Product Announcement 23.08.2016 (100 kWh-Akku, P100DL)

Also ich habe damals schriftlich einen Preis von 27,696.30EUR für das Upgrade auf 90kWh bekommen.

Soweit ich verstanden habe, kostet das Upgrade für bereits ausgelieferte P90DL 20kUSD. Das wären also sicher ca. 22kEUR in Europa. Ich würde erwarten, daß das mindestens das gleiche für P85DL ist. Und für P85D? Das ist die Frage.

Ich hatte heute morgen Tesla genau die gleiche Frage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten…

Von P90DL auf P100DL will Tesla für ausgelieferte Fahrzeuge 22200€.

Die können mir aber nicht die Frage beantworten wie weit in Zukunft das Angebot gilt.
Das finde ich schwach. Wenn man seinen Wagen zb. 2 Jahre fährt und es dann macht dann
wäre es eine kostspielige aber wenigstens eine Möglichkeit fest zu rechnen.

Dass die das Update aber nur beim Ludicrous machen muss ich nicht verstehen.

Vielleicht etwas offtopic: Aber weiß jemand wie sich die Leistungsdaten beim aktuellen P90D verändert haben
sowie Angaben vom P100DL. Von Tesla finde ich da nichts offizielles

Kann nur eine Marketing-Geschichte sein. Die Pyro-Sicherung befindet sich soweit ich weiß im Akkupack. Wenn also zum Wechsel auf 100 kWh der Akku getauscht wird, wäre die Sicherung für L automatisch mit drin. Der Aufwand wäre also diesbezüglich der gleiche, würde sich nur finanziell unterscheiden, denn der vorherige nicht-L Fahrer hätte ja das dann enthaltene L noch nicht bezahlt.

Was die Leistungsdaten angeht, ist eben wegen der ja nicht konsistenen Leistung immer eine schwierige Sache. In erster Linie sind das erstmal nur Zahlen auf dem Papier. Von P85D zu P90D gab es keine Anpassung.

Wieso soll das schwach sein? In zwei Jahren haben wir eine Gigafactory laufen, die neue Zellen produziert. Dann ist der 100kWh Akku in seiner heutigen Form wohl schon wieder Geschichte, grössere Akkus verfügbar und evtl. ohne Ludicrous-Update zu bekommen.
Gewöhnt Euch mal dran, dass man das, was man bei Tesla heute kaufen kann, HEUTE kaufen kann (und dann in der EU ein paar Monate später auch erhält). Alle weitergehenden Wünsche führen nur zu Ärger… :neutral_face:

Das Tesla regelmäßig einen größeren Akku anbietet ist doch sehr gut, und wurde doch auch so angekündigt. Elon Musk hat uns doch von 5-10% Kapazitätszuwachs alle 1-2 Jahre „gewarnt“ - und bisher hat das Tesla auch eingehalten. Dabei sind sie zuerst am unteren Ende (60er) stärker gewachsen als am oberen (erst +10 kWh, dann +5), jetzt haben sie mit einem Knall oben nachgezogen (erst +5 kWh, dann +10).

Die Upgrade-Politik muss man nicht unbedingt verstehen, und da spielt vermutlich viel mit - derzeit vermutlich auch das Marketing. Vor einem Jahr war Tesla vermutlich auch noch etwas „production constrained“, was heute mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr der Fall sein dürfte. Dann wäre es auch klar, warum man früher keinen neuen Akku gegen einen fast-neuen Akku der refurbished werden muss austauschen will (hohe Rechnung), heute dies aber tun würde.

Dazu kommt, dass Tesla inzwischen einen Vertrag mit Panasonic hat, welcher eine garantierte Abnahmemenge vorschreibt. Da die Verkaufszahlen von Tesla aber unter denen im Vertrag festgeschriebenen liegen (man war etwas zu optimistisch, was das Model X angeht) hat Tesla Zellen auf Halde. Das war vor einem Jahr auch noch nicht der Fall. Tesla hat das Problem nun eine feste Menge Zellen kaufen zu müssen, egal ob man die Autos damit verkaufen kann. Das führte wohl zum 60er (einem Software-limitierten 75er) und vermutlich auch zu dem Akku-Upgrade-Programm für den P90DL. Die Zellen muss man sowieso kaufen, da versucht man eben zumindest mal den Einkaufspreis zu decken.

Und der Kunde hat den Vorteil, zumindest ein P90DL-Kunde. Ich kann mir vorstellen, dass man später den S90D auch upgraden können wird, sobald ein normaler S100D angeboten wird. Ich tippe auf ein entsprechendes Angebot in zwei bis drei Monaten.

Wo steht das eigentlich mit dem Feste Abnahmemenge Vertrag?

Wenn ich mir einen Mercedes 2.0l Diesel kaufe und dann gibt es einen 2.0 Diesel Hybrid dann kann ich doch nicht erwarten dass dieser für wenig Geld in mein Auto eingebaut werden kann.

Ich habe mir einen 85kWh Akku gekauft weil der für mich das richtige war. Damit bin ich im großen und ganzen Zufrieden. Ich würde mir lieber ein neues Auto kaufen und den Wertverlust in Kauf nehmen als in mein altes Auto einen ganz neuen teuren Tauschakku einzubauen.

Zudem ist mein Akku noch tip top ich sehe also eigentlich keinen Grund nach drei Jahren ein Upgrade zu machen!

Ich habe immer noch das Problem mit dem „alten“ Auto. Mein Model S steht mit dem neuen Motor, neuen Kontaktoren und noch ein paar anderen Bauteilen die gewechselt wurden bestimmt besser da als bei Auslieferung. Und das obwohl es 140tsd Kilometer runter hat. Der einzige Unterschied ist das Risiko der fehlenden Garantie gegenüber dem Wertverlust bei Neukauf. Bewerte ich das Risiko geringer als den Wertverlust macht es schon Sinn bei einem Reichweitenupgrade nicht auf einen neuen Wagen zu wechseln sondern das Akku zu tauschen.

Aus dieser subjektiven Entscheidung könnte man zumindest etwas besser eine objektive machen, wenn es mal Konditionen für eine Anschlussgarantie gäbe :wink:

hihi du Fuchs :slight_smile:

In den von Tesla im ersten Halbjahr veröffentlichten Verträgen mit Panasonic über die Nutzung der Gigafactory. Da sind auch die Bildung einer Reserve und Abnahmemengen sowie die Preise geregelt. Demnach gibt es einen Festpreis für Zellen. Irgendwelche Vorteile durch Skaleneffekte oder effizientere Produktion gehen damit zugunsten von Panasonic. Leider ist der Zellpreis selber aber geschwärzt.

Edit: nicht zugunsten von Tesla, sondern Panasonic, da Festpreise je Zelle vereinbart wurden. Den logischen Fehler bitte ich zu entschuldigen.

Wenn sie aber einem schon fertig gebauten, eingefahrenen 2.0l Bluetec Diesel, der auf dem Schiff steht, den neuen 2.0 Diesel Hybrid zum Schnäppchenpreis einbauen, dann finde ich das sehr seltsam.

Ich glaube, Du verrennst Dich da, TeeKay.
Ein Fahrzeug das von der Fertigstellung bis zur Auslieferung (für Endabnahme- und Transportzwecke) 20km gefahren wurde, gilt rechtlich natürlich noch als Neuwagen.
Und damit die Batterie ebenfalls, würde ich vermuten.

Natürlich kann man sich über den Upgrade-Zeitpunkt und die unterschiedlichen Kosten streiten:
warum darf ich, mit dem produzierten Fahrzeug noch auf dem Schiff, von P90DL auf P100DL für € 10.900 upgraden und den P90DL sogar noch ganz normal bis zum Upgrade im Januar 2017 (sicherlich mehr als 20km) fahren, aber mein holländischer Freund, der sein P90DL zwei Wochen vor der Upgrade-Ankündigung ausgeliefert bekommen hat, soll €22.200 bezahlen.
Irgendwo muß der Cut-Off sein und irgendwer wird immer benachteiligt sein.
Allerdings hätte ich tatsächlich das Produktionsdatum am Tag nach der Ankündigung als „gerechten Cut-Off“ angesehen, auch wenn ich dann von dieser Regel nicht profitiert hätte.

Das Fahrzeug auf dem Schiff hat keine Batterie… die kommt in Tilburg dazu.

Ich koennte mir vorstellen das erstmal eine Leihbatterie eingebaut wird und im Januar kommt dann die eigene. Finde ich aber nett.

Ich habe die ja in meinem Model X - aber ich muss sagen: entweder ich „fühle“ am Rücken nichts oder die Kühlung kommt tatsächlich nur weiter oben und im vorderen Sitzbereich.

Da sind perforierte Ledersitze ohne Kühlung (wie in meinem Model S Signature) gefühlt genauso gut.

Cheers Frank

Das „Gefühl“ kann ich bestätigen. Die Kühlung in meinem GL war deutlich intensiver. Ausser Stufe 3 macht eigentlich keine Einstellung Sinn.

Und da die blaue Fläche im Piktogramm nur auf der tatsächlichen Sitzfläche (nicht aber in der Sitzlehne) eingezeichnet ist, könnte das auch bedeuten, dass die Luft wirklich nur „von unten“ kommt?

Wenn Du einen EU- und keinen CH-Wagen bekommst, wird der Akku erst in Holland eingebaut. Solange der Wagen nicht ausgeliefert wurde könnte man den Akku aber auch noch im SeC tauschen, ohne dass es ein „Gebrauchtakku“ würde. Ich finde es allerdings beachtlich, dass der Leihakku bis zur Verfügbarkeit des 100er nicht berechnet wird. Wahrscheinlich reicht die Marge beim 100er-Upgrade auch dafür :wink:

Machst Du das Upgrade? Bei einem Aufpreis von knapp 11k€ ohne zusätzliche Wartezeit wäre ich wohl dabei!

Gruß Mathie

Dem Fahrzeug wurde aber schon eine Batterie zugeordnet und auch schon in den USA für die Auslieferungstests eingebaut. Darum kriegst du dein Auto auch nicht, wenn in Tilburg zwar das Auto steht, aber deine Batterie noch nicht aus den USA kam.

Das sollte mittlerweile geändert sein. Bei der Eröffnung von Werk2 in Tilburg in 2015 wurde uns gesagt das in Zukunft Fahrzeug und Batterie erst in Tilburg verheiratet werden um die Probleme bei der Logistik zu lösen.

Ist es nicht so dass du als Käufer das Recht eingeräumt bekommst den Wagen nicht zu übernehmen, bis die Übergabe stattfindet?
Da laufen sie natürlich Gefahr dass die P90DL-Besteller den Wagen nicht nehmen und stattdessen den P100DL bestellen.
Bei den ausgelieferten Fahrzeugen besteht die Gefahr nicht mehr.

Ich vermute dass sie ihr damaliges Versprechen einlösen werden wenn die Kapazitäten vorhanden sind.