Elektromotor im Tesla Roadster / Model S

Hallo zusammen,

ich bin zwar elektrotechnisch auch etwas belastet aber ich würde trotzdem noch mal gerne wissen wie das genau mit dem Elektromotor im Tesla funktioniert. In der Batterie hat man ja eine Gleichspannung. Diese Gleichspannung muss umgewandelt werden in Wechselspannung. Nachdem dies geschehen ist, wird der Motor über 3 Phasen und ein somit entstehendes Magnetfeld angetrieben. Beim Rückwertsfahren werden bestimmt zwei Phasen getauscht wodurch ein anderes Magnetfeld entsteht und der Motor in eine andere Richtung dreht. Ich denke soweit habe ich das schon mal richtig verstanden bitte verbessert mich falls doch nicht. Leider kenne ich den Prozess nicht genauer und ich würde gerne wissen wie das genau etwas mehr im Detail funktioniert. Mich würde auch mal interessieren wie viel Leistung durch die Umwandlung von Gleichspannung in Wechselspannung verloren geht. Wie sehen eigentlich die Aussichten aus? Ist dieser Motor, welcher verbaut wird im Gegensatz zu anderen industriell verbauten Motoren konkurrenzfähig oder gibt es in der Industrie auch viel Leistungsstärkere Motoren?

Eine nicht ganz einfache Frage aber ich denke man kann sie mir beantworten.

Viele Grüße

Ombre

Der Roadster hat einen Drehstrommotor mit Kupferläufer. Der notwendige frequenzvariable Drehstrom wird vom Inverter aus Gleichstrom generiert.

lg

Eberhard

Ich dachte immer, der Tesla hätte einen Permanentmagneterregten Motor (Und dann ist es ja so üblich dass die PMs auf dem Läufer sitzen), oder ists ein Käfigläufer? Recht interessant - wenn auch auf den ersten Blick ein Schritt nach hinten - ist das Konzept von Continentals Elektroantrieb, die haben 2 Schleifringe und erregen auch den Läufer elektrisch, um nicht von seltenen Rohstoffen abhängig zu sein und damit die Baugröße weiter reduziert werden kann.

Was wiegen den die e-Motoren im verhältnis zur Leistung aktuell?
Wenn man den bogen zu den Verbrennern spannt sollten die doch schlechtere werte erzihlen oder?

50 PS Kleinwagen vs 38 kW e-Motor
150 PS Mittelklasse vs 112 kW e-Motor
288 PS Oberklasse vs 215 kW zb aus unserem R.
1000+ PS Tuningwagen & extrm Sportwagen vs. 750 kW e-Motor

gruß ManuaX

unser Roadster kann nur 40kW Dauerleistung, aber je nach Batteriezustand bis zu 225kW für wenige Sekunden

lg##Eberhard

Eberhard,

wenn mann permanent am V-Max fährt braucht der Motor auch über die gesammt Zeit deutlich mehr als 40kW, ende ist eben wenn akku leer ist oder power/Limit kommt.

gruß Manu

Ich denke, der Eberhard meint, dass bei höheren Leistungen nach einiger Zeit der Motor zu heiß wird. Die Luftkühlung kommt da nicht nach. Niedrige Außentemperaturen helfen natürlich.

Mit 40kW Dauer würde man den Roadster in 75 Minuten leer brettern. Dafür ist er nicht gemacht.

Zur Originalfrage: Hier gibt es ein Video, welches die vom Inverter erzeugte Spannung & Strom sichtbar macht wenn ein Roadster auf 100mph beschleunigt: vimeo.com/16442883
Das mag der lieber. :smiley:
Quelle: teslamotors.com/roadster/tec … ics-module