Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

Das wird gemacht, bzw. wenn ich auf die Schnelle keinen Stecker zur Hand habe werde ich einfach den Durchschnitt der Dose messen, da gibt es ja zwischen 32 u. 16 einen deutlichen Unterschied. (Wird morgen gemacht, bin gerade noch unterwegs - werde berichten!)

Vielen Dank für den Tipp, den Connection Guide hatte ich schon als Lesezeichen gespeichert, für blutige Anfänger ist das wirklich sehr hilfreich! :slight_smile: Lohnt sich die Anschaffung eines 32A auf 16A Adapters mit Sicherung für unterwegs?

Ja das stimmt. Habe jetzt nochmal etwas genauer recherchiert und die angebotenen Adapter ohne zusätzliche 16A Sicherung sind alle nur 16 auf 32 und nicht 32 auf 16, alle 32 auf 16 haben die entsprechende Sicherung dabei.

Ein Glück habe ich beim Anmelden gleich den richtigen Usernamen gewählt, damit das schlussendlich auch zum Erfolg führt! :mrgreen:
Ständig einen Adapter dranzuhängen könnte man zwar machen, aber das ist mir dann auch optisch nicht schön genug deshalb wird die Dose in jedem Fall getauscht! Was sich unser Elektriker genau bei der größeren Dose gedacht hat, keine Ahnung - vermutlich dachte er, dass man nach unten ja immer noch adaptieren kann falls notwendig. Welche Leitungsquerschnitte wären denn für Dauerbelastung bei 16A erforderlich?

Das hängt von der Leitungslänge ab. Mit 5x 2,5mm² bist Du aber gut bedient… und bevor eine philosophische Diskussion entsteht: ja - je dicker desto besser. Du brauchst aber definitiv keinen zusätzlichen Aufwand treiben, wenn 2,5mm² bereits vorhanden sind.

thx :slight_smile:

Also ich habe mir einfach einen normalen Adapter aus dem Baumarkt geholt und somit kann ich an CEE 32 ganz normal laden. Wozu eine Sicherung? Die Leitung ist für 32 Ampere ausgelegt und ich ziehe die Hälfte weil mehr nicht geht - wozu also noch extra viel Geld ausgeben für einen schweren Adapter mit 16 ner Sicherungen?
IMG_4235.JPG

  • Es geht (in diesem Fall) nicht darum, die Leitung zu schützen, sondern die Geräte, die Du an dieser Leitung einsteckst.
  • Du ziehst so lange nicht mehr als „die Hälfte“ (16 A), solange alle Geräte in Ordnung sind. Wenn es einen Defekt gibt, kann durchaus mal deutlich mehr anliegen. Die Geräte sind aber so konstruiert, dass sie sich darauf verlassen, dass in diesem Fall installationsseitig eine Sicherung kommt. Tut sie das nicht, kann es schnell ganz schön heiß werden.

Beispiel: Aufgrund eines Defekts zieht Dein Model S 32 A anstelle von 16 A. Der Leitung ist das recht, d.h., es fließen jetzt 32 A durch den UMC. Wenn dieser keine redundanten Sicherheitseinrichtungen hat (was er vermutlich hat, aber nicht haben muss), dann fängt er nach kurzer Zeit kräftig an zu rauchen.

Wenn Du hingegen Sicherungen hättest, bestünde keine Gefahr und als Bonus würdest Du auch nicht Deinen UMC zerstören.

P.S. Welcher Baumarkt verkauft denn bitte solche Adapter fertig konfektioniert? So was dürfte es aus den genannten Gründen eigentlich nicht von der Stange geben.

Ja gut, die Argumente kann ich nachvollziehen. Ich denke sollte ich mal wirklich in die Situation kommen an CEE32 laden zu müssen werde ich eventuell am Wagen warten :wink:

Bekommen kann man diese Adapter ja überall, auch online z.B. hier:

hood.de/i/cee-adapter-starks … Gwod-UEHNg

Nur weil man sie bekommen kann heißt das nicht das es auch gut ist.
Finger weg von solchen Angeboten!
Im Fehlerfall kann dabei ein richtig großer Schaden entstehen!
Und das kann so schnell gehen das Du nicht rechtzeitig reagieren kannst
selbst wenn Du daneben stehst.

Also um nochmal als Rückmeldung und um zu dem Fall in unserer Garage zurückzukommen:

Jemand aus der Familie mit mehr Ahnung hat sich das Ganze jetzt angeschaut. Es ist eine 32er Dose, die wird ersetzt durch eine 16er, der Leitungsdurchschnitt passt auch und somit steht dann dem Laden nichts mehr im Wege! Danke nochmal für die zahlreichen Ratschläge! :slight_smile:

Und??
Wenn Du ein Gerät mit Eurostecker in eine Schukosteckdose steckst ist das nichts Anderes.

Für diesen Fall wäre die Lösung, einen CEE32 auf CEE16 Adapter MIT Sicherung, und danach einfach ein Verlängerungskabel zu verwenden. Den Adapter gibt es auch schon sehr günstig inkl. Sicherung zB hier
[url=http://www.amazon.de/gp/product/B007OV5FAI/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007OV5FAI&linkCode=as2&tag=hurschcom-21]Amazon.de

Und dann noch ein CEE16 Verlängerungskabel dran (oder umgekehrt). Sollte insgesamt nicht über 120 Euro kosten, und man ist 100% sicher unterwegs.

Nur die 16 A statt 32 A CEE hinschrauben reicht nicht! Es muss auch die Sicherung auf 16A reduziert werden.

Ich empfehle wärmstens die Adapter, welche eine kleine Zuleitung haben. Ansonsten wird die Steckdose durch das Gewicht stark - manchmal zu stark - belastet. Ich hab meines von:

shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html

War auch lange unsicher, wozu man eine 16A Sicherung braucht, wenn man von „gross“ auf „klein“ geht. Mir wurde erklärt, man schützt damit sehr wohl die Leitung. Und zwar jene des Adapters. Denn das Kabel des Adapters und/oder der 16A CEE Stecker könnten keine 32A vertragen. => Der Stecker des Adapters auf Lastseite wird abgesichert. :unamused:

Sehr wichtiger Hinweis! :bulb: Viele CEE-Steckdosen sind außerdem so installiert, dass man den klobigen Adapter gar nicht anstecken kann. Man braucht einen normalen Stecker an einer flexiblen Leitung. Alternativ kann man zusätzlich zum „Brick-Adapter“ (mit Sicherungen) noch zwei CEE-Kabel mitführen, eins für 32 A und eins für 16 A. Diese Kombination hat sich für mich ganz gut bewährt. Dennoch würde ich aus heutiger Sicht auch eher zum Adapter von MichaRZ mit integrierter 32 A-Zuleitung greifen: Ist kompakter und man hat weniger zu stecken.

Moinsen !

Ich hatte mir den 32A auf 16A Adapter besorgt, benötige ihn aber gar nicht, wie
sich herausstellte.

Ich könnte selbigen für 50 Euro + Versand anbieten (unbenutzt) - bei Interesse einfach melden.

Tach auch, ist der CEE-Adapter noch verfügbar?

Moinsen,

sorry - war in Urlaub …

Ja, der liegt hier warm und trocken bei mir der Adapter - könnte ich sofort versenden.

Grüße aus Hamburg

Liebe Leute,

ich habe mir nun diese ganzen 14 Seiten durchgelesen, bin aber immer noch unsicher:

Ich habe eine P85 von Oktober 2014, er wurde mit dem Extra „Doppellader“ bestellt, soll also eigentlich 22 KW laden können.

Nun würde ich mir in meine Garage gerne einen Stecker mit 32 A, also 22 KW legen lassen und damit laden…vom Gebäude her alles möglich.

Ich würde dabei auch gerne die Wallbox sparen und eine normale Dose nehmen.

Scheinbar kann der mitgelieferte Tesla UMC aber nur bis 16A verarbeiten, so dass mir der rote Adapter für die Dose nicht hilft, oder sehe ich das falsch??? (1. Frage)

Zumindest wird das hier Tesla Service Center in Eindhoven
von P1800es und teslablue behauptet…

Die alternative wäre, dass ich über das Typ 2 Kabel mit 22 KW lade, hier scheint es aber keine entsprechende Dose zu geben, in die der Stecker passt oder bin ich nur zu blöd diese Dose online zu finden? (2. Frage) Rund darf die ja nicht sein, damit mein blauer Stecker da rein geht (siehe Bild).

Es wäre echt toll, wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten könnte, denn die Wege

  • Suche in diesem Forum
  • Gespräch mit der Tesla hotline
  • Gespräch mit meinem Elektriker

haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke!!!


Das siehst du richtig:

An einer roten CEE 32-.Dose kannst Du einen Tesla nicht einfach "anstöpseln.
Der 32>auf>16A-Adapter hilft Dir nur, um einen Tesla-UMC (Das mitgelieferte Lade-„Dings“) , der eine CEE-16-Kupplung hat, an die 32er Dose anzustecken.

Um den Strom aus deiner Wechselstrom-CEE32-Dose in Deinen Tesla zu bekommen, brauchst du nicht nur ein sogenanntes Typ 2 Kabel und einen Adapter, welches den Typ 2 Stecker in deine CEE 32-Dose adaptiert (so etwas gibt es übrigens nicht) sondern du brauchst in jedem Fall irgendeine Form von Ladeelektronik, die den Strom aus der CEE32-Dose in das Typ2-Protokoll „übersetzt“.
Sonst saugt der Tesla keinen Strom, obwohl Strom aus Deiner Dose kommt.

Diese Ladeelektronik heisst bei Tesla „UMC“ und kann dämlicherweise nur mit 16A umgehen, oder im allgemeinen Sprachgebrauch „Wallbox“ = fest installierter „UMC“ irgendeiner Fremdfirma. Auch die ganzen Ladesäulen draußen von RWE oder sonst wem sind nix weiter als solche „Wallboxes“.

Also: CEE32 + irgendein einfacher „Apdater“+ Typ2-Kabel + Tesla = GEHT NICHT (und solche Adapter „Gibt´s nicht“).
Sonder immer : CEE32 + „Wallbox“ oder mobile Ladeelektronik (z.B. von Crohm oder JuiceBooster2 o.ä.)+ Dein Tesla.

Um irgendeine „Box“ kommst Du also nicht herum, wenn du zuhause 22 KW nutzen willst. 16 Kw macht Dir ja der mitgelieferte „Tesla-UMC“.

Wenn Du mobil bleiben willst, und keine fest-installierte „Wall“-Box willst, sondern quasi eine Art „32KW“ -UMC, dann kommt z.B. ein JuiceBooster2 o.ä. in Frage.

Du brauchst so etwas
nrgkick.com/home/?lang=de
es gibt auch noch ein paar Konkurrenzprodukte. Ich lade damit an allen Arten von Steckdosen, zu Hause an der roