So ein Mist!

Weißt du schon was es war?

Gemäß aktueller Analyse hat die Sicherung eines Sheets ausgelöst. Dadurch wurde das Auto zum Schutz komplett abgeschaltet.

Für die Reparatur sind Ersatzteile aus den USA notwendig, so dass sich das Ganze noch etwas hinzieht. Ich bin aber guter Dinge, dass der Roadster in ein paar Wochen wieder auf die Straße kommt. Und vielleicht heißt ihn dann schon sein großer Bruder zu hause willkommen.

hast du einen KVA bekommen?

Da der Reparaturprozess noch läuft, kann ich zu den genauen Kosten noch nichts sagen. So wie es aktuell aussieht, werden die Kosten aber im Rahmen bleiben.

Dafür hatte ich in den ersten fünf Jahren absolut keine Probleme/Reparaturen. D.h. unterm Strich kann man nicht meckern.

alles klar! viell. postest du dann noch was zu den kosten. nat. nur, wenn es dir recht ist…

Ja, ja. Der Roadster kann einem schon den Kopf verdrehen. Der ist so cool, dass man nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.
duck und weg

Ich stell mir die Zeit ohne E-Auto wirklich übel vor, oder hast Du Zugriff auf Ersatz?

Welcome home #561! Ich habe heute meinen Roadster in Düsseldorf abgeholt. Er war schon seit ein paar Tagen fertig, ich bin aber erst am Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen.

Gemäß Info von Tesla wurde das Problem durch das PEM verursacht. Technisch ist jetzt wieder alles OK, der CAC ist unverändert bei 158 und auch sonst sieht #561 aus wie neu. Vielen Dank an das Tesla-Team für den super Service :smiley: Ich hoffe damit ist #561 fit für die nächsten Jahre.

Der große Bruder Model X #88 ist leider noch nicht da und konnte #561 nicht willkommen heißen. Aber das soll sich in den nächsten Tagen ändern.

Schön, dass du deinen Roadster wieder hast. Geniess die schönen Sommertage damit. Was hat die Reparatur denn jetzt gekostet und was wurde alles gemacht?

Die genauen Kosten möchte ich hier ungern öffentlich diskutieren. Ich konnte diese aber über die Referral-Gutschrift zahlen, so dass es kein Loch in die Haushaltskasse gerissen hat :wink:

CAC 158! Wie viele Kilometer hat dein Roadster?

Hallo Thorsten,

Freut mich dass du dein Roadster wieder vollkommen „gesund“ Zuhause hast.

Ich bin nur etwas stutzig geworden bei dem CAC Wert. Dein Wagen ist 5 Jahre alt und hat immernoch einen Wert von 158?
Altern dein Akku denn garnicht von der Zellchemie her wie ungefähr jeder andere Roadster Akku auch? Wie geht das?

Vielleicht kann ich ja durch ein paar Tips in Zukunft etwas besser machen bei der Akkuhandhabung um dessen Lebendsdauer zu verlängern. Denn mein Akku hat so im Schnitt, kontinuierlich 10km Reichweite pro Jahr eingebüsst.

Vg Huppi

Das Rezept für einen hohen CAC ist aus meiner Sicht einfach: nie ganz leer fahren und selten ganz voll laden. Alles zwischen 20 und 80 Prozent scheint dem Akku kaum zu schaden.

Glückwünsch daß Du ihn wieder hast, wurde das PEM repariert nicht getauscht ?

Aber CAC=158 - Thorsten, wie machst Du das :astonished: ?

Laut ein paar Tesla Datenblättern wäre eigentlich der max. CAC Wert bei 157, da das Akkupack 157 Ah hat. Dann nach 5 Jahren immer noch so ein riesiger Wert ?
Liest Du das im Service Menü ab oder über OVMS ?

Wieviele km hat Dein Flitzer am Buckel, wie lädst Du und wie würdest Du Deine Fahrweise einstufen, oder wird der Roadster immer nur geschoben oder den Hang hintergerollt, weil anders kann ich mir diesen CAC Wert nicht erklären :laughing: ?

ist bestimmt ein software-fehler! :mrgreen:

Der Roadster hat nicht ganz 20.000 km gelaufen und ist etwas mehr als fünf Jahre alt. In der gesamten Zeit hat sich der CAC kaum verändert. Am Anfang lag er knapp unter 159, dann knapp drüber und aktuell bei ca. 158.

Daraus schließe ich, dass die kalendarische Alterung der Zellen keinen so großen Einfluss hat. Wichtiger ist die Anzahl der Zyklen und Extremzustände wie SOC nahe 0 oder 100 Prozent. Zudem sind hohe Temperaturen nicht förderlich.

Hatte Anfang Sommer mal ausversehen, bis 300km geladen und musste den Wagen über Nacht stehen lassen, das hat mich fast CAC -10 gekostet. :cry:

Der CAC ist bekanntermaßen ein berechneter Wert und kann durchaus schwanken. Ich glaube kaum, dass der Akku tatsächlich durch nur eine Ladung bis zu einem hohen SOC nennenswert an Kapazität verliert.

Konntest Du beobachten, dass sich der CAC danach wieder etwas erholt hat?

Bis jetzt 1+. Das wird aber eher an den warmen Temperaturen liegen

Soweit habe ich alles so gemacht wie du. Lade nur Standard mit 10A und fahre fast nie unter 50% SOC.
Range habe ich auch noch nie geladen. Dennoch lässt meiner kontinuierlich nach.

Unterschied ist, das meiner 7Jahre alt ist und 103tkm auf dem Buckel hat.
Aber dass das soooo einen Unterschied macht… ich meine ich komme gerade mal noch auf 117ah.

huppi, da kommen wir alle mal hin!

so über den daumen hat dein akku also noch ca. 78% vom neu-CAC. so übel ist das doch garnicht.
man munkelt, dass sich die akkus bei 70% stabilisieren und dann nicht weiter fallen. wenn dem so ist, hat man doch immer noch gut power für schöne ausfahrten…

holger