Was würdet ihr wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre?

Was ich nicht verstehe ist, warum man sowas wie die AfD überhaupt braucht. Was für eine Veränderung wünschen sich die Menschen? Deutschland steht doch im Vergleich zu vielen anderen Nationen top da. Ich für mich sehe nicht wie das eine AfD nur im Ansatz besser machen könnte. Ich bin weder SPD noch CDU-Wähler, finde auch die große Koalition eine schlechte Lösung. Aber dafür ist es trotzdem ganz gut gelaufen. Generell wünsche ich mir auch mehr Akzente in der Umweltpolitik, mehr Rechtsliberalität und mehr Solidarität mit Menschen, die nicht so gut darstehen. Die Partei dafür gibt es leider nicht, aber für mich geht es sowieso nur um Akzente.
Was wollen die AfD-Wähler den konkret erreichen? Das verstehe ich nicht. Die Lebenssituationen einzelner Menschen werden sie mit Sicherheit nicht verbessern können. Die Globalisierung auch nicht zurückschrauben und Deutschland deutscher machen können. Alle Versuche in diese Richtung würden unsere Lebenssituation erheblich verschlechtern.
Also AFD-Wähler, was wäre konkret besser, wenn die AfD an der Regierung wäre? Dexit? Nationale Grenzen? Spricht der DHL Bote dann wieder deutsch an Stelle von rumänisch?

was mich immer wieder amüsiert - hier und in anderen runden: die AfD erringt einen wahlerfolg nach dem anderen, aber niemand will sie angeblich gewählt haben bzw. würde sie wählen! erstaunlich, wie sich menschen wirklich benehmen, wenn sie unbeobachtet sind…

Die Umfrage sollte man eventuell nochmal in der Ownersarea durchführen :slight_smile: die 26% AfD schockieren mich schon.

? warum das jetzt? solange umfragevarianten probieren bis dir persönlich das ergebnis angenehm ist?

Noe, eher trolle ausschliessen… sogesehen kann ja jeder im Forum angemeldete mitstimmen…

Mir fehlt einfach die Phantasie, daß sozial privilegierte die sich einen Tesla leisten können, von der AfD verführen lassen. Ernsthaft.

Zur Zeit fühle ich mich in keiner Partei wirklich wieder. Es war einmal etwas von den Grünen. Es war noch früher mal etwas von der SPD. Es war einmal die CDU. Es war einmal die FDP. Und ja: es ist auch etwas von der AFD. Aber keiner traue ich so richtig. Wollen wir nicht langsam mal über die Gründung einer Partei nachdenken?

Wieso ist jemand, der bei der aus deiner Sicht „falschen“ Partei ein Häkchen gemacht hat, ein Troll?

Naja, es ist ja nicht die falsche Partei, bzw das muss halt jeder für sich entscheiden. Wie bereits geschrieben, mir fehlt die Phantasie, daß sich soviel Tesla Käufer von der AfD überzeugen lassen, bzw sie nicht durchschauen.

Ebenso fehlt bei der Frage „Die Partei“ noch :slight_smile:

genau DAS soll ja angeblich u. a. ein beweggrund für AfD-wähler sein: verlustangst

Haben Tesla Käufer alle Verlustängste? Ich habe keine…

mich selbst zitierend, könnten SO gesehen tesla-fahrer wahrsch. mit die eifrigsten AfD-wähler sein. komisch, was?

warum sollte man dir das glauben? könntest du es beweisen?

Naja, ich hab zumindest keine, für die die AfD rezepte hätte.

Als Troll antworte ich mal:

Rechtsstaatlichkeit wieder herstellen.
Als Bürger kann ich es nicht tolerieren, wenn mein Staat kein Interesse daran hat, zu wissen, wen er hier so alles durchfüttert.
Hab auch Null Verständnis für Weihnachtsmärkte unter Polizeischutz.
Kein Interesse an weiterer Absenkung des Lohnniveaus durch Öffnung des Mindestlohns nach unten für „Neubürger“

Differenzierung von Deutschen vs Schutzsuchenden im sozialen Versorgungssystem - wen hier Rentner schlechter gestellt werden wie Schutzsuchende, das geht nicht.

Ich habe auch keine Lust, meine Kinder auf eine Privatschule schicken zu müssen weil der Migrantenanteil > 50% beträgt.

Eurosüdländer werden von uns durchgefüttert anstatt Reformen durchzuführen. Lohnniveau stagniert real seit Jahrzehnten in D.

Bei uns ist der Staat reich und die Bürger arm, in Italien, Spanien, Frankreich und auch Griechenland sind die Bürger wohlhabend, der Staat arm, die haben es nicht so mit Steuern und Allgemeinwohl.

Also lieber ein richtiger Rechtsstaat wie das so ein Tunesier hier unter 14 Identitäten rumläuft, von uns alimentiert wird und nachher haben alle gewusst: Der war böse!
Und wtf, man könnte nix machen!

Bei jeder Steuerprufung wirst du als Unternehmer gegängelt, im Zweifel zu deinen Ungunsten ausgelegt und hier ist es unserer Gesellschaft alles Banane?

Wo lebt ihr denn alle?

Es gibt für mich momentan nur eine ernsthafte politische Partei in Deutschland, die den Klimawandel und die Umweltverschmutzung als ein zentrales Problem unserer Zeit erkannt hat und bis heute glaubwürdig und konsequent Klima- und Umweltpolitik betreibt. Das Themengebiet Klima & Umwelt ist so zentral, weil nachweislich Flucht, Aggression, Krieg, Armut weltweit damit zusammenhängen. Zudem ist Politik, die Klima- und Umweltschutz ins Zentrum stellt, ein Motor für mehr gut bezahlte Beschäftigung und treibt technologische Innovationen voran. Beides Garanten für weiter steigenden Wohlstand in unserem Land.

Gleichzeitig ist diese Partei jene, die sich seit ihrem Bestehen konsequent für soziale Gerechtigkeit (vor allem faire Besteuerung aller Einkommen, Vermögen und Erbschaften) und für mehr Investitionen in Bildung und Forschung eingesetzt hat.

Das ist Bündnis 90 / Die Grünen.

Wer AfD wählt, unterstützt Klimawandelleugner, faktenverdrehende Opportunisten, verblendete Nationalisten und Möchtegern-Volkstribune - im Übrigen unterstützt er sie dann auch finanziell, weil die Parteifinanzierung in Deutschland auch mit Wahlergebnissen zusammenhängt.

ungefähr so glaubhaft wie „die rente ist sicher!“

Guido Westerwelle hat an einem Sonntag Abend in der ARD Talkrunde zu lebzeiten mal einen sehr interessanten Satz gesagt:

„Wenn du einer Partei zugehören möchtest mit der du zu hundert Prozent in allen Themen übereinstimmst, dann musst du selbst eine gründen und sofort dafür sorgen, das kein anderer beitritt“

Da momentan so viel über das AFD Parteiprogramm diskutiert wird, habt ihr auch die Programme der CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP zerlegt?
Überall gibt es Punkte die ich niemals mittragen würde.
Und natürlich weiß ich, das keines dieser Parteiprogramme jemals 1:1 Regierungsprogramm werden wird. Ohne Kompromisse geht es nicht.

Die SPD hat einen linken Flügel, die Grünen die verschiedensten und teilweise radikale Strömungen, die CDU hat (auch) die CSU :wink: usw…
Das ist sehr wichtig um breite Wählerschichten anzusprechen, wohlwissend das diese sich niemals komplett im Regierungsprogramm wiederfinden werden.
Also warum nicht der AFD den Höcke lassen und auch diese Wähler mit abfischen? Glaubt den irgendjemand hier wirklich eine Partei könnte nochmals eine eigene Mehrheit schaffen?
Und genausowenig wie ich persönlich hoffe das sich ein Höcke Flügel durchsetzt so hoffe ich das sich niemals der extreme Flügel der Linken durchsetzen wird.

Bei der CDU/CSU gab es lange die Aussage: „Rechts von uns darf keine andere Partei sein!“ Nun - offensichtlich haben sie etwas falsch gemacht und sind zu sehr in der Mitte gelandet.
Bei der SPD gab es lange die Aussage: „Links von uns darf keine andere Partei sein!“ Nun - offensichtlich haben sie etwas falsch gemacht und sind zu sehr in der Mitte gelandet. --> Die Linke

Die AFD fischt momentan noch ganz links und ganz rechts ab und befindet sich mit nem guten Teil des Programs in der Mitte. (Analysen zur Wählerwanderung! nicht die eigene subjektive Empfindung…) Wo sie wirklich einmal einzuordnen ist muss sich mit der Zeit rausstellen.
Die ersten Koalitionen werden bestimmt richtungsweisend sein (auch eventuell contra)

Nur muss man sich sachlich auseinandersetzen. Und jeder einzelne der hier immer wiederholt: „Das es soetwas unter Teslafahrern gibt“, „…von der AFD verführen lassen“, „ungebildet“, bla bla blub,… der ist Teil des eigentlichen Problems. Einem Problem das sich viele Menschen dieses Landes nicht mehr von den aktuellen Parteien, die sich nur noch in Nuancen unterscheiden, vertreten fühlen. Von Leuten die teilweise auf andere herabschauen.

Das klingt mir sehr diffamierend…
Was unterstütze ich denn deiner Meinung nach wenn ich CDU wähle? Bin gespannt…

Btw: Google doch mal wo die anderen Parteien ihr Geld herbekommen…

Absolut, so sehe ich das auch!
Eben immer das herablassende und besserwisserische,…
Ein Grüner hat es auf dem Landesparteitag 2016 angesprochen, der youtube link befindet sich weiter vorne in diesem Thread. Er hat es verstanden…

Was „Die Partei“ betrifft, bin ich voll deiner Meinung.

Ich fühle mich als Eigentümer und Besitzer eines MS in keinster Weise „privilegiert“ oder auch nur ansatzweise als jemand, der besser ist als andere Menschen. Ganz im Gegenteil kann ich gut damit leben, mit Vorurteilen konfrontiert zu werden, die sich allesamt aus einer „gesteuerten Medienpolitik“ nähren und genährt werden. Wir kennen alle diese Aufregung nach dem Unfall und nach den Bränden. Die Presse hat Tesla mit Unwahrheiten überzogen, dass sich die Balken bogen. Trotz aller Rechtfertigungen fahre ich weiterhin mein MS. Und erkläre geduldig den Leuten die Faktenlage. Immer und immer wieder.

Jetzt mache ich mal einen Schwenk zur AfD: Seit sich diese Partei langsam aber stetig zu etablieren beginnt, vergeht kein Tag, wo sie von den Medien nicht mit Dreck beworfen wird. Und leider fühlen sich auch Aktivisten aus einem anderen politischen Spektrum dazu ermutigt, die Wahlplakate zu zerstören, Versammlungen zu stören (bzw. durch Druck auf den Eigentümer des Veranstaltungsortes zu verhindern), Autos der Parteimitglieder zu „entglasen“ oder anzuzünden, die Büros der Parteimitglieder mit Farbbeuteln zu „dekorieren“ und mit scharfer Munition auf Wahlhelfer zu schießen, wenn sie eine zerstörte Plakatwand wieder reparieren. Die Aufzählung ist nicht vollständig, aber es ist klar, wohin die Reise geht. Die Situation eskaliert, weil sie durch eine entsprechend aufgestellte Medienlandschaft buchstäblich „befeuert“ wird.

Ich behaupte mal, dass sich rund 80% der Wahlberechtigten noch nicht mit dem Parteiprogramm der AfD auseinander gesetzt hat und stattdessen im treuen Glauben dem Getöse der Medien folgen und deren Meinung dann als die Eigene annehmen. So wie es auch die Fahrer von „Verbrennern“ tun, denen man täglich wohldosiert unter die Nase reibt, dass die E-Mobilität nicht funktioniert.

Ich komme noch einmal auf deine Feststellung zurück, wo es dir um die fehlende „Fantasie“ geht. Im Umkehrschluss zu dir sehe ich für mich keine „Fantasie“ gefragt, wenn es um die Erklärung des „Phänomens“ geht, warum Tesla Fahrer die AfD wählen. Sie tun es, weil sie sich das Denken nicht haben abtrainieren lassen. Sie sind in der Lage „faktisch“ zu entscheiden und nicht „postfaktisch“. Sie wissen, warum in diesen Wochen die „Fake-News“ wie eine Sau durchs Dorf getrieben werden und was das Ziel dieser Kampagne ist. Sie erliegen nicht ihrem „Gefühl“, was die Belange der Politik betrifft, sie stellen Argumente in den Vordergrund. Nicht immer glücklich formuliert – aber dafür haben wir ja die Medien, die aus jeder schrägen Bemerkung gleich einen rechtsradikal fundierten Eklat herbei schreiben können. :smiley: