Hallo Gentlemen,
Das ist mein erster Beitrag hier und mit Eurer Erlaubnis möchte ich mich vorstellen:
Mein Name is Joe und die VIN 650
Seit etwa 13 Monaten habe ich meinen Roadster in „Racing Green“ und ca. 9000 - Spass Km drauf.
(Sollte es einmal einen 4WD S2 geben, bin ich der Erste der einen reserviert)
Ich hatte einen Benzin-Roadster mit 320 Pferde welcher in die Jahre gekommen ist.
Der andere Grund für den Tesla war der " PV-Eigenverbrauch" (Wenn man 4 bis 7 Cent / kW bekommt und 20 Cent zahlt dann muss man was tun)
Unwiderstehlich wurde das „Tesla-Projekt“ nach einer Probefahrt in München.
Mag sein dass ich erst jetzt meine „Mid-Life Krise“ habe… so hoffe ich dass diese dann (in der jetzigen Form) auch lange anhält.
Auf die „Tesla Freunde“ bin ich wegen dem Udo gekommen. Er war mal kurz bei mir und hat „getankt“. Leider war ich nicht zuhause. Er hat mir freundlicher Weise eine Karte in den Postkasten gesteckt.
Seitdem schaue ich ab und zu rein und verfolge die Beiträge welche sehr Interessant und informativ sind.
Vor Kurzem war Eberhard bei mir. Nur schade dass er nicht allzu viel Zeit hatte. Es wäre noch Vieles zu besprechen und zu erfahren gewesen.
Er hat dies auch neulich im Forum erwähnt.
Seine Infos (über meine Wendigkeit) möchte ich hier etwas vervollständigen:
Die Idee für einen HPC hatte ich sehr bald. Wenn nämlich Jemand schnell Strom für die Durchreise Richtung Süden braucht, dann sind 32 A einfach zu wenig.
Bei 50A Hausanschluss dachte ich gleich an einen Trafo. Machte mich schlau und erfuhr von der Zig-Zag Wicklung = 3 Phasen primär (Dreieck) und ein-phasig Ausgang. Habe diesen auch so bei einer Trafofirma bestellt.
Leider wurde dieser falsch gewickelt. Als ich den Trafo angeschlossen und gemessen habe, hatte ich nicht die erwartete Symmetrie am Eingang. Eine Phase war immer doppelt so hoch wie die Anderen. Also ziemlich schief.
Die Trafo Fa. war recht freundlich… aber eben nur freundlich. Mit Kondensatoren wäre die Schief-Last zu vermindern, hiess es, aber dann muss für die Berechnung der Strom am Ausgang konstant sein. Leider ist es das beim Tesla nicht. Besonders gegen Ladeende.
OK, irgendwie haben wir uns geeinigt.
Das Problem war also noch nicht gelöst. Eberhard hat auch über meine USV geschrieben.
Im Internet habe ich das Richtige gefunden: 3 Phasen Eingang und eine Phase Ausgang bis 87A. Perfekt !!
Funktioniert super! Keine Schieflast weil 3 Phasen gleich gerichtet werden und dann über den Wechselrichter zum einphasigen Wechselstrom am Ausgang werden.
Bei einer 70A HPC Ladung messe ich am USV-Eingang 30 - 32 A an jeder Phase.
Nun leider, hatten wir in letzter Zeit schwere Gewitter. Da hat der USV etwas abbekommen und wollte nicht mehr starten. Und das, als ausgerechnet der Eberhard sich angemeldet hatte. Was nun ???
Der 160kg Trafo war noch da, das Wetter schön und meine PV lieferte Strom. Zwischen 48 und 56A haben wir dann geladen ohne dass die Sicherungen geflogen sind.
Im Moment versuche ich die USV (JOVYSTAR-Mono, 20kVA) zum Laufen zu bringen.
Ja liebe Tesla & Freunde, sorry… war eine lange Story! Ich hoffe aber den Einen oder Anderen gedanklichen Anstoss für das Forum bewirkt zu haben.
Weil ich denke dass das Thema der „Laderei“ uns noch länger beschäftigen wird. Hoffe dass T M was dagegen tut.
Gute Fahrt an Alle und hoffe noch viele von Euch persönlich kennen zu lernen!
joe