Firmware 8.0 (Schwerpunkt "AutoPilot")

Wenn ein Update ohne Freigabe des Fahrers eingespielt werden würde müsste sich aber trotzdem die Versionsnummer ändern. Das würde ja auffallen.

Hat Elon Musk selbst auf dem Phone Call Press Meeting zur AP 2.0 Präsentation gesagt. Nachzulesen auf TheVerge, Teslarati, Electrek, Techcrunch und Co:

„While it’s being developed, the self-driving system will operate in the background in “shadow mode,” essentially working virtually behind the scenes in order to demonstrate where it would’ve been able to avoid accidents that a person driving could not.“

techcrunch.com/2016/10/19/all-te … iving/amp/

Naja, müssen nicht, könnte Tesla unterdrücken. Aber Du hast recht, ein Silent Update und ein Shadow Update sollten sich genau dadurch unterscheiden das eines einfach ohne den Fahrer zu fragen eingespielt wird (gab es ja auch schon, wenn die Änderungen sich ohne Reboot machen lassen) und das Andere runtergeladen, aber eben nicht installiert wird. Ein Shadow Update kann silent sein…

Das klingt nicht konsistent, halte ich für bedeutungsloses Geschwätz. Aber nur meine Meinung. Wie soll es dies anstellen? Avoid accidents where a person could not, das würde ja nur im Falle eines Unfalls möglich sein. Dann soll der AP das wie beweisen? Melden er hätte früher gebremst? Das macht keinen Sinn aber ich erinnere mich auch an die Aussage und schon damals habe ich den Kopf geschüttelt.

Mein Gott dann hör doch einfach Elon direkt zu, hab doch alles oben angegeben: youtube.com/watch?v=8VEOhBcQp_0#t=12m40s

Elon Musk bei 12:45:

"[…]The system will always be operating in shadow mode. So we can gather a large volume of statistical data to show the false positives, the false negatives, when would the computer have acted and would that have prevented an accident, or if the computer would have acted and that would have reduced an accident […] shadow mode so we can see when it would have incorrectly acted or not acted, compare that to what should have been done in the real world […]"

War übrigens schon lange seit Mai 2016 im MIT Technology Review im Interview mit Sterling Anderson, Director des Tesla Autopilot Program, nachzulesen:

„Tesla’s engineers initially test new self-driving software against those records. Any that perform well can also be tested by secretly installing them onto customer vehicles and watching how they respond to conditions on the road, although the software doesn’t actually control the car. ‚We will often install an ‘inert’ feature on all our vehicles worldwide,” said Anderson. “That allows us to watch over tens of millions of miles how a feature performs.‘“

Siehe hier: technologyreview.com/s/6015 … mers-cars/

Shadow Mode hin oder her - funktioniert im Moment irgend ein Assistent des AP2.0?

Kommt auf den Softwarestand an. TACC im Stadtverkehr und bei geringen Geschwindigkeiten soll schon seit ein paar Tagen bei den ersten Autos funktionieren, Autosteer soweit ich weiß noch nicht.

Was das jetzt gerade in die Verteilung gehende Release bringt, weiß ich nicht.

Gruß Mathie

Du hast mich nicht verstanden. Es macht keinen Sinn zu sagen damit nachzuweisen das der AP Unfälle verhindert hätte, dazu muss einer passieren. Das Daten gesammelt werden ist ja bekannt, gibt ja einen Schalter im GUI. Aber O.K., Shadow Mode = Daten sammeln aber nicht steuern für Tesla. Hat dann aber nichts mit Verteilung im Hintergrund zu tun.

Mal sehen ob das Update von Fahrer gemacht werden muss oder silent kommt.

Danke Leto - wir wissen jetzt Bescheid…

:slight_smile:

Sterling Anderson hat sich gerade (im Dezember) von Tesla getrennt oder Tesla von ihm? - schade, der hatte ja offensichtlich einen sehr guten Background was autonome Systeme allgemein und Fahrsysteme im speziellen angeht.

Wird aber sicher den AP nicht wesentlich verzögern.

Schaut so aus, als ob ihn ein Apple Techniker ersetzen wird…([url]Bloomberg - Are you a robot?)

Und nicht nur Chris Lattner sondern auch Matt Casebolt (Senior Director of Design) wechselt von Apple zu Tesla. Nachtigall, ick hör’ Dir trapsen - oder was bedeutet das :astonished: ?

Da ja in dem anderen Thread (ohne Autopilot) über den Sinn der 2.52.22 diskutiert wird, das aber nur hier hin passt:

twitter.com/elonmusk/status/819663998878564352

Autopilot nutzt jetzt (auch auf Landstraßen?) das eingestellte Offset. Also z. B. „+3km/h“.

… Falls es jemanden interessiert :mrgreen:

Danke für die Meldung. Sieht für mich eher so aus, als ob die Toleranzgeschwindigkeiten bei AP-Nutzung wieder eingeführt wurden, die es beim letzten Update für Landstraßen über Bord geschmissen hat!?

Tatsächlich. Wahrscheinlich haben sich (zu?) viele beschwert?

War laut Elon Musk ein Bug.

Ist ja jetzt viel besser: Nun wird das Limit automatisch auf den selbst eingestellten Offset gestellt und nicht wie früher immer auf +10km/h.

Jetzt ist es fast genau so, wie ich es mir gewünscht habe, die +10 fand ich immer zu schnell meine +3 auf Landstraßen macht er jetzt meist automatisch :slight_smile:

Wenn jetzt noch das Limit auf 100 km/h + Offset gesetzt wird, wenn er kein Limit findet, statt die 70 …

Wieviel offset kann man denn einstellen?
1 bis 10 km/h?

Der Offset geht jetzt auch in Minus (-10km/h bis +10 km/h).
Der negative Bereich ist mir neu, kennt das schon jemand aus alten Versionen ?
Habe ein X90D mit V8.0 (2.52.22).

Grüße SuCseeker