Lieferzeiten Ersatzteile

Beim Roadster ists schlimm, aber der ist wenigstens bei den meisten das Zweitauto. Beim Model S wärs tragisch: was sollte man dann wochen/monatelang machen? Laufen?

3 Monate und immer noch keine Teile… bald glaube ich das Model 3 kommt bevor der Roadster repariert ist.

Ich finde das tragisch, dass Tesla das Problem nicht zu lösen schafft! Kann ja nicht so schwer sein!

Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich wieder ein Tesla kaufen würde! Zum Glück kann man beim TR teilweise auf Lotus Bauteile und zurück greifen.

Jemanden hat Infos über ein drittes Unternehmen der PEMs reparieren kann?

Vielen Dank

Bei mir gabs im September letzten Jahres einen PEM Fehler aufgrund dessen es bei Tesla ausgebaut wurde. Ich sollte dann ein repariertes oder neues bekommen.
Jetzt ist es schon Mai und ich habe immer noch kein neues erhalten.
Zum Glück hat Tesla Stuttgart ein Werkstatt-eigenes PEM gehabt, das sie mir erstmal direkt eingebaut haben, damit ich einen einsatzfähigen Wagen habe. Wenn ich nicht dieses Glück gehabt hätte, dann würde ich seit 9 Monaten keinen Roadster fahren können - und bei mir ist der Roadster Hauptfahrzeug. Kein Spielzeug, dass nur in der Garage steht um bei schönem Wetter mal bewegt zu werden.

Ich frage mich mittlerweile ob ich überhaupt noch ein eigenes neues PEM erhalten werde oder ob ich mit dem Werkstatt PEM jetzt Jahrelang fahren soll. Problem ist nur: Prinzipiell gesehen gehört mir dieses PEM nicht. Ich könnte somit den Roadster momentan auch nicht verkaufen, solange nicht mein eigenes wieder eingebaut ist.

Ich hoffe mal Tesla bekommt das mit den Reparaturen in den Griff. Das ist momentan schon etwas Besorgnis erregend.

9 Monate… da kann ich ja froh sein, sind erst 3,5 Monate… nur kann ich nicht fahren :unamused:

Werd ernsthaft überlegen das Auto zu verkaufen sobald ich es wieder habe. Mit neuem PEM, neuem Motor und neuem Getriebe ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt. Der Käufer bekommt ein praktisch neues Auto das super ist, solange man halt mit den Lieferzeiten für Ersatzteile leben kann.

Mit diesen Gedanken habe ich bei meinem defeken PEM auch gespielt.
Seit ich wieder fahren kann, geniesse ich jeden Km und der Gedanke ist weg

Nach fast 4 Monaten bekam ich heute meinen Roadster zurück, mit neuem Motor und neuem Getriebe. Die Freude war gross. 35 km lang. Dann „Coolant System Problem“. Umwälzpumpe tot, Klima tot, Lüftung tot, Fensterheber tot. Auto steht wieder im SeC.

Das tönt nach DCDC Wandler in der Front. Das musste aber nicht sein…

Roadster ist wieder da, es wurde eine Sicherung ersetzt. Aktuell lädt er und ich renne alle 5 min in die Garage um zu schauen ob er wirklich noch lädt :laughing:

Cool! Dann können wir mal zusammen eine Ausfahrt machen.

??? kein OVMS ??? :wink:

Man kann übrigens auch im Roadster übernachten, habe ich schon mal gemach. Solltest aber ein Kissen nicht vergessen :mrgreen: .

Habe meinen Roadster nun auch wieder zurück ,nachdem er 2 Tage im SeC war, wegen Powertrain Problemen, die mit stockendem Motor zu tun hatten.
Letztlich saß eine Steckverbindung am PEM nicht mehr richtig. Aber das. Este ist, dass ich mein eigenes PEM wiederhabe und es refurbished aus den Staaten zurück gekommen ist. Das heisst, dass es auf das Teil wieder Gewährleistung gibt. Und alles lief noch auf Garantie, sodass ich keinen Cent bezahlen muss. Da muss ich Tesla mal wieder loben, dass haben sie super und kundenfreundlich hinbekommen.

Jetzt kann ich das Roadster fahren endlich wieder geniessen.

@Gizmo
Nach einem weiteren kleinen Dämpfer nun soweit wieder alles in Ordnung - freut mich für Dich, auf daß er ewig hält :mrgreen:.

Bei meinem vermeide ich nun abrupte Lastwechsel um Getriebe / Motor zu schonen, und mache sicher keine 30 Schleudermanöver mehr mit rückwärts ausrollen :wink:.

@Huppi

ich möchte deine freude nicht im geringsten trüben, aber ich bezweifele, dass du so ohne weiteres wieder ein gewährleistung von 2 jahren auf deine PEM bekommen hast - es sei denn, das wäre vertraglich so vereinbart. das weiß ich nat. nicht.

m. w. und meiner erfahrung nach, bekommt man zumindest in D einfach so auf reparierte teile nicht wieder 2 neue jahre gewährleistung, egal um welches produkt es sich handelt.
aber wenn es bei dir so ist, um so besser! :wink:

ps: bin morgen mit einen lotus S1, S2 und meinem 2.0 den „british day“ in bielefeld aufmischen… :mrgreen:

Wenn Huppi als Privatmann gekauft hat und noch in der 2 Jahres Gewährleistung war, dann ja. Tesla könnte aber u.U. keine Gewährleistung anerkannt haben aber auf Kulanz kostenlos, dann gibt es keinerlei Gewährleistung, auch dann nicht wenn er morgen wieder ausfällt.

Wenn er noch in der freiwilligen Tesla Garantie war, dann gelten die Garantiebestimmungen, die kann jeder Hersteller nach Gutdünken festlegen.

Viel Spaß :smiley:

danke! werden wir haben - leider regenschauer gemeldet…

ab 140 km/h bildet sich eine Luftblase und es bleibt trocken, aber wehe ein LKW schert aus :open_mouth: