M3 Kofferraum

Wunsch: AHK um Veloträger - oder auch Cargoheckbox - bei Bedarf nutzen zu können. Für den Alltag reicht die Luke ja meist.

Eigene Threads für Kofferaum und SuC-Nutzung scheinen mir sehr sinnvoll, momentan verteilen sich die Beiträge dazu ja in mindestens drei Threads…

Ich fürchte in der jetzigen Konstruktion ist die Hutablage Teil des tragenden Chassis und sorgt für die nötige Steifheit, da ist wohl eine kpl. Neuplanung nötig um eine große Heckklappe zu ermöglichen.
Daher fürchte ich muss auf das Model Y warten, wer eine solche Lösung in Teslas Mittelklasse haben möchte…

Edit: sorry wenn sich Argumente wiederholen, ich habe telefoniert und mittlerweile gibt’s schon einige Antworten… :sunglasses:

Sehe ich auch so. An dem essentiellen Teil für die Sicherheit und Integrität des Fahrzeugs wird man jetzt nicht noch einmal groß neu-konstruieren.

Hmm lassen sich die Rücksitze umklappen… Oder wie soll man ein 7 Fuß( 213,36 cm) großes Surfbrett da reinzwängen… Zersägt vielleicht… :laughing: :exclamation:

Zu schade, dass man nicht wenigstens die Ladekannte weiter runter gezogen hat.

Bin auch nicht begeistert über die kleine Ladeluke :confused:

Allerdings wird das Model 3 bei uns nicht als Lademeister gebraucht, eher als Alltags-/Pendelauto und für Wochenendausflüge mit kleinem Gepäck.
Insgesamt soll die Ladekapazität ja über den vergleichbaren Konkurrenzmodellen liegen, in diesem Fall begrenzt die Luke eben die Größe der Gepäckstücke.

Was für mich aber schon wichtig wäre:
Die Hutablage kann man doch bitte entfernen, so dass der Kofferraum nach oben offen und von den umgeklappten Rücksitzen gut zugänglich ist!?

Irgendwie muss ich ja meinen Hund transportieren, am liebsten in der Box im Kofferraum. Aber bestimmt nicht in einer dunklen Höhle unter der Hutablage :unamused:

Ein 2.13m langes Surfbrett passt definitiv nur bei umgeklappten Rücksitzen und umgeklapptem Beifahrersitz, ich hoffe es gibt diese Option.

Die sieht ziemlich massiv aus.

Würde vermuten es ist so wie hier: youtu.be/bWhhZYqhO-E?t=24m24s
snip_20160402161829.png

Die Hutablage ist offenbar Teil der Karosserie. Finde ich einigermaßen unpraktisch.

Wenn man voll auf Steifigkeit, Vibrationen, Lärm, Sicherheit die Karosserie hin optimieren würde, würde man den Kofferaumdeckel festschweißen und zwischen Rücksitzen und Kofferraum würde auch noch ein festes Blech kommen. :wink:
Da man dann eh nicht mehr an den Kofferraum kommt, kann man den Hohlraum (ist unter akustischen Gesichtspunkt ein Greul) auch ausschäumen. Perfekt! :smiley:

Was ich damit sagen will: Es hat schon gute Gründe warum das so ist wie vorgestellt. Und das ist auch schon ein Kompromiss dahin es praktisch zu machen.

Das ist bei jeder Stufenheck-Limousine so. Ok, das M3 sieht aber aus wie ein Fließheck, ich hätte daher auch erwartet dass es eine große Heckklappe wie beim MS gibt. Mal schauen wie es final gelöst wird.

Mein Kommentar zum Kofferraum aus dem “Wie gefällt Dir das Design“-Thread:

Hallo
Bitte umdenken!
Für die täglichen Besorgungen wird der Frunk wohl reichen weil das Auto beim Shopping eh rückwärts an der Ladesäule steht.
Gruss Urs

Keine Lust zum Umdenken. [emoji13] Jedes Sportcoupé und jeder Kleinwagen hat eine größere Heckklappe.

Wie hier jetzt schon festgestellt wurde:

  • Es ist der Normalfall, dass bei Limousinen die Hutablage Teil der Karosserie ist.

  • An zwei Varianten (Blech/Glas-Dach) glaube ich nicht, da die Querstrebe hinten Teil der Fahrgastzelle ist, das kann man nicht einfach so ersetzen und zwei Versionen wären viel zu aufwendig, die Grundstruktur des Model 3 ist fertig entwickelt. Tesla muss schauen, dass sie mit einfachen Lösungen Geld verdienen. Teure Spielereien wie die Falcon Wings sind in der Preisklasse des M3 einfach nicht zu machen.

  • Eine große Heckklappe hätte nur realisiert werden können, wenn das Glasdach unterteilt worden wäre. Schaut euch doch mal das Dach an (img2.auto-motor-und-sport.de/ima … 939014.jpg). Die Scheibe auf dem Dach ist durchgängig fast bis zu B-Säule. Da hätte das Scharnier zum Heckklappe öffnen dort angebracht werden müssen, über der Rückbank wäre also das Dach wegklappbar gewesen. Das ist einfach statisch nicht machbar, bzw. nur mit riesigem Aufwand.

  • Die Öffnung ist definitiv breiter und größer als die Beispiele von jalopnik.com aus dem Link vom Eröffnungsbeitrag hier. Das täuscht optisch etwas, weil bei Limousinen wie 3er, A4, C-Klasse der Heckdeckel etwas weiter vorne ansetzt, da die Heckscheiben nicht so weit runtergezogen sind.

→ Insgesamt ist das zwar nicht optimal im Sinne der Belademöglichkeit gelöst, aber aufgrund der großen Glasscheibe wurde dieser Nachteil wohl bewusst so eingegangen. An zwei verschiedene Versionen glaube ich aus den oben genannten Gründen nicht. Allen, denen die Öffnung zu klein ist bleibt deshalb nur auf das SUV auf Model 3-Basis zu warten.

Bei aller Euphorie war mir schon während der Animation der Karosserie klar dass ich dieses Auto so nicht kaufen werde. Ein Fahrrad muss schon reinpassen. Aber noch ist viel Zeit und zwei Jahre wollte ich ja wenn es geht eh nicht mehr warten bis ich Tesla fahre.

Wenn Elon sagt das ein Surfbrett reinpasst dann passt auch ein Fahrrad rein :smiley:

Die ist schon bewusst dass man am MTB heute 29" Laufräder und 70cm breite Lenker fährt? Ins Model S schmeißt man das immer noch am Stück rein, hier muss ich ja anfangen Laufräder auszubauen (leider umständlich bei der Lefty) und es dann irgendwie hineinfummeln. Darum geht es mir. In Einzelteilen kriegt man ziemlich viele Bestandteile eines Fahrrades auch in den Frunk eines Model S mit D.

Wohl nicht. Das Surfbrett kann man mit umgeklappten Sitzen „durchladen“ (Du musst allerdings vorher den Mast abnehmen). Ein Fahrrad ist verdammt sperrig, das geht einfach nicht durch die Öffnung, selbst wenn es „eigentlich“ reinpassen würde.

Ich bitte alle, denen der Kofferraum nicht passt, ihre Reservierung zu canceln.

oder gleich zum Model S/X wechseln, für was müssen die ja gut sein.