Achtung, die Igel sind wieder da!

Sonstige Beiträge...

Achtung, die Igel sind wieder da!

von reniswiss » 17. Apr 2016, 19:12

Hallo Forum,

ich habe gerade den ersten überfahrenen Igel des Jahres gesehen und möchte in Erinnerung rufen, dass der Winterschlaf vorbei ist.
Sie sind wieder unterwegs und queren auf Nahrungssuche die Strassen. Passt bitte auf die kleinen auf und helft ihnen über die Strasse.
Anhalten und bewachen genügt, so fährt kein anderer drüber.

Danke und Gruss
Reni
Cash is King

Land: Schweiz

Re: Achtung, die Igel sind wieder da!

von ChrisB » 17. Apr 2016, 19:44

Land: anderes Land

von Niev » 17. Apr 2016, 19:45

Auch wenn es schon einige in anderen Threads schon mal geschrieben haben, ich empfinde auch, dass die Tiere oftmals nicht ganz klar kommen mit dem leisen tesla. Hatte gerade heute morgen ein solches Erlebnis mit einem Kaninchen, dass dermaßen dicht an der Straße war und nur verdutzt schaute.
Auch mit zwei Rehen hatte ich vor einigen Tagen ein ähnliches Erlebnis. Man muss echt sehr aufpassen.

Land: Deutschland

von ChrisB » 17. Apr 2016, 19:54

Weshalb sollte es den Wildtieren beim Anblick eines Teslas anders gehen als uns Menschen? :)

Land: anderes Land

von Montblanc Carrera » 18. Apr 2016, 10:46

Niev hat geschrieben:Auch wenn es schon einige in anderen Threads schon mal geschrieben haben, ich empfinde auch, dass die Tiere oftmals nicht ganz klar kommen mit dem leisen tesla. Hatte gerade heute morgen ein solches Erlebnis mit einem Kaninchen, dass dermaßen dicht an der Straße war und nur verdutzt schaute.
Auch mit zwei Rehen hatte ich vor einigen Tagen ein ähnliches Erlebnis. Man muss echt sehr aufpassen.

Ich frage mich manchmal was für Tröt-Kisten Ihr früher gefahren habt,
meine bisherigen Autos waren, wenn sie sich mit Überlandgeschwindigkeit (>50km/h) auf einen zu bewegten, kaum lauter als ein Tesla,
von daher sind mir bei meinen anderen Fahrzeugen auch nicht weniger Tiere vor 's Auto gelaufen.

von Yellow » 18. Apr 2016, 14:03

reniswiss hat geschrieben:Passt bitte auf die kleinen auf und helft ihnen über die Strasse.
Anhalten und bewachen genügt, so fährt kein anderer drüber.

Wie stellst Du Dir dieses "Anhalten und Bewachen" genau vor?

Auf der Landstrasse anhalten, Warnblinkanlage an und

a) hoffen, dass mir hinten keiner mit 100 km/h reinrauscht?
b) jedem der anhält und mich fragt, ob ich Hilfe brauche, zu erklären, dass ich nur die Strasse für den Igel absperre?
c) Aussteigen und auch die Gegenfahrbahn unter EInsatz meines Lebens absperren, damit der Gegenverkehr auch anhält und keiner auf die Idee kommt, meinen warnblinkenden Wagen zu überholen?

...und das alles noch mit 99% Wahrscheinlichkeit im Dunkeln!

Sorry! Ich werde versuchen, dem Igel auszuweichen ohne einen Unfall zu riskieren... mehr kann und werde ich nicht tun! :roll:
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von humschti » 18. Apr 2016, 14:09

ich kann nur für mich sprechen - aber wenns irgendwie geht halte ich an und scheuche das Tier dann von der Strasse. Dauert nur ein paar Sekunden - ist auch noch nie eine gefährliche Situation draus entstanden.
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | PV 18 kWh mit openWB duo | Weiterempfehlungs-Link

Fahrzeug: Tesla Model S

von Heid » 18. Apr 2016, 14:55

Die Igel sind doch cool, wir haben 3 im Hof.

von reniswiss » 18. Apr 2016, 15:00

Yellow hat geschrieben:Wie stellst Du Dir dieses "Anhalten und Bewachen" genau vor?

Auf der Landstrasse anhalten, Warnblinkanlage an und

a) hoffen, dass mir hinten keiner mit 100 km/h reinrauscht?
b) jedem der anhält und mich fragt, ob ich Hilfe brauche, zu erklären, dass ich nur die Strasse für den Igel absperre?
c) Aussteigen und auch die Gegenfahrbahn unter EInsatz meines Lebens absperren, damit der Gegenverkehr auch anhält und keiner auf die Idee kommt, meinen warnblinkenden Wagen zu überholen?

...und das alles noch mit 99% Wahrscheinlichkeit im Dunkeln!

Ja, genau so. Mache ich immer, bin noch nie gestorben dabei. Ich schäme mich übrigens nicht dafür, gegenüber einem fremden zuzugeben, dass ich gerade einem Tier über die Strasse helfe. Ich habe auch nie erlebt, dass sich jemand daran stört - im Gegenteil.

Wer mit 100 km/h in der Nacht auf einer Landstrasse in ein Fahrzeug mit aktivierter Warnblinkanlage donnert, ist ein Vollidiot und die Polizei wird ihm sogleich den Lappen abnehmen. "Auf Sichtweite anhalten können" sollte jeder von seinem Fahrlehrer gehört haben. Oder was denkst du passiert, wenn jemand aufgrund einer Panne mit aktivierter Warnblinkanlage auf der Strasse steht? Genau: nichts. Weil man die Warnblinker sieht und anhält. Das ist der Sinn der Sache.

Wenn man in Deutschland eine Fahrbahn nur "unter Einsatz seines Lebens" kurzzeitig sperren kann, würde ich mir überlegen auszuwandern. So wie ich es kenne, werden Personen, welche auf einer Strasse stehen und auf sich aufmerksam machen, nicht überfahren. Ich glaube, das ist auch bei euch kein akutes Problem.
Cash is King

von tripleP » 18. Apr 2016, 16:17

Ich hab das schon bei einer Kuh (!) gemacht.. rechten Strassenrand gefahren, Warnblinkanlage rein... Reni, da hält keiner an... die Menschen sind viel zu doof dafür.. eine Frau ist dann mit 80km/h voll in die Kuh rein. Echt gefährlich. Und das bei einer geradeaus Strecke Ausserorts, eigentlich übersichtlich.

Ich sehe es seit diesem Erlebnis eher so wie Yellow.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Trusted User
Trusted User

Nächste