@OS:
Nicht wundern. So Dinge (inkl. Anschuldigungen, man sei Aggressiv) passieren hier dauernd, wenn man über Sachen schreibt, die nicht ins Schema „nur Tesla kann das - alle Anderen sind Idioten“ oder „Tesla ist unfehlbar“ passen. Da muss man einfach durch.
Vor allem in der USA wird es den Vorteil haben, dass die Teslas dann auch ohne Adapter an Typ-1 laden können werden. Das geht ja bisher nur mit einem kleinen Aufsatz. Aber die SuCs sind halt mit einer CCS1-Buchse nicht kompatibel. Da müsste Tesla dann eine Wahl zwischen „SuC umrüsten / SuC-Adapter (Neu-SuC auf Alt-Fahrzeug) sowie bis zur Umrüstung aller SuC-Standorte auch ein SuC-Adapter(Alt-SuC auf Neu-Fahrzeug) bereitstellen“ oder „SuCs belassen / SuC-Adapter (SuC auf Neu-Fahrzeug) bereitstellen“ treffen. Beides ist für Tesla kostspielig, und ein SuC-auf-CCS1-Buchse-Aufsteck-Adapter dazu wohl noch recht unhandlich.
Einfach gedacht:
An den Superchargern einfach ein zweites Kabel mit CCS montieren.
Dann könnten die bisherigen Fahrzeuge noch genau gleich laden und die Neuen könnten am neuen CCS Kabel laden und an den eigentlichen CCS Ladern.
Zumindest DC-High ist laut wiki auf 200A >=500V gerated. Wenn man unter 1000V bleiben will, wären da also nicht mehr als 200kW drin. Da man aber ohnehin kurze Ladezeiten anpeilt, sollte da auch mal mehr drin sein. Macht Tesla ja auch: DC-Mid ist nur mit 140A genormt und in den SuC’s kommt deutlich mehr…
Würde man DC-High genauso ausreizen wie Tesla DC-Mid ausreizt, könnte man mit bis zu 450A laden, was bei 800V 360kW wären... Voilá!
„Grosses Joint Venture“, tönt ja riesig. Aber dann die kalte Dusche: „Hierzu haben die Partner ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.“. Dann kommt es aber wieder bestimmt: „Der Aufbau beginnt in 2017.“. Hochtrabende Ziele sind schnell formuliert, nur Vertragsverhandlungen scheitern gerne wenn es darum geht wer was wann bezahlen muss. Wieso also überhaupt für so was eine Pressemeldung? Meine Vermutung: Die Hersteller wollen, dass die EU (mit-)finanziert.
Auch wenn die Fanboys die Säulen schon stehen sehen, ich seh das ein bisschen kritischer und denke da wird noch die ein oder andere abgeänderte Ankündigung ins Land gehen bis der erste Bagger mal hier und da eine Säule hinstellt.
Und selbst wenn man kein einziges Wort glaubt… Wenn die 400 Stationen stehen dann stehen dort eben 350kW Lader ob man dort so schnell laden kann interessiert niemanden, weil die Angaben zum SUC von Tesla ebenso nicht stimmen.
Dort steht dass in 30Min 270km geladen werden können. Das wäre dann mit 200Wh 54kWh IM AKKU und somit eine durchschnittliche Leistung von 108kW IM AKKU und das auf 70%…
Tesla hat mit dem SUC heute eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale aller EV Anbieter… Das könnte jetzt aber wackeln…
„jetzt“ wackelt da garnix. irgendwann… vielleicht… eventuell… mal… will ich sehen… würde mich freuen… nur „jetzt“ ist ne krasse Wahrnehmungsverschiebung
Darf ich dazu aufrufen an alle, mich eingeschlossen um heute, dem irgendwelchem, den Reset-Button zu setzen
Ein freudiger Tag!
Die Grossen, in Deutschland installieren ein Ladenetzwerk. Sollte eigentlich eine grosse Freude ausbreiten, fuer alle die jemals ein Elektromobil gefahren sind und fuer diejenigen, in der Zukunft
Adapter sollten eigentlich wie Sand am Meer in der Zukuft vorhanden sein. CCS kein Problem.
Ich sag, Danke an BMW, Mercedes, VAG und Ford, weiter so, nur gemeinsam koennen wir die Herausvorderungen unserer Zeit meistern, Welcome on board!
Und bitte, enttäuscht uns nicht, wir zaehlen auf euch
Wo ist eure Gelassenheit, wenn Ihr auf Urlaub seit in Italien, Oesterreich, Schweden oder Spanien, doch nicht immer unartig
Ich fuerchte es sollte auch ohne euch passieren, waere schade wenn der deutsche Erfindergeist verschwinden sollte.
Alles mit der Ruhe, die Vorzeichen stehen nicht gut fuer die deutsche Autoindustrie, das koennen sogar wir sehen, in irgendeinem Forum auf der Welt. Aber was soll es, vielleicht sind die Zeichen der Zeit, einigermassen verstanden worden, alleine, dass wahre schoen