Spekulation zu Preisen und Ausstattungsoptionen Model ≡

Die ganzen Aussagen wie „solange ein Verbrenner nur die Hälfte kostet wie ein Elektro“ würde ich mal umkehren nach „solange ich mir überhaupt kein anderes Auto als einen Tesla kaufen will“ :sunglasses:

Ich habe es schonmal erwähnt, und in den Augen einiger macht mich das zum Fanboy: Ich kaufe nicht nur deshalb Tesla, weil es eben zur Zeit alternativlos ist (nein, ein Beschiss-PHEV oder gar ein Verbrenner ist eben keine Alternative, solange ich mir den Tesla leisten kann), ich kaufe deshalb Tesla, weil es die einzige Firma ist, deren Motivation und Beweggründe ich zu 100% unterstützen kann.
Wenn VW ein E-Auto baut geht mir das sowas von am Arsch vorbei, weil sie es nur tun weil sie müssen, nicht aber, weil sie wollen. Das wird man auch am Produkt merken.

Klar, man muss auch einfach mal auf Verzicht verzichten können. :wink: Aber ein Fahrzeug ist halt für die Masse kein Will-Haben-Ding sondern ein Muss-Haben-Ding. Im Massenmarkt, in dem das Model 3 mitspielen soll, ist der Preis sehr wohl wichtig. Wird es zu teuer werden sich eben nur wenige Käufer finden. Und gibt es dann noch keinen SEC in der Nähe könnte das schönste „Will-haben“ zu einem „Geht-aber-nicht“ werden.

Das Model 3 soll in den Massenmarkt? Dann muss es sich daran orientieren. Egal wie hübsch es ist.

Wäre es anders würden vermutlich nur sehr wenige Dacias herum fahren.


Ich male also schwarz, weil ich eine andere Meinung habe, die sich nicht mit der Wunschmeinung deckt? :wink:

Einen Untergang von Tesla oder ähnliches habe ich nie herauf beschworen. Ich mag nur schlicht keine Falschaussagen. Und da hier auf dem Forum häufig nur genau eine Meinung vertreten ist (Tesla > Rest), muss halt irgend jemand dann mal eine andere Position einnehmen. Man sollte halt schon bei der Realität bleiben. Und wenn halt niemand etwas anderes schreibt, dann mache ich das halt. Manchmal.

Dazu sind Foren doch schließlich da.

Nur weil man etwas nicht gut findet oder mit einer Meinung nicht überein stimmt muss man noch lange nicht gegen etwas sein. Wenn ich will, dass etwas erfolg hat, dann schalte ich nicht mein Gehirn ab und laufe blindlings der Fanmeute hinterher. Dann denke ich halt darüber nach, wo es falsch läuft. Und bei Tesla läuft leider eine ganze Menge falsch. Natürlich machen sie auch vieles sehr gut.

Aber wie soll kritikloses Gutheißen von Firmen diesen Helfen, wenn etwas falsch läuft? Dann entsteht Hubris. Dann kriegen Autos Flügeltüren, welche die Marktreife über ein Jahr nach hinten verschieben. Ich habe noch nie etwas dadurch gelernt, wenn mir ein Kunde sagte „Man, das war jetzt aber super! Weiter so!“. Ich habe immer nur durch Kritik gelernt.

Würde mir Tesla nichts bedeuten, dann wäre ich nicht hier. Meine Zeit ist mir zu wertvoll Marken zu bashen, die es meiner Meinung nach nicht bringen. Das ist mir viel zu aufwändig. Aber Tesla? Die haben Potential. Nur vergeigen sie es meiner Meinung nach, weil sie sich zu viel vornehmen. Und das macht halt wütend.

