Sammelbestellung Roadster auf Typ2 Adapter

Vielen Dank für die Organisation.

Hallo zusammen,
als Roadster Neuling wollte ich heute einen Stopp bei Ikea machen um zu laden. Jetzt verstehe ich wozu der Roadster auf Typ2 Adapter gut ist! Ohne Adapter war das Laden mit dem Roadster leider nicht möglich. :confused:

Da ich nun leider etwas spät dran bin, wollte ich Fragen welche Optionen es gibt noch an den von euch bestellten Adapter zu kommen?

Alternative wäre so etwas hier:

Die selbstgebaute Box ist natürlich nicht so handlich und elegant wie der tolle Adapter. Ich brauche sie nun nicht mehr, daher hätte ich sie evtl. abzugeben.

Und wi wäre an dem Teil eine Anschlussmöglichkeit für den Roadster? Fehlt auf dem Bild was?

Cheers Frank

Es geht um ein fest installiertes Kabel an der Säule (wie z.B. bei IKEA). Andrash konnte dort trotz seines Typ2-Kabels für den Roadster nicht laden, da an der Ladesäule die Kabel fest angeschlagen sind und keine Typ2-Buchse vorhanden ist. Mit dem neuen Adapter geht das natürlich nun wunderbar, etwas umständlicher ist es mit der selbstgebauten Box: Festes Typ2-Kabel der Säule an der einen Seite der Box anstecken, das Typ2-Kabel für den Roadster an die andere Seite.

Aha - dazu braucht man aber erstmal ein Roadster auf Typ2 Kabel zusätzlich. Und die Idee hinter dem kleinen Adapter ist ja, dies zu sparen und die (entstehende) Typ2 43 kW Infrastruktur, bei der die Kabel immer angeschlagen sind, zu nutzen.

Cheers Frank

Ja, entweder das, oder einen Adapter von Typ2 auf CEE32 und daran dann den UMC. So war das bisher für mich die einzige Möglichkeit, an einer Säule mit fest angeschlagenen Kabeln zu laden. Also Kabel der Säule in die Adapterbox, daran dann Adapter Typ2/CEE32, daran UMC. Umständlich, aber funktionierte.
Umso mehr erfreue ich mich nun an dem kleinen, handlichen Adapter! :smiley:

Hi,

Heute konnte ich endlich mal den Adapter testen. Ergebnis:

a) Laden funktioniert wunderbar, Allego Lader in Satteldorf neben den SuCs, Roadster lädt mit 64 von 64 angebotenen A. Sehr gut.

b) Der Haken, der als Sicherung gegen versehentliches Abziehen unter Last dienen soll ist untauglich. An der Allego Säule war er zu kurz und erreichte nicht die Verriegelubgsaussparung des Ladesteckers (siehe Bild, Stecker noch weiter rein schieben geht nicht). Aber auch Zuhause mit einem Original Mennekes Stecker des NRGkick konnte er das abziehen nicht verhindern, weil er nicht weit genug nach unten gehen kann um den Stecker mit dem Haken festzuhalten…

Durchwachsen also, man muss eigentlich wirklich neben dem Auto stehen bleiben und aufpassen.

@nikwest:
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Produzent der Adapter hier einen Haken nachliefert der die Bohrung seiner Bewegungsachse so gesetzt hat, dass er weiter raus und weiter runter kommt?

Cheers Frank

Ich denke der Haken hat hier mehr Alibifunktion und bietet nur minimalen Schutz vor unbeabsichtigte Abziehen. Wenn Du sicher gehen willst, daß der Adapter nicht geklaut wird, musst Du daneben stehenbleiben. Wenn Du nur Sicherheitsbedenken vor Abziehen unter Spannung hast, dann sollte dies der Typ 2 Stecker dies durch seine Bauart verhindern, sprich die Ladestation sollte den Stecker automatisch stromlos schalten, bevor die Kontakte unterbrochen werden.
Oder was sind konkret Deine Bedenken? Die Typ 2 Stecker Verschlußkerben sind leider genau wie bei dem in Deinem Foto oft sehr verschließen.

Danke für deine Antwort. Bedenken waren abziehen unter Last bei Versagen des Schutzmechanismus, also eher theoretisch.

An Diebstahl hatte ich gar nicht gedacht.

Und der Stecker im Bild ist brandneu - die Ladestation ist seit April(?) in Betrieb, ebenso bei meinem NRGkick Stecker.

Was mich halt stört ist, dass der Haken nichtmal weit genug runter kommt um einrasten zu können…

Cheers Frank

Ich gebe das Feedback auf jeden Fall an Henry weiter.

Hmmm. Bei meiner Teslawallbox rastet der Hebel gut ein. Habs aber noch nirgendwo sonst ausprobiert.
Bekommt ihr auch diese Meldung, wenn ihr frisch eingestöpselt habt?:

Verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

Nein. Keine Fehlermeldung

Auch nicht

Nein… Lade aber nicht mit Tesla Säule

Heute in Bad Rappenau mit 60A geladen. Einfach genial.

Schau mal ob du versehentlich auf 60 A beschränkt hast - eigentlich geht mehr.

Cheers Frank

Danke für den Hinweis muss ich mal schauen… Händisch habe ich nichts gemacht. Aber mehr als 63 kommen das nicht raus oder?

Könnte auch ein „Problem“ mit dem Pilotsignal sein.

An meiner 63A crOhm Box kann ich auch nur mit 60 A laden, an meinem HPC gehen ohne Probleme 70 A

Ja, ich war nur verwirrt weil sowohl Bad Rappenau und Satteldorf (wo ich mit dem Roadster 64 A angezeigt bekam und diese auch abnahm) die Lader von Allego installiert wurden und dem Augenschein und deren Vortrag in der Mäulesmühle nach diese gleich sind.

Cheers Frank