank Nebel fette 35kWh produziert, jetzt im Jänner wäre heute das erste mal die Batterie voll :unamused: November war auch schon nicht prickeld… von daher, mit ner 10,5kWp Anlage am Dach lohnt sich ne Betterie irgendwie gar nedd… dafür weiss ich im Sommer wo niemand daheim ist nicht wo hin mit den 50 kWh Überschuss am Tag… okay, ich kann sie immerhin für 0,04 CHF verkaufen :sunglasses: Ausser ich fülle sie mit Nachtstrom auf und nutze den dann Tagsüber… :unamused: Aber bis sich das rechnet is die Batterie 10 mal kaputt…

Ich wäre auch dafür dass man hier so ne Umlage wie im grossen Nachbarkanton einführt… bei allen die keine PV haben oder haben können kassiert man 0,15CHF/kWh mehr ein, damit die die eine haben das als Vergütung bekommen können :smiley:

Und wie rechnest Du im Frühling und Herbst, wenn Du da bist?

Ich will auch immer 3 Monate Sommerurlaub haben, bekomme aber nur 2 Wochen. Und wer verzichtet wegen 2 Wochen „nicht da“ auf eine Batterie?

Ich hab mal gehört, dass es Leute gibt die sich Autos kaufen, obwohl sie 23h pro Tag nur rumstehen.

Und 22’’ Alufelgen die rechnen sich noch viel schneller.

Und hust (schlechte Luft hier)

Er hat aber Recht…

Schön rechnen kann man sich die Powerwall leider nicht. Schon gar nicht in der Schweiz, da es keine Förderung dafür gibt.
Zudem habe ich gehört, dass es vom EW verboten wird billigen Nachtstrom für den Tag zu bunkern.

Mein Ziel ist es die 5kw Leistung (pro Std. ca. 20min Laufzeit) der Wärmepumpe abzufangen, wenn die PV Anlage bei Nebel nur ca. 1-4kw produziert.
Zudem ist es mir sehr wichtig Notstromfunktionen zu haben. (Siehe Blackout TV-SRF) Damit soll dann auch die Wärmepumpe betrieben werden.

Die Kosten für die 3 bestellten PW2 wären für mich ok. Aber wenn dann der Solateur mir die ganze Installation auf 30’000+ hochrechnet, kann Tesla die Batterien behalten und in die Autos stecken. Die Solateure in der Schweiz sind mit Ihren Preisen teilweise schon unverschämt teuer.
Ich hatte die 3 PW2 mit Installation für 19100.- bestellt und angezahlt. Ist das nur ein grossen Bluff oder Realität.

Zudem besteht die Gefahr, dass mir das EW bei der Installation des Speichers den Rücknahmepreis von 0.135 auf aktuell nur 0.08 reduziert.
Da ich im Sommer keine 140kwh pro Tag brauchen kann wären die PW2 somit ein extremes Minusgeschäft.

Sollte vielleicht doch einen „Freie Energie Generator“ mit 1kw Dauerleistung bauen … :laughing:

Bist du ganz sicher dass du mit PWs Notstrom machen kannst?

Die PW2 sollen Notstromfähig sein! Aber verlässliche Infos bekommt man nirgends.

Thema passt gerade recht gut. Gerade im Radio : Frankreich steht kurz vor Blackout …
Und eben nachgesehe bei Swissgrid. Die Schweiz importiert auch aktuell 3500MW von DE,FR und IT … wo soll das hinführen.
2/3 meiner Panels momentan unter dem Schnee begraben…

Ich meine dass dies ohne automatische trennschalter in Europa nicht erlaubt ist. Kann mich aber täuschen - habe bur für meine PV angefragt.

100% meiner Panels sind zugeschneit - ich brauch eine Schneeräumdrohne.

Hab mich auch schon gefragt, warum es keine „Scheibenwischer“ auf den Panels gibt… :wink:

Dito… Produ,tion seit Tagen gleich 0… während etwa eknem Drittel im Jahr ist PV nedd brauchbar… hat beim Verkauf aber keiner gesagt. Da wird alles schön gerechnet. Wenn ich ehrlich bin, u d es nicht die Förderu g vkn mejnem Architekten gegeben hätte würde ich mir keine PV Anlage mehr aufs Dach tun. In der Schweiz rechnet sich das für ein EFH hier im Mittelland auch nach 30 Jahren nicht…

Das perfekte Gerät für ein EFH mit Elektrofahrzeug:

15-20kw Wechselrichter mit 3 unabhängigen Trackern (wie ehemalig Solarmax 15MT3)
mit DC Batterieanschlussmöglichkeiten 10 - 50kwh sowie automatischem Inselbetrieb bei Stromausfall.

Warum baut das niemand? Wäre der absolute Renner!

Suche noch einen leichten Besen mit 20m Stiel …

Oh ja, sowas suche ich auch. Aber bitte von einem großen Hersteller wie SMA, der nicht pleite macht und mit vernümftigen Schattenmanagement.
Optimal wäre ein 4. Tracker, aber drei reichen mir auch aus.

Ich muss jetzt mal das diesem SMA googlen… wenn der so riesig und wichtig ist müsste mir der in den letzten 3 Jahren ja mal über den Weg gelaufen sein während wir gbaue haben und uns mit fast 15 verschiedenen Anbietern zusammengesetzt hatten. Hab den Namen aber nicht ein einziges mal gehört… :question:

Dann google doch auch gleich noch E3/DC falls du die noch nicht kennst.

Basierend auf welcher gesetzlichen Grundlage?