Webseiten und Apps zu Ladestationen

Im Sommer werde ich 4 Wochen in Norwegen mit meinem MS unterwegs sein.
Daher interessiert mich natürlich einerseits, wo überhaupt Lademöglichkeiten zu finden sind.
Die Einträge hier im Thread waren da schon sehr hilfreich.

Da ich bislang als relativer Tesla-Novice nur bei SuC und zu Hause geladen habe, stelle ich mir andererseits die Frage, was ich vorbereitend tun kann (Anbieter, Verträge, Karten …?), damit ich optimal gerüstet bin und nicht irgendwo stromlos in der Einsamkeit stehe oder das Laden an fehlenden Voraussetzungen scheitert.

Kann mir jemand bei dieser Frage helfen/Tipps geben?

Hei,

guckst du hier:

[url]http://www.ladestasjoner.no/hurtiglading/hurtigladekartet[/url] - Schnellademöglichkeiten gesammelt
[url]https://map.chargedrive.com/[/url] - Fortum Ladestationen

Grønn kontakt hat keine schöne Ladekarte im Netz.

Apps für das Smartphone: suche nach Fortum oder Grønn Kontakt. Das sind die Hauptakteure in Norwegen. :wink:

Mvh,
SB.

Edit sagt: Bezüglich Karten, SMS-Bezahlung kann ich dir momentan nicht weiterhelfen. In Norwegen ist der Bezug einfach, aber über den internationalen Bezug weiß ich leider nicht Bescheid.

Eine weitere Seite für Ladestationen vor allem in Spanien (sie wird laufend aktualisiert):

electromaps.com/puntos-de-recarga/mapa

Sprachen: spanisch, englisch, katalanisch, Portugiesisch.

MfG

Ich habe dazu jetzt einmal eine aktuelle Umfrage erstellt:
:arrow_right: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse

Ich habe gerade mal die vier vorgeschlagenen Apps mit Ladestationen im Google Android Store ausprobiert um wiedermal die Ladestationen in meiner Umgebung zu sehen und auf jeder der vier Apps:

· PlugShare
· Next Charge Ladestationen
· Charge Map
· Wattfinder

Und dann die Katastrophe auf jeder App wurden unterschiedliche Ladestationen angezeigt. :cry:

Auf welcher Seite lohnt es sich eurer Meinung nach die Ladestationen inkl. der genauen Anschlussarten einzupflegen? Laut Umfrage ist ja anscheinend
„GoingElectric“ das beliebteste. Wirklich schade, dass die Apps/Anbieter ihre Daten nicht untereinander austauschen können oder es ein großes gesamtes nicht kommerzielles Verzeichnis von Deutschland gäbe.

Moin!
Bei GE hat man den Vorteil das die Informationen schnell selber eingepflegt werden können. Die Bestätigung und somit auch Überwachung erfolgt durch die Community. Dadurch sind diese Prozesse sehr schnell und auch sehr transparent.
Jetzt gibt es ja auch eine API, vielleicht gibt es dann bald noch was besseres als den Wattfinder.

Eine neue App gibt nun auch von schnellladen.ch auf Basis der Daten von LEMnet.org. Der Fokus liegt derzeit auf der Schweiz und Liechtenstein. Eine Ausweitung auf die umliegenden Länder ist jedoch geplant. Die App gibt es vorerst für iOs. Android und Windows folgen in Kürze:
itunes.apple.com/ch/app/schnell … 24429?mt=8

Einen Diskussions-Thread mit weiteren Infos zur APP gibt es hier:

Gruss Thomas

Gibt es eigentlich eine App, die die aktuelle Belegung anzeigen wie das bei den SuC möglich ist?
Die Nutzung der diversen Stationen nimmt gefühlt sehr deutlich zu, was prinzipiell sehr gut ist aber mich immer öfter auch nach Alternativen suchen lässt.
Viele Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich .
Was uns Tesla hier bietet ist wirklich schön sehr gut .

Für alle sonstigen ladesaulen an denen ich laden will : Ich suche auch immer nach der Info an meinen Zielen - die Belegung kannst du über die meisten Apps der Anbieter live sehen ( EnBW , NM, plugsurfing usw ). Hab auch schon mal eine App gesehen wo man angezeigt bekommt wann eine Säule vermutlich eher belegt sein wird - weiß nur grad nicht welche das war .

Aber eine Zusammenfassung in einer App kenne ich nicht , wäre aber ein echter Mehrwert .

Gruß Markus

Hallo Markus, sowohl in Plugsurfing als auch in Chargemap kann ich nur erkennen ob die Säulen in Betrieb (working) sind aber nicht ob sie aktuell belegt sind. Gibt es hier eine besondere Einstellung, wenn du das erkennen kannst?

Also ich kann in der App erkennen ob die Säule online oder offline ist uns sehe die Anzahl der Ladevorgänge der letzten 7 Tage

Um Goingelectric endlich auf IOS zu bekommen chargEV

Wichtig: Wenn ein Standort gewählt wurde, kurz „aktualisieren“ drücken, damit die Ladestationen angezeigt werden.

Deine Aussage (edit : zu plugsurfing)hat mich etwas verunsichert - wahrscheinlich hast du recht . Bisher habe ich das in der Realität nie genutzt ( d.h. Vorort an der Säule geprüft .

Bei der new Motion App ist es aber sicher so dass man erkennt ob die Säule frei ist bzw ob jemand gerade lädt . Das habe ich selbst an Säulen in Darmstadt erlebt .

Ich nutze charge ev auch . Diese App zeigt nur an ob eine Säule „außer Betrieb „ gemeldet ist und nicht ob dort gerade geladen wird . Und das war glaub ich die Frage bzw der Wunsch von Dietrich .

Hallo,
es wäre für alle EV-Fahrer hilfreicher, wenn es eine einzige Karte mit allen Anbietern geben würde.
So muß ich mir 5 - 10 verschiedene Apps herunterladen und dann auf Reisen alle durchforsten.
Wie einfach haben wir es doch mit den Superchargern/DC´s.

Nimm die Goingelectric-Apps für DACH und die Chargemap für alles andere.
Das sind allerdings nur Apps, die eine Übersicht bieten.
Um die einzelnen Anbieter-Apps zum Ladestart/-ende kommst Du aktuell noch nicht herum.

Leider in Kooperation mit autobild…

edit, hatte den Link vergessen…
ecomento.de/2018/11/29/bosch-cl … uto-laden/

Echtzeitbelegungsdaten gibt es über moovility.
Funktioniert leider nur, wenn Hubject nicht mal wieder rumspackt.
Deswegen wäre ich letztens beinahe gestrandet…

Bisher habe ich Echtzeitbelegungsdaten über die alt NewMotion App sehr zuverlässig abgefragt.
CleverTanken habe ich heute ausprobiert. Allerdings sind zumindest in Aachen nur die Hälfte der Ladestationen drin. Die Belegungsangaben sahen aber korrekt aus.

Gestern habe ich mich mal angemeldet, auch bei Bosch mit meiner Mastercard. Der Reiz liegt ja neben der möglichst umfassenden Übersicht besonders in der angeblich problemlosen Abrechnung - schamma ma…
So wie ich das sehe, hat Clevertanken/Bosch gegenüber Newmotion bezüglich meiner bevorzugten Ladetanke in der City tariflich eine Zeitkomponente, die dazu animieren wird, den Wagen möglichst kurz laden zu lassen. :slight_smile:

Hier in der Gegend ist fast alles an Stationen (bis auf eine) integriert. Allerdings fehlen (noch?) bei etlichen die Tarifinfos. Da ist also Vorsicht geboten…