Krasser Unfall / 5 Insassen im Model S

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Krasser Unfall / 5 Insassen im Model S

von dago » 5. Mai 2016, 22:47

über die physik kann sich aber auch ein model s nicht hinwegsetzen
ist die kurve zu eng oder
die geschwindigkeit zu hoch
schieben die 2,5 t das fahrzeug gnadenlos aus der kurve
(selbst im fahrsicherheitstraining getestet)

der feldweg war dann das pech.......
8-)

ps. was mich aber doch sehr irritiert hat war, wie weit das auto nach der feldweg"rampe" noch gekommen ist - trotz (weichem) acker - alleine das spricht für eine sehr hohe geschwindigkeit
das Leben ist zu kurz, um sich lange zu ärgern - Tesla seit 2013, aktuell MS 90D blau (151Wh/km) Roadster 2 auf der Wunschliste, E-Smart, Mopped Zero S (50-60Wh/km) - reserviert: Sion - PV 18kWp + 40kWh 3xPW2 - DSK + Typ2 bis 22kW in Mannheim-Süd

Land: Deutschland

von teslacharger » 6. Mai 2016, 00:46

Mehrfache Überschläge über die Längsachse eines 5-Meter Autos + hohe Geschwindigkeit machen eben ganz schön Strecke... :shock: :D :roll:

Nochmal zu meiner Frage, weiß da zufällig jemand was?
teslacharger hat geschrieben:Mal was anderes bzgl. Crashsicherheit im Tesla: Hat das Model S eine Multikollisionsbremse wie manch andere aktuelle Fahrzeuge? Sprich wird nach einem Aufschlag automatisch die (Feststell-)Bremse angezogen?
Model S LR Raven (EZ 09/19) Solid Black | 19 Zoll | FSD | Schwarz/Weiß Interieur

von Klaus B » 6. Mai 2016, 00:58

einstern hat geschrieben:Ich glaube, die Entscheidung, seinen Kindern das Auto zu überlassen, ist eine individuell verantwortungsbewusste Entscheidung. Ein Pauschalurteil hilft hier gar nicht.

Sehe ich auch so. Als Vater ist man in der Pflicht zu prüfen, ob das Kind die geistige Reife und das Verantwortungsbewusstsein hat, mit einer 700 PS Rakete losgelassen zu werden.

Wie sagte mein Fahrlehrer immer: Mit 18 dürft ihr Auto fahren, aber ihr könnt noch lange nicht Auto fahren! Recht hatte er. Wobei ich das begleitete Fahren mit 17 Jahren gut finde, weil dann zumindest ein Jahr jemand daneben sitzen muss, der mahnend und lehrend eingreifen kann.

Mich erinnert die Schilderung des Unfalls an folgendes Video, wo jemand seine nagelneue Yamaha R6 in "perfekter Schutzkleidung" Probe fährt und mit dem Motorrad völlig überfordert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=d-hAl9M4l0Q

Re: TESLA in der heutigen Tagespresse...

von Leto » 6. Mai 2016, 08:45

Mazn hat geschrieben:
In dem hier geschilderten Fall hoffe ich aber, dass Papa ernste Konsequenzen für Töchterlein zieht

Diesen Satz halte ich für unnötig.

Wichtiger ist das den Mädels und Jungs nichts bleibt und sie wieder gesund werden. Alles andere ist unwichtig.

Drücke die Daumen
Marcus

Quatsch! Die Fahrerin hat erst einmal, wenn hier überschätzen der Fähigkeiten, was wahrscheinlich ist, ursächlich war, Leben gefährdet. Das der anderen Insassen, das unbeteiligter anderer Verkehrsteilnehmer. Vielleicht reicht was passiert ist als Erziehungsmaßnahme, vielleicht nicht. Natürlich ist es wichtig die Fahrerin nie wieder solchen Unsinn machen zu lassen.

von Leto » 6. Mai 2016, 08:49

Klaus B hat geschrieben:
einstern hat geschrieben:Ich glaube, die Entscheidung, seinen Kindern das Auto zu überlassen, ist eine individuell verantwortungsbewusste Entscheidung. Ein Pauschalurteil hilft hier gar nicht.

Sehe ich auch so. Als Vater ist man in der Pflicht zu prüfen, ob das Kind die geistige Reife und das Verantwortungsbewusstsein hat, mit einer 700 PS Rakete losgelassen zu werden.

Wie sagte mein Fahrlehrer immer: Mit 18 dürft ihr Auto fahren, aber ihr könnt noch lange nicht Auto fahren! Recht hatte er. Wobei ich das begleitete Fahren mit 17 Jahren gut finde, weil dann zumindest ein Jahr jemand daneben sitzen muss, der mahnend und lehrend eingreifen kann.

Mich erinnert die Schilderung des Unfalls an folgendes Video, wo jemand seine nagelneue Yamaha R6 in "perfekter Schutzkleidung" Probe fährt und mit dem Motorrad völlig überfordert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=d-hAl9M4l0Q

Leider ist es ohnehin nicht grundsätzlich so das hier mit dem Alter mehr Reife oder mehr Fähigkeiten einsetzen. Pauschal bringt nichts. Die Strafen in Deutschland sind zu gering. Wer 39 zu schnell unterwegs ist oder zu dicht auffährt verliert nicht mal temporär den Führerschein. Solche Unfälle ließen sich reduzieren wenn klar wäre das 20km/h zu schnell der Führerschein weg ist und 40 km/h zu schnell zusätzlich das Auto und der Führerschein auf Lebenszeit. Ähnlich mit Drängeln, etc.

von tvdonop » 6. Mai 2016, 09:13

Leto hat geschrieben:Leider ist es ohnehin nicht grundsätzlich so das hier mit dem Alter mehr Reife oder mehr Fähigkeiten einsetzen. Pauschal bringt nichts. Die Strafen in Deutschland sind zu gering. Wer 39 zu schnell unterwegs ist oder zu dicht auffährt verliert nicht mal temporär den Führerschein. Solche Unfälle ließen sich reduzieren wenn klar wäre das 20km/h zu schnell der Führerschein weg ist und 40 km/h zu schnell zusätzlich das Auto und der Führerschein auf Lebenszeit. Ähnlich mit Drängeln, etc.

Strafen bringen nur wenig. Selbst in Ländern mit Todesstrafe gibt es Morde... Es wird immer Menschen geben die sich nicht 'vernünftig' verhalten. Was aber wirklich helfen würde ist autonomes Fahren und das technisch durchgesetzte Verbot außerhalb von abgesperrten Strecken selbst zu fahren. Da ist TESLA mit dem AP ja auf dem richtigen Weg... :D
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Trusted User
Trusted User

von Mathie » 6. Mai 2016, 09:22

Leto hat geschrieben:Solche Unfälle ließen sich reduzieren wenn klar wäre das 20km/h zu schnell der Führerschein weg ist und 40 km/h zu schnell zusätzlich das Auto und der Führerschein auf Lebenszeit. Ähnlich mit Drängeln, etc.

Also wenn man nachts auf der leeren Autobahn mit einem Elektroauto das 120er-Schild wg. Lärmschutz zwischen 22 und 6 Uhr übersehen hat, sollte man Deiner Meinung nach bei Tempo 140 automatisch und zwingend den Führerschein los ein und bei 160 dazu noch das Auto?

Ich finde es sehr gut, dass bei schweren Verstößen eine Anzeige erfolgt und dann ein Gericht über die Strafe entscheidet. Dabei kann sogar bei Erkennen auf einen rechtfertigenden Notstand ganz auf die Strafe verzichtet werden, aber auch den gesetzlichen Strafrahmen bis an die obere Grenze ausschöpfen, kommt eben auf die Umstände an.

Auch bei dem Unfall, um den es hier geht, wird sich möglicherweise ein Gericht mit der Sache beschäftigen. Wir wissen nicht was passiert ist und auch wenn man seine eigenen Mutmaßungen hat, wie es zu dem Unfall gekommen ist, gebietet es der Respekt vor den Verletzten und Angehörigen auf spekulative Schuldzuweisungen zu verzichten.

Wenn Du über meine Anmerkungen zu Strafen bei Überschreitung des Tempolimits diskutieren willst, können wir das gerne im Limit-Thread oder in einem neuen Thread tun, aus diesem Thread bin ich wieder raus!

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von einstern » 6. Mai 2016, 09:41

Klaus B hat geschrieben:Wie sagte mein Fahrlehrer immer: Mit 18 dürft ihr Auto fahren, aber ihr könnt noch lange nicht Auto fahren! Recht hatte er. Wobei ich das begleitete Fahren mit 17 Jahren gut finde, weil dann zumindest ein Jahr jemand daneben sitzen muss, der mahnend und lehrend eingreifen kann.

Mit "begleitete Fahren mit 17 Jahren " habe ich bei meiner Tochter auch gute Erfahrungen gemacht. Am Tag der Führerscheinprüfung habe ich sie gleich abgeholt und sie durfte sofort (begleitet) hinter das Lenkrad. Nach einigen Monaten wurde sie 18 und hatte bereits Fahrpraxis, die ich definitiv positiv beurteilen konnte. Ich habe ihr vorher schon klar gemacht, dass sie unseren Mercedes dann für alle Unternehmungen bekommt. Für mich war das die BESSERE LÖSUNG in puncto Sicherheit. Wir leben in einer ländlichen Umgebung. Wenn ich mir vorstelle, dass sie statt mit meinem (sicheren) Auto selbst zu fahren auf andere Fahrer (ebenfalls jugendlich) in dunkler Nacht angewiesen ist, dann graut es mir. Ich habe es definitiv unterstützt, dass sie den Fahrer spielt bei Fahrgemeinschaften zu Festen und Sportveranstaltungen.

Als sie 21 Jahre alt war, haben wir das neue Model S in FFM abgeholt. Sie hatte die Ehre, die erste Fahrt zu machen. Jugend muss man fördern und motivieren. Übrigens, sie war überrascht, dass sie das neue Auto fahren durfte. Ich habe ihr klar gemacht, dass sie unseren Mercedes nie wieder fahren darf, damit kein Benzin mehr vergeudet wird. Ab sofort darf sie nur noch Tesla fahren. Sie kennt die Verantwortung. Und spart nicht mit Kritik, wenn ich nicht pfleglich mit dem Auto umgehe. Unser Model S hat nun einige Kratzer durch diverse "Ausparkerfolge". Ausnahmslos alle von mir. Ich bin tiefenentspannt und kann damit leben. Meine Tochter hat sich aber wahnsinnig aufgeregt.

Meine Tochter wird oft auf das Auto angesprochen, wenn sie damit unterwegs ist. Viele technische Fragen, wie man das so kennt. Eine Frage, die das meiste Erstaunen ausdrückt, ist "Und dein Papa hat dir das Auto freiwillig gegeben?"

Meine Tochter ist natürlich sehr stolz darauf, dass man ihr diese Werte anvertrauen darf und dass sie am technologischen und ökologischen Fortschritt ganz vorn dabei ist.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !

Fahrzeug: Tesla Model S

von reniswiss » 6. Mai 2016, 10:04

Ich kann dazu eine kleine Annekdote aus meiner Fahrpraxis dazugeben.
Als ich 18 wurde kaufte ich von meinem Ersparten einen BMW 318iS E36.
58 Tage nach meinem Geburtstag hatte ich die Autoprüfung im Sack und weitere 114 Tage später erlitt mein Auto einen Totalschaden.
Ich fuhr weder zu schnell noch sonstwie riskant, aber die kurve auf der Autobahnauffahrt war von einer Schallschutzwand verschattet und deshalb noch feucht, weil es davor geregnet hat. Sonst war alles trocken und unverdächtig. Nun befindet sich am Ende dieser Kurve zu allem Übel noch eine Dilatationsfuge, weil das Autobahnstück eine Brücke ist. Diese Fuge ist aus Stahl und über 50 cm breit.
Das nasse und glattgefahrene Stück Stahl liess meine Hinterachse rutschen und ich verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Nach ein paar Umdrehungen krachte ich zuerst mit dem Heck und dann mit der Front in die linke Leitplanke der Autobahn. Glücklicherweise war das Verkehrsaufkommen sehr gering und weder mir noch sonstjemandem ist etwas zugestossen. Das Auto war Schrott, die Leitplanke auch.

Ich bin überzeugt, ein besserer Fahre hätte die Situation unter Kontrolle bringen können, aber so einer war ich nicht. Vielleicht habe ich sogar selbst zum Ergebnis beigetragen, weil ich falsch reagiert habe. Das ist im Nachhinein natürlich nicht mehr nachvollziehbar.

Fakt ist: Ein Auto zu bewegen ist sehr einfach. "Autofahren" mit allen Schikanen und notwendigen Fähigkeiten hingegen nicht. Es gibt so wahnsinnig viele brenzlige Situationen, in denen Fahrgeschick über den Ausgang entscheidet. Das braucht alles viel Erfahrung und idealerweise auch die eine oder andere Fahrsicherheitsschulung auf abgesperrtem Gelände.
Leider ist es nicht möglich, mit viel Erfahrung anzufangen und es gibt hin und wieder Unfälle. Sogar erfahrenen Lenkern passiert das.
Bei Unfällen immer gleich mit dem Finger zu zeigen und gleich den Scheiterhaufen anzufeuern finde ich wenig angebracht. Bestimmt hat die Lenkerin des MS aus der Sache gelernt. Das Auto ist versichert und niemand wurde ernsthaft verletzt. Darüber sollte man froh sein.

Die administrativen Konsequenzen in Deutschland kenne ich nicht. Mein Unfall hatte einen Führerscheinentzug von zwei Monaten zur Folge. Auf jeden Fall ist die Beurteilung solcher Angelegenheiten Sache der entsprechenden Stelle und nicht eines Forums im Internet.
Cash is King

Land: Schweiz

von Klaus B » 6. Mai 2016, 10:22

Mathie hat geschrieben:Auch bei dem Unfall, um den es hier geht, wird sich möglicherweise ein Gericht mit der Sache beschäftigen. Wir wissen nicht was passiert ist und auch wenn man seine eigenen Mutmaßungen hat, wie es zu dem Unfall gekommen ist, gebietet es der Respekt vor den Verletzten und Angehörigen auf spekulative Schuldzuweisungen zu verzichten.

Wenn zwei Personen so verletzt sind, dass sie mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen werden und andere mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus kommen, dann wird sich nicht möglicherweise ein Gericht damit beschäftigen, sondern ganz sicher und dann geht es um fahrlässige Körperverletzung und um evtl. vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung, je nach dem, was die StA der Fahrerin glaubt nachweisen zu können. Daneben kommt dann noch ein mögliches Zivilverfahren auf SE und Schmerzensgeld, je nachdem, wie sich die Versicherung anstellt. Es wird also ganz sicher ein juristischer Rattenschwanz folgen.

Und mit Schuldzuweisungen und Mutmaßungen verzichten... Wir sind keine Richter, dürfen aber selbständig denken. Und wenn andere Autofahrer sagen, dass der Wagen mit hoher Geschwindigkeit mehrere Autos überholt hat und dann in einer Linkskurve geradeaus fährt, abhebt, die Front in den Acker einschlägt und sich das Auto in der Längsachse überschlägt, dann liegt die Vermutung bei 98,762 %, dass evtl. zu hohe Geschwindigkeit und Fehleinschätzung der eigenen Fahrfähigkeiten die Ursache für diesen Unfall sind.

Das ist so ein bißchen wie in dem verlinkten Video, wo der junge Mann mit T-Shirt und Jeans sich auf ein Motorrad setzt. An der Stelle hätte man schon eingreifen müssen und sagen, sorry, so fährst du nicht. Aber spätestens nach dem dritten Abwürgen hätte allen Beteiligten klar sein müssen, dass eine R6 nicht in seine Hände gehört. Da kann man jetzt natürlich auch, weil keine gerichtliche Untersuchung vorliegt, zu seinen Gunsten von einem schleichenden Hinterradplattfuß ausgehen, die Lebenserfahrung spricht aber klar gegen diese Ursache.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob der Wagen einen automatischen Notruf abgesetzt hat und ob die StA mit einem richterlichen Beschluss Tesla zwingen kann, die Fahrdaten des Fahrzeugs rauszugeben, denn die Autos sind ja fahrende Datenkraken.

VorherigeNächste