Standheizung und -Klimatisierung

Zu zeitaufwendig, wenn man kurz aus dem Wagen springt, oder?

Weis nicht, du via touch oder ich via handy. Via Handy kannst du beim laufen erledigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo liebe Tesla Gemeinde…

ich könnte für dieses Thema ein wenig Hilfe von euch gebrauchen.
Und zwar habe ich eine App die Standheizungen automatisiert.
Diese habe ich nun auch für Tesla weiterentwickelt.

Wer hätte Interesse an einem Alfa-Test teilzunehmen? Ich selber fahre leider keinen Tesla, auch wenn ich das gerne würde :confused:

Mehr Infos auch unter facebook.com/Standheizungsapp
oder Standheizungsapp.de

Ich hätte durchaus Interesse, aber das Problem dabei ist, dass ich Dir dafür mein Tesla-Passwort verraten müsste. Das ist natürlich ein No-Go. Sorry.

Das wäre nicht das Problem.
Die App würde bei Google Play als Alphatest zum Download bereit stehen.
Das heißt ich brauche die Zugangsdaten nicht. Diese kannst du manuell in die App eintragen.
Und ob das ganze vertrauenswürdig ist erkennt man ggf an den bisherigen Bewertungen und wie viele Jahre es die App bereits gibt…

Im Notfall einfach vor und nach dem Test das Passwort ändern.

Fair enough. Aber nein, ich tippe mein Passwort auch niemals in 3rd-Party-Apps ein. Du oder Deine App, das ist für mich dasselbe. Wenn ich das Passwort in Deine App eintippe, bedeutet es dasselbe Maß an Vertrauen, wie wenn ich es Dir persönlich aushändigen würde. Für mich geht das einfach nicht, aber andere sehen das sicher anders (es gibt ja bereits einige recht beliebte 3rd-Party-Apps).

Ich könnte das Passwort natürlich nach dem Test ändern, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß. An dem Test teilzunehmen macht für mich nur Sinn, wenn ich tatsächlich auch vor habe, die App regelmäßig zu nutzen.

Da fehlt von Tesla ein limitierter Zugang für Fremdanbieter Software.
Wenn die wesentlichen Dinge (öffnen, starten) gesperrt sind wäre man schon ein gutes Stück weiter.

Würde ja schon reichen wenn man mit seinem Masterzugang weitere LogIns mit optionalen Berechtigungen vergeben könnte.
Aber da sind mir leider die Hände gebunden :unamused:

Ich kann nur garantieren das die Daten vertraulich behandelt werden und verschlüsselt in einer Datenbank auf dem Smartphone (und nirgends anders) liegen und zum senden https verwendet wird.

Aber eventuell finden sich ja Nutzer die Interesse daran haben…

Wenn ich mal ganz doof fragen darf: wofür brauche ich eine standheizungs App?
Diese Funktion ist doch Bestandteil der offiziellen Tesla App.

eben!!! :frowning:

Die Tesla APP kann aber keine Zeitsteuerung. Da kannst du nur selbst an und aus machen. Mit Visible-Tesla geht´s auch, aber hier ist man ständig verbunden und die Standheizungsapp sendet wohl nur zeitgesteuert eine kurzen Befehl.

@RSLM Genau das ist der Grund. Man kann einen vollständigen Terminplan konfigurieren z.B. für die Arbeitswoche und die App schaltet dann die Heizung automatisch ein und nach der eingestellten Heizdauer auch wieder aus.
Man muss somit das Handy nicht jeden Morgen in die Hand nehmen.

Bei den aktuellen Standheizungen die unterstützt werden gibt es zudem auch eine Temperaturabhängige Vorwärmzeit. Je kälter desto früher schaltet die Heizung ein. Ist es zu warm z.B. auch optional garnicht.

Oder es gibt auch einen Taskeditor wo man einstellen kann das wenn man das WLAN verlässt oder Bluetooth verbunden ist bestimmte Aktionen ausgeführt werden.

Die Möglichkeiten sind relativ vielfältig und gehen weit über das normale EIN und AUS hinaus :wink:

Idee finde ich gut!

Genau so habe ich es mir gedacht, das es funktioniert. Daher finde ich die Idee sehr gut und ist auf jeden Fall ein Blick wert. Eine mail als Versuchskaninchen :wink: ,hasst du von mir ja schon bekommen.

Ich habe mir das als WebApp selbst gebaut. Da bleibt das Passwort zu Hause auf meinem Server und der Zugriff ist über ein Clientzertifikat abgesichert. Der Scheduler mit dem Passwort läuft zudem noch auf einem anderen Server, aber das ist Geschmacksache und nicht jeder hat eine Hand voll Server zu Hause. Läuft aber auch auf einem NAS wie Synology oder Qnap.
Außerdem geht das nicht nur für Heizung/Klima sondern auch für das Laden. Damit kann ich punktgenau auf 100% laden zum Start auf Langstrecke.

Die Entwicklung für die erste stabile und veröffentlichte Version ist abgeschlossen.
Danke nochmals für die Unterstützung!!!

Was kann die App?

  • Die Heizung nach einem vorgegebenen Kalender automatisch starten
  • Einmal eingerichtet schaltet die App (z.B täglich Mo-Fr 7:00 Uhr) die Heizung automatisch ein
  • Nach Ablauf der Heizdauer schaltet die App die Heizung wieder aus
  • Man kann Tasks konfigurieren wie zB. >> Heizung Stopp >> wenn Heizung läuft && WLAN daheim verlassen
  • 4x1 Widget mit Tesla Silhouette
  • Die gewünschte Klimaanlagentemperatur für die „Standheizung“ ist einstellbar

Falls es von eurer Seite noch weitere Wünsche für Funktionen oder Einstellmöglichkeiten gibt kann man die gerne zusätzlich implementieren um das ganze noch individueller zu automatisieren.
Wer Interesse hat einfach mal bei Google Play nach der „StandheizungsApp“ suchen…

Klingt hervorragend!

Ist auch eine iOS Version geplant?

Die Android App Mebot kann zumindest Heiztimer auch (in der Bezahlversion).

Aber gleiches Problem - ist halt eine Drittanbieter App.

Grundsätzlich sehe ich das Problem darin, daß man solchen Timer-Apps gestatten muss, im Hintergrund zu laufen.

Und da ich das nur wenigen besonders vertrauenswürdigen Apps erlauben möchte, nutze ich Huawei Android Handies bei denen diese Verwaltungsmöglichkeit schon seit vielen Android Versionen in der Firmware drin ist.

Cheers Frank

@hawaii118
iOS aktuell noch nicht, da bei Apple die Restriktionen doch etwas schärfer sind und DrittanbieterApps keine SMS oder Anrufe tätigen können.
Mit der Web API von Tesla wäre dieses zwar möglich aber doch etwas viel Aufwand (müsste mir erst mal einen Mac kaufen).

@Franko30
Die Sache mit den Zugangsdaten für Vertrauenswürdige Apps ist natürlich verständlich.
Wobei es eine größere Gefahr wäre mit dem Handy das Auto zu steuern und dabei evtl. in Hotspots oder andere fremde WLANs eingewählt zu sein.

In der StandheizungsApp sind die Zugangsdaten mit AES verschlüsselt und mehrfach gesalzen.
Zudem wird wie bei Tesla die eine verschlüsselte Internetverbindung genutzt.

Ich wollte mir die App runterladen, finde sie aber nicht (glaub ich). Wonach muss ich genau suchen, bzw. wie heisst sie genau ?

Danke !

mfg

Karl