Meiner Meinung nach liegst Du mit 2 Punkten falsch:
1.) Ist das Model 3 noch nicht wirklich Massenmarkt, sondern - zumindest für die, mit denen ich am 31. Mäz gesprochen habe - ein Muss-Haben-Ding. Zumindest in der Anfangszeit.
2.) Der Dacia-Vergleich hinkt. Dacia will auch lt. Werbung nur billig. In dem Segment gibt und gab es aber auch schon vorher Konkurrenz. Ist bei Tesla vom Selbstverständnis und auch der Konkurrenz her deutlich unterschiedlich.

Zu Punkt 1.) Ich gebe Dir insoweit Recht, dass Tesla stark wachsen muss Service- und Werkstättennetz angeht. Weil spätestens 2020 wird das M3 auch in Deutschland zum dauerhaften Straßenbild gehören, auch wenn es noch nicht wirklicher Massenmarkt ist.

@segway: Vergleichsrechnungen sind ok. Auch wenn ich keine gemacht habe, so hoffe ich doch, dass das M3 nicht wirlich teuer als ein Golf/Passat/1er BMW kommt. Wenn sich das noch bei den Unterhaltskosten als Trugschluss herausstellen solte, würde bei mir nochmal eine Nachdenkphase einsetzen.

Aber Tesla definiert das Model 3 als Massenmarkt: 500k Einheiten im Jahr sind doch genau das. Das häufigste Auto der Welt (Toyota Corolla) hat auch nur 1,3 Mio Einheiten/Jahr.

Naja, einen Dacia mit einem Tesla M3 zu vergleichen, da hat der M3 wohl in fast allen das Nachsehen, wie viele andere Fahrzeuge auch. Ein Grund dafür das es so verdammt viele Dacias gibt. Egal wer einen Tesla gekauft hat oder ihn noch kaufen will, Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle. Das spiegelt aber nicht den Massenmarkt wieder. Der normale Arbeiter , z.B. in Deutschland, ist kaum in der Lage einen Neuwagen zu finanzieren. Das sind die 10,000 - 20,000 Euro Kunden die meist zu einem gebrauchten tendieren.

Weltweit 500,000 Fahrzeuge pro Jahr abzusetzen dürfte Tesla aber dennoch nicht so unglaublich schwer fallen. Noch wird der M3 so ziemlich das einzige Mittelklasse Fahrzeug in EV Markt sein, zumindest in nennenswerten Mengen. Tesla mausert sich gerade zu einer Kultmarke à la Apple. Das werden Leute kaufen die es sich eigentlich gar nicht leisten können, so wie hier Leute ein Model S gekauft haben obwohl er deutlich über dem Budget liegt.

Mit mehr Autos auf den Strassen kommen auch mehr Tesla Service-Centers. Bis aber auch Kleinstädte sowas haben vergehen noch Jahrzehnte, wenn überhaupt. Wir der M3 kein riesen Erfolg hat sich das ganze eh erledigt.

In dieser Zeit könnten sich andere in anderen Nischen versuchen.

Das M3 soll den Massenmarkt der oberen Mittelklasse erreichen.

M3 = Konkurrenten BMW 3er, MB C-Klasse und Audi A4.

Nachdem bereits das Basismodell mit rund 200 PS und unter 6 Sekunden auf 100 km/h angekündigt wurde. (Stammtischzahlen aber nicht unwichtig) :laughing:

Persönlich habe ich das MS 70 D mit dem BMW 535ix verglichen. (Gleicher Kaufpreis da Förderung beim E-Auto und trotz 15% Rabatt beim BMW)

Ähnlich wird es beim 3er sein.

Die Wartungen bei Tesla sind nicht vorgeschrieben. Alle 40.000 km sollte reichen. Pakete vermutlich teurer als nach Aufwand zahlen.

Also für Ö sind 2.000 / Jahr Einsparung schon das Minimum.

Von der Laufruhe müsste man das M3 vermutlich mit 6-oder gar 12-Zylindermotor vergleichen. :wink:

Naheris, dein Grant auf Tesla zieht große Kreise. Der wievielte thread wird von dir dazu benutzt, Tesla runter zu machen?
Deine Rechnungen habe ich all den Jahren schon öfter gehört („mein Auto kostet fast nix“) und bei genauerem Nachfragen und Rechnen kams dann ganz anders. Autofahren auf Dauer unter 400.- monatlich halte ich für sehr ambitioniert.

Wenn ich einen „Grant“ auf Tesla hätte, wäre ich auch in den ganzen Unterforen unterwegs die um Fehler gehen, nicht? Oder im Powerwall-Unterforum oder in den Model X oder Roadster Unterforen. :smiling_imp:

Ich habe zudem niemals behauptet ein Auto unter 400€/Monat zu fahren. Es ging um Treibstoff und Wartung.

@Redvienna:
Natürlich sind die Intervalle nicht vorgeschrieben. Wenn man aber vor einem halben Jahr bei Tesla oder Sixt leasen wollte, musste man die empfohlenen Intervalle einhalten. Und die sind halt nun einmal 20tkm.

Raffiniert hat für mich geschrieben :laughing: 1++++++++
So und nicht anders geht es den meisten die einen TESLA bestellt/reserviert haben :smiley:
Ich würde niemals etwas anderes fahren wollen als TESLA, ohne TESLA würden die anderen Heuchler nie und nimmer auf E.-Mobilität umstellen…die müssen das !!, nicht die wollen das :imp:
Als ich TESLA 12-2014 kennenlernte , haben diese CEO von Daimler (Ze…) und Audi (Sta…) die Fa. TESLA sowas von ignoriert und als „kleine Firma, die eh bald verschwinden wird“ bezeichnet.
" E.-Mobilität würde sich ja eh nicht durchsetzen "…Ha,Ha,Ha…und jetzt ??..! So mancher CEO der Dinos meinten auch das Sie TESLA gar nicht kennen :laughing: :laughing: :laughing:
Meine Kohle fürs Auto besitzen/ fahren bekommt in Zukunft TESLA und sonst niemand…

Alle Teslas einschliesslich Model 3 fallen unzweifelhaft in die „will haben“-Kategorie. Das betrifft aber auch -Kleinwagen bis 15-20K mal ausgenommen- alle anderen Neufahrzeuge anderer Hersteller.

Wenn es wieder um den Punkt „auf Auto angewiesen“ geht und „wenig Geld“, dann reden wir ohnehin nicht von Neuwagen, oder nur von solchen bis 15-20K. Alles andere darüber hinaus ist nicht mehr „muss haben“, sondern ein „will haben“-Ding.

Natürlich wird das M3 kein Auto für den breiten Massenmarkt, das sich Jede und Jeder einfach so leisten kann/will. Ich hätte auch keine allzu grosse Freude, ständen in meiner Tiefgarage im Jahr 2020 noch 8 andere M3 rum (so wie zB Tiguan’s oder Skoda-Kombis).

Für mich ist klar, das mein nächstes Alltagsauto rein elektrisch betrieben ist. Dass ich damit auch in die Toscana fahren kann, ohne eine (Zwangs-)Übernachtung einbauen zu müssen, dass es mir optisch gefallen muss und dass es auch bezahlbar ist (<= CHF 50’000) setze ich voraus.

Es birgt ein gewisses Risiko, einer Firma Jahre im Voraus ein Darlehen von CHF 1’000 gegen null Sicherheit zu überlassen. Aber solange ich mein M3 im Frühling 2019 in Empfang nehmen darf, akzeptiere ich das. Falls nicht, na dann hat vielleicht auch Nissan schöne elektrische Töchter…

Für mich ist auch klar nächste Auto wird ein E-Auto . 2017 Läuft mein Auto aus mit bißchen restschuld . Hoffe ende 2018 anfang 2019 kommt das M3 .
Aber muss auch bezahlbar bleiben ca. 40-43k € . Währe mein erstes neues Auto sonst immer Jahreswagen geholt . Der Ampera gefällt mir garnicht .

Der Ampera hat das Problem zu teuer zu sein für ein Auto was eigentlich recht billig daher kommt. Er ist etwa doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Verbrenner. Das wird auch noch eine Weile so bleiben bei den geringen Stückzahlen. Verbrenner Hersteller haben NULL Kompetenz in Akkutechnik.

Dafür haben Elektrohersteller 0 Kompetenz in Sachen Ausstattung :smiley: Wenn ich beim 150.000€ Auto den Kleiderhaken noch selber reinschrauben muss :unamused: :laughing: Aber das hat mir der nette Herr am Telefon bestätigt, dass Tesla sich in der Richtung noch deutlich ändern wird da sie selber gemerkt haben dass jeder 10.000€ Wagen mehr Ausstattung und Details bietet.

Na, übertreib’s mal nicht. Ein Tesla bietet im Gesamtpaket sehr viel. Und wenn’s nur an einem Kleiderhaken scheitert ist’s auch nicht so schlimm :wink:

Das ist Blasphemie!! Kann man Cupra nicht einfach sperren, bitte :wink: :laughing: :laughing:

Im Ernst: Man könnte natürlich eine Reihe von sinnvoller oder sinnloser Ausstattung aufzählen. Die Frage ist immer, ob einem das selbst wichtig ist. Ich brauche keinen Kleiderhaken, höhenverstellbare Gurte, auch keine Türablagen und auch keinen Haltegriff oberhalb der Tür (oder wie das Ding auch immer heißt) Viel mehr vermisse ich in so einem innovativen Auto, wie das Model S, so banale Dinge, wie hintere USB-Anschlüsse für ca. 10 EUR oder das fehlende Licht im Kofferraum, was ich durch selbstklebende LED-Leuchten mit Bewegungsmelder gelöst habe. Irgendwie seltsam. Zumal Tesla das Model S schon seit 4 Jahren baut und bestimmt einige Kunden das bemängelt hatten.

Man kann nicht wirklich messen, welche Kunden wegen so „banalen“ Dingen abspringen. Von daher muss man es raten. Und bei Early Adoptern und dem einzigen BEV mit Weitstrecken-Kapazität würde ja nicht einmal ich von „hoher Verlustrate“ ausgehen. Kosten-Nutzen-mäßig dürfte der Aufwand all diese Dinge nachzurüsten also mehr kosten als die verlorenen drei Kunden.

Das wird sich dann aber schnell ändern, sobald es Mitbewerber am Markt gibt. Dann können plötzlich fehlende XYZ ein K.O.-Kriterium darstellen. Dann wird aus der Frage „kann ich darauf verzichten nur um BEV zu fahren“ schnell ein „will ich darauf verzichten nur um Tesla zu fahren“? Letzteres ist sicher leichter auch mal ein „“.

Nur sehe ich derzeit erst mal keinen Mitbewerber für das Model S und Model 3 (beides sind Hatchbacks bzw. Limousinen). Beim Model X sieht das aber komplett anders aus.

Case in point: das Model X und die (nicht) umklappbare Rückbank. Hier waren die Klagen und Stornierungen vermutlich zu hoch um das zu ignorieren. Also hat man den Fünfsitzer eingeführt und bewirbt das Feature auch noch mit einem permanenten Bild im Konfigurator.

Und ich will keine Kleiderhaken, Haltegriffe, Türablagen etc. mehr. Das ist alles potthässlich und zerstört die cleane Optik des Innenraums. Ausserdem habe ich das in der Vergangenheit sowieso nicht gebraucht, deshalb bin ich froh dass dieser unnütze Kram nicht vorhanden ist und ich einen schönen sauberen Innenraum habe.

+1000…@Boris
Inzwischen könnte es von mir aus sogar noch puristischer sein. Wozu eigentlich noch Blinkerhebel? Das geht sicher auch noch besser.
LGH

Der Kleiderhaken ist mir schnuppe. Was aber für mich unverzichtbar ist ist die Anhängerkupplung. Solche Dinge sind unverzeihlich. Sowas kostet Kunden.