Laden in Italien

Genau diese habe ich bei Conrad auch gekauft. Nach dem zweiten mal Gebrauch mit weitem Bogen fortgeschmissen! Echt unbrauchbar! Im weissen Plastikstück ist eine Sicherung drin. Reserve nicht vergessen mitzunehmen. Wobei die Kontakte so schlecht zusammenpassen. Echt Sch… Normalerweise bin ich ja nicht so aber das die so ein Zeug verkaufen ist echt… es tut mir leid für Dich das ich dir das nicht schon früher mitteilen konnte! Jedenfalls hatte ich noch Schweizer Sackmesser dabei :smiley: . Habe einen Italienische Stecker auf der eine Seite des Kabels montiert und den Schweizer Stecker (Buchse) auf der anderen Seite. So konnte ich 10km/h laden, macht 100km in 10h. Über Nacht geht das tiptop und mehr als 8A ging bei uns leider nicht.

Ich habe noch lange überlegt ob ich 30m oder 50m nehmen sollte. Der Test findet über Ostern statt und werde berichten. Das mit dem Abrollen ist klar ein Muss.

Danke für deine Rückmeldung. Alle anderen universeller Reiseadapter welche ich zu Hause habe fürs Reisen wären absolut nichts. Die sind ok für Ladegeräte, Netzteil etc… doch garantiert nicht für eine Notfallladung des MS [emoji6]
Ich hatte hier im Forum den Tipp gesehen und einmal bestellt um das selber auszutesten. Sind nur CHF 15.-- wenn sie nichts taugen.

Wie versprochen, hier die Resultate mit und ohne 50m Kabelrolle. Dieser Test fand in Italien, Nähe Verona mit folgenden zweite Ladeszenarien statt:

  • 230V Steckdose -> UMC -> Tesla
  • 230V Steckdose -> 50m Kabelrolle -> UMC -> Tesla

Ladewerte:

Laden in [A] / Spannung mit UMC [V] / Spannung mit UMC [V] und mit 50m Kabelrolle

  • 5A / 221V / 216V (-5V)
  • 6A / 220V / 213V (-7V)
  • 7A / 218V / 211V (-7V)
  • 8A / 215V / 208V (-7V)

Sobald die Spannung unter 210V fällt wurde diese Meldung angezeigt:

„Ladegeschwindigkeit verringert. Externes Kabel verwendet oder fehlerhafte Verkabelung“

Anschliessend wurde mit der Kabelrolle auf max. 7A reduziert.

Fazit: cleveres Lademanagement!
Erkennt selbständig die Tiefspannung und reduziert automatische den Ladestrom.
Für Notfälle ist die 50m Kabelrolle somit benutzbar.

Wünsche allen schöne Ostern!

Danke für den Test ! Interessante Ergebnisse !

Kann jemand bestätigen, dass eine Ladenetzkarte bei Enel funktioniert! Eventuell auch TNM?

LG
Frank

@ToniP90D: Das 50m Kabel hat wahrscheinlich nur einen Querschnitt von 1,5mm², oder?
Mit 2,5mm² wären die Ergebnisse wahrscheinlich wesentlich besser (d.h. man könnte mehr Ampere ziehen bevor die Spannung einbricht).

Das ist korrekt. Es ist ein 3x1.5mm2 Kabel.


Das Ladenetz ist im Verbund mit anderen italienischen Anbietern. Von Enel sind nur die „Distribuzione“/Public Stationen freischaltbar (Bestes Beispiel: Rom), dafür auch von anderen Anbietern (Bestes Beispiel: Bozen)

Ich glaube nicht, das sie damit unseren deutschen ladenetzverbund meinen.

Laden auf einer italienischen Fähre

Auf einer Fähre der Toremar, die ich regelmäßig benutze, ist das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Fasziniert von dem MS boten sie mir sofort die hier fotografierte Steckdose an, um nach zu laden - etwas, was ich bei 11% SOC mehr als gerne gemacht hätte.
Offensichtlich fehlt aber eine Erdleitung, wie meistens auf Schiffen.
Kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob es trotzdem Sinn machen würde, nach einem Adapter für den Tesla-UMC zu suchen, soviel ich weiß, akzeptiert dieser nur Dosen mit korrekter Erdung.
Auch wenn es mir wahrscheinlich zu aufwendig wäre, für diese eine Anwendung extra einen Juice Booster oder einen NRG Kick anzuschaffen, würde es mich trotzdem rein technisch interessieren, ob ein Laden dann damit möglich wäre, und wo man den passenden Adapter dafür (oder für den Tesla-UMC, wenn er das kann) beziehen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die rote Dose ist ein Bauerndrehstrom ohne Schutzleiter - in Italien auch an Land nicht ganz ungewöhnlich. Laden mit dem europäischen UMC funktioniert definitiv nicht (wilde MacGyver-Basteleien mal unberücksichtigt).

Die blaue Dose könnte eine normale Caravan-Steckdose sein. Wenn der Schutzleiter aufgelegt ist und das Schiffsnetz einem TN-Netz entspricht, funktioniert auch der UMC. Ausprobieren…

… dafür brauchst Du den hier:

Caravan_CEE16.jpg
Zum Testen kannst Du gerne einen von mir bekommen.

Heute zum erstenmal die Prepaidkarte von dueenergie in Italien eingesetzt, siehe auch Ladenetz unter mobility.dueenergie.com

Abstecher nach Arco/Riva del Garda mit Anfahrt über SuC Brenner und Laden auf 92% SoC und dem etwas kürzeren Weg bei Trient über das Hinterland und nicht erst bei Rovereto Richtung Gardasee. Dort so ein paar Wege hin und her und schlussendlich mit SoC 48% wieder retour nach Norden, diesmal über Rovereto. Den Umweg über den SuC Affi wollten wir uns ersparen und als weitere Variante ging’s dann auf der Schnellstraße nach Bozen, abwechslungsreicher als auf der Autobahn und gefühlt nicht langsamer.

Chademo-Ladestation in Bozen hat dann so funktioniert, wie es erwartet wurde, d.h. kurzes Laden mit 43kW für den weiteren Weg über den Brenner. Die Lage der Station in Bozen bei der Reschenbrücke unterhalb der Autobahn war zumindest heute, bei strömendem Regen, nicht wirklich prickelnd. Am Brenner dann fast bei Schneefall ein weiteres kurzes Laden mit über 600km/h, der Rest dann beim Destination Charging zu Hause.

Prepaidkarte von dueenergie funktioniert somit als Ladenetzkarte bei Enel.

LG Stefan

Danke für den Trip-Report. Genau für diese Chademo-Station in Bozen habe ich mir die DUE Energie Karte auch zugelegt … hoffentlich funktioniert sie in einer Woche noch immer so gut!

Die Due Energie funktionierte bei mir bis jetzt sehr zuverlässig. Hatte auch nie probleme in Bozen sowie in Meran. Auch das nachladen der Karte funktioniert prompt. Falls bei der Durchreise genügend Zeit vorhanden ist, würde ich eher im Zentrum mit 22kW laden. Dort gibt es in jeder Ecke auch was zum naschen. :smiley:

Also ich hatte mit meiner DUE Energie Karte heute in Bozen kein Glück.

Habe den aew-Chademo probiert und anschliessend die 22kW Säule am Siegesplatz. Beide Male wurde meine Karte nicht erkannt.

Erfreulicherweise ist die aew Hotline am Samstag besetzt gewesen, sie haben mir die Säule dann remote & gratis freigeschalten und ich konnte mit 22kW laden.

Bez. der Aktivierung meiner Karte konnten sie mir nicht weiterhelfen, DUE Energie hebt nur Mo-Fr das Telefon ab.

Seltsam. Hast du auch bei einer anderen Säule proviert?

Immerhin beantwortet Duferco sogar am Weekend Emails:

we have a technical fault. We are working on it. We notify you ones the problem is solved.
really sorry for inconvenient.

Best regards,

Mobility Team
Duferco Energia S.p.A.

… und jetzt hat mich sogar jemand am Sonntag von aew-Bozen angerufen um mir mitzuteilen das die Karte zu neu war und erst ab Dienstag funktioniert.

Alles ein wenig chaotisch, aber sie scheinen die Sache recht ernst zu nehmen!

Zwischenzeitlich gab es auch ein Update von aew zu TheNewMotion: