Nutzung von RWE Ladesäulen

für die absolut hart gesottenen : mit dickem Draht mit dicker Isolierung mal kurz in der Kupplung L1 auf PE legen, dann kommt der Stecker auch frei.

Memo an mich : geeigneten Kurzschlussstecker bauen, für alle Fälle.

Memo2 : Besser über einen eingebauten Widerstand Fehlerstrom größer 30 mA erzeugen

Memo 3 : Besser Fehlerstrom über 3 Widerstände an alle 3 Phasen nach PE erzeugen, wirkt auch dann wenn eine Phase schon tot ist.

@Mitrovic : Falls es noch geht : Ladevorgang wieder starten und per App abbrechen. U.u. ein Defekt im Magnetschalter, ich konnte mir so auch mal helfen, bei mir war es ein Schaltungsfehler bei meinen ersten Versuchen. :blush:
Es kann aber auch die Säule sein, was nicht ungewöhnlich ist… :imp:

Was für ein Magnet? Wo ist er? Der Adapter hängt immer noch an der Säule und mein Roadster ist in seiner Garage…
Habe aber auf alle möglichen Arten neu gestartet und abgebrochen ( nicht mit der App ), aber via Touchscreen, Schiebeschalter, abhängen am Fahrzeug, am Adapter…

Magnet:
da ich nur einen Selbstbau Adapter habe muss ich hier etwas raten, Manuax und andere müssten hier besser Bescheid wissen.
In der CEE Kupplung müsste von innen ein Magnetschalter eingebaut sein.Legst Du nun von außen einen (kleinen) Magnet darauf, müsste der Pilotkreis unterbrochen werden und der Mennekesstecker freigegeben werden.
Wenn der inneren Magnetschalter aber defekt ist, funktioniert das nicht. Wenn der Ladesäule einen Fehler hat funktioniert es u.U. auch nicht.

Hast du versucht bei RWE anzurufen unter der Hotline Telefonnummer? Die können das eventuell manuell freischalten oder freigeben.

Viele Grüße

Ja, die konnten aber nichts machen. Ein Techniker muss sich vor Ort begeben…

Du musst das Kabel unter lokaler Betäubung ziehen :wink:

Bei der Bettermann Lösung befindet sich im Typ 2 Stecker ein Reed Öffner, dieser wird mittels des kleinen Magneten betätigt und sorgt dann für die Freigabe des Steckers durch die Säule. Sind gute Ohren vorhanden hört man ein leises klicken wenn sich der Magnet dem Kontakt nähert. Der Kontakt ist im normal Zustand geschlossen d.h. der Aktuator der Säule verriegelt den Stecker, zum Freigeben also öffnen des Kontaktes braucht es den Magneten.

Tja, da hast Du wohl recht. Nur hat mir dies niemand gesagt und einen Magneten habe ich auch nicht…

Es scheinen zwei Sachen zusammengekommen zu sein:

  1. Diese Säule hätte gar nicht verriegeln sollen, sondern erst wenn man dafür ezahlen muss
  2. Niemand hat mir was vorher vom Magneten gesagt gehabt, und ich habe es nicht im Forum gesehen gehabt.

Der Magnet ist nun unterwegs zu mir und mein Adapter ist abgehängt und Abholbereit bei der Elektrizitätsgesellschaft.

Was die Betäubung anbetrifft, habe ich es wohl eher mit der Hammermethode versucht…

Du kannst nahezu jeden (dauer) Magneten verwenden, dranhalten und rausziehen.

Die Säule sollte schon verriegeln auch wenn sich diese im Messemodus befindet, das ist Teil der Sicherheitsfeatures in der Norm.

Messemodus bedeutet: Freigeschaltet ohne Bezahlung und ohne Identifikation des Users …

Mit meinem (noch zubauenden) KTB-Adapter kannst Du den Hammer zu Hause lassen :smiley:

In Düsseldorf heißt der übrigens Killepitsch Adapter : killepitsch.de/

Bevor pvmike jetzt fragt : KTB : Kill the Bitch, nach einer Flasche Killepitsch spricht man Killepitsch auch wie Kill the Bitch aus :laughing:

Wäre vielleicht auch was die anderen Typ2 Säulen, ihr wisst schon, die mit dem Rätsel :smiley:

bei den RWE-Säulen in Berlin ist bei Spannungsabgabe ein blaues Licht oberhalb des Steckers an. Fährt man mit dem Magneten über den Mennekes Steckers erlischt dieses sofort und ein leichtes Klackgeräusch ist zu vernehmen. Dann ist die Verriegelung in der Säule am Stecker zurück gefahren und der Stecker lässt sich entnehmen. Alternativ: e-kWh (App von RWE) verwenden. Dort kann die Ladesäule recht komfortabel zum Laden freigeschaltet werden und der Ladevorgang auch wieder beendet werden. Dann hört man auch „Klack“ und der Stecker ist frei und blaues Licht ist aus.

vg

@Mitrovic:
Hi, welchen Vertrag hast du mit RWE um auch in der Schweiz laden zu können?
Habe von der Hotline verwirrende Aussagen bekommen - dass weder SMS funktioniert, noch dass der deutsche Vertrag die schweizer Säulen abdeckt…
VG
Markus

Es gibt noch keine Verträge. Man kann gratis laden. Zumindest bis Ende 2012.

Verwirrend ist noch, dass die grosse Ladestation ( mit Chademo und Mennekes ) meinen Adapter freigelassen hat, die kleine ( zwei Mennekes ), aber nicht!

Gratis ist mir recht :wink:
Danke dir für die Info. Werde nächste Woche berichten ob/wie es funktioniert hat!
VG
Markus

Ich empfehle natürlich das Berner Westside. Dort kann man während dem Laden ( 32 A mit Mennekes ) auch etwas erleben!

Gut, nun habe ich den Magneten erhalten.
Erster Test in Granges Paccot bei Freiburg mit einer RWE Ladestation ( Groupe E, Reseau Move ). 32 A ohne Probleme.

Dann zur nächsten, scheinbar baugleichen Ladestation an der Autobahnraststätte bei Gruyere: Nix. Weder links noch rechts. Als ob kein Strom drauf wäre. Das Licht am Charge Port bleibt weiss, egal was ich mache und egal wieoft ich ein und aus stecke. Das Licht an der Station wird mal grün, mal geht es aus. Die Hotline Rufnummer angerufen: Nummer nicht gültig.

Zurück nach Granges Paccot um zu testen ob nicht etwas in der Zwischenzeit kaputt gegangen war: Funktioniert problemlos.

Na, was ist denn wohl da los?
Habe ein Email geschickt und warte auf die Antwort!

Hallo Mitrovic, auf eine RWE E-Mail, in der ich eine Beschwerde losschickte, warte ich heute auch immer noch. Ich habe dort seit Wochen das Nicht-Funktionieren einer RWE Säule angemahnt und erhalte bis heute keine Antwort. Zuletzt habe ich gedroht: sollten mir Mehrkosten entstehen durch Parkgebühren werde ich die von der Rechnung abziehen.

Die Groupe E hier in der Schweiz die diese RWE Ladesäulen aufgestellt hat ist zum Glück ganz anders. Nichts von Überheblich, sondern wirklich engagiert! Beim letzten Problem hat man sich mit einem Telefonat bei mir entschuldigt, mir einen feinen Rotwein und diverse Kleinartikel geschenkt. Man hat mir auch angeboten, dass ich mit einem Techniker einen Termin abmache und wir die Säulen zusammen testen.
Ausserdem möchten die Verantwortlichen sich mit mir persönlich bei einem Essen treffen…

Also das Verhalten von Groupe E finde ich mal mehr als vorbildlich.

Habe mir gerade mal den Unternehmensfilm auf deren Homepage angeschaut.
Wirklich beeindruckend. Ich denke da stehen Leute an der Spritze die wirklich engagiert sind, so wie ich das auch bei der Firma Juwi in Wörrstadt erlebt habe.

Beim RWE wird an der Spitze einfach noch zu viel Geld mit „schmutzigem“ Strom verdient und dort sieht man die E-Mobilität vielleicht nicht als zukunftsrelevant an.

Gruß Chris

Hi,
bei meiner Tour zum Genfer See ging es mir genauso wie Mitrovic.
Granges-Paccot super, bei la guyere (nach langer Suche der Säule) ging gar nichts…
Kann auch bestätigen dass Groupe E sich sehr viel Mühe gibt - was mit der Station bei la guyere los ist konnte mir aber dort auch niemand erklären…
LG
Markus