Ionity: Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz

Das wären dann ganze 30 kW bzw. 106 kW respektive. :wink: Ich denke, da muss schon mehr gehen.

Der folgende Artikel besagt: >350A für PKW, >630A für NFZG. Das käme dann auch mit den 350kW so in etwa hin (sollen ja "bis zu 1000V sein, nicht nur 800V).
[url]Gekühlte Ladekabel: Ladezeiten von Elektrofahrzeugen im Minutenbereich - Elektromobilität - Elektroniknet

@OS:
Nicht wundern. So Dinge (inkl. Anschuldigungen, man sei Aggressiv) passieren hier dauernd, wenn man über Sachen schreibt, die nicht ins Schema „nur Tesla kann das - alle Anderen sind Idioten“ oder „Tesla ist unfehlbar“ passen. Da muss man einfach durch. :wink:

Nicht rumstreiten - ist doch gut was die da mit CCS Vorhaben.

Ich frage mich, wie lange Tesla noch wartet bis und ob auf CCS gewechselt wird. Da führt wohl kein Weg daran vorbei.

Vor allem in der USA wird es den Vorteil haben, dass die Teslas dann auch ohne Adapter an Typ-1 laden können werden. Das geht ja bisher nur mit einem kleinen Aufsatz. Aber die SuCs sind halt mit einer CCS1-Buchse nicht kompatibel. Da müsste Tesla dann eine Wahl zwischen „SuC umrüsten / SuC-Adapter (Neu-SuC auf Alt-Fahrzeug) sowie bis zur Umrüstung aller SuC-Standorte auch ein SuC-Adapter(Alt-SuC auf Neu-Fahrzeug) bereitstellen“ oder „SuCs belassen / SuC-Adapter (SuC auf Neu-Fahrzeug) bereitstellen“ treffen. Beides ist für Tesla kostspielig, und ein SuC-auf-CCS1-Buchse-Aufsteck-Adapter dazu wohl noch recht unhandlich.

Einfach gedacht:
An den Superchargern einfach ein zweites Kabel mit CCS montieren.
Dann könnten die bisherigen Fahrzeuge noch genau gleich laden und die Neuen könnten am neuen CCS Kabel laden und an den eigentlichen CCS Ladern.

Super Nachricht !! Endlich !!! Die deutschen Hersteller meinen es jetzt endlich Ernst und wollen mit aller Macht aufholen.

Wenn sie das jetzt wie angekündigt auch tatsächlich zügig umsetzen, dann gebe ich die deutsche Automobilindustrie doch noch nicht verloren.

Und wenn die so ein Ladenetz bauen, dann entwickeln sie auch gerade die passenden Autos dazu.

und 80KWh schnelladen kostet dann 100 Euro … was haben wir dann gewonnen ?

Zumindest DC-High ist laut wiki auf 200A >=500V gerated. Wenn man unter 1000V bleiben will, wären da also nicht mehr als 200kW drin. Da man aber ohnehin kurze Ladezeiten anpeilt, sollte da auch mal mehr drin sein. Macht Tesla ja auch: DC-Mid ist nur mit 140A genormt und in den SuC’s kommt deutlich mehr…

Würde man DC-High genauso ausreizen wie Tesla DC-Mid ausreizt, könnte man mit bis zu 450A laden, was bei 800V 360kW wären... Voilá!

„Grosses Joint Venture“, tönt ja riesig. Aber dann die kalte Dusche: „Hierzu haben die Partner ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.“. Dann kommt es aber wieder bestimmt: „Der Aufbau beginnt in 2017.“. Hochtrabende Ziele sind schnell formuliert, nur Vertragsverhandlungen scheitern gerne wenn es darum geht wer was wann bezahlen muss. Wieso also überhaupt für so was eine Pressemeldung? Meine Vermutung: Die Hersteller wollen, dass die EU (mit-)finanziert.

Auch wenn die Fanboys die Säulen schon stehen sehen, ich seh das ein bisschen kritischer und denke da wird noch die ein oder andere abgeänderte Ankündigung ins Land gehen bis der erste Bagger mal hier und da eine Säule hinstellt.

+1

Und dann kommt immer noch die Abrechnungsache, wer wann wie und wo und vor allem warum :frowning:

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen :slight_smile:

Gruss
Mario

15 Jahre zu spät
Man kündigt Dinge an, wenn es gar nicht anders mehr geht.

Diese Meldung dient nur dazu, die Deutungshoheit zu behalten und die öffentliche Meinung zu steuern. In etwa: irgendwann in der ZUKUNFT …

Es soll sugeriert werden, Alles im Plan. Du bist gut aufgehoben. Kauf dir bis dahin nochmal einen Hybrid.

Ich glaube KEIN EINZIGES WORT.

Und selbst wenn man kein einziges Wort glaubt… Wenn die 400 Stationen stehen dann stehen dort eben 350kW Lader ob man dort so schnell laden kann interessiert niemanden, weil die Angaben zum SUC von Tesla ebenso nicht stimmen.

tesla.com/de_DE/supercharger

Dort steht dass in 30Min 270km geladen werden können. Das wäre dann mit 200Wh 54kWh IM AKKU und somit eine durchschnittliche Leistung von 108kW IM AKKU und das auf 70%…

Tesla hat mit dem SUC heute eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale aller EV Anbieter… Das könnte jetzt aber wackeln…

„jetzt“ wackelt da garnix. irgendwann… vielleicht… eventuell… mal… will ich sehen… würde mich freuen… nur „jetzt“ ist ne krasse Wahrnehmungsverschiebung

Es reicht doch dass die geplanten neuen Lader doppelt so schnell sein werden als die vielen „alten“ von Tesla in der Presse…

Wenn das kommt, dann wärs echt der Durchbruch.

Der CCS Plus Stecker ist mit 1000V / 350A spezifiziert. Den Stecker macht nach meinem Stand Phönix, Leoni und noch ein weiterer.

Was heute groß in der Presse kam, war schon vor ein paar Tagen mal zu lesen.
[url]https://www.allego.eu/de/wp-content/uploads/sites/8/2016/10/18102016-Ultra-E-Press-Release-German.pdf[/url]

Anzunehmen ist dass sich die Errichter der Ladeinfrastruktur auch von den EU und DE Fördertöpfen bedienen können.

Bei Rated Range kommt das aber ziemlich gut hin. Sind halt keine 200 Wh als Berechnungsgrundlage.

Meine Damen und Herren!

Darf ich dazu aufrufen an alle, mich eingeschlossen um heute, dem irgendwelchem, den Reset-Button zu setzen :wink:

Ein freudiger Tag!
Die Grossen, in Deutschland installieren ein Ladenetzwerk. Sollte eigentlich eine grosse Freude ausbreiten, fuer alle die jemals ein Elektromobil gefahren sind und fuer diejenigen, in der Zukunft :stuck_out_tongue:

Adapter sollten eigentlich wie Sand am Meer in der Zukuft vorhanden sein. CCS kein Problem.

Ich sag, Danke an BMW, Mercedes, VAG und Ford, weiter so, nur gemeinsam koennen wir die Herausvorderungen unserer Zeit meistern, Welcome on board!

Und bitte, enttäuscht uns nicht, wir zaehlen auf euch :wink:

LG
W

Erstmal ist es „nur“ eine Absichtserklärung!!
Und die Kartellbehörde muss auch noch zustimmen…

Ich bin nicht gerade optimistisch, dass das nun wirklich losgeht in D.
Es sind noch ein paar Fallstricke dabei und zuviele Köche verderben den Brei.

Da kommt genau nix raus, wir Deutschen sind viel zu kompliziert :frowning:

So Long

Mario

Hallo Mario :slight_smile:

Ich fuerchte Du hast Recht!

Wo ist eure Gelassenheit, wenn Ihr auf Urlaub seit in Italien, Oesterreich, Schweden oder Spanien, doch nicht immer unartig :stuck_out_tongue:
Ich fuerchte es sollte auch ohne euch passieren, waere schade wenn der deutsche Erfindergeist verschwinden sollte.

Alles mit der Ruhe, die Vorzeichen stehen nicht gut fuer die deutsche Autoindustrie, das koennen sogar wir sehen, in irgendeinem Forum auf der Welt. Aber was soll es, vielleicht sind die Zeichen der Zeit, einigermassen verstanden worden, alleine, dass wahre schoen :wink:

LG
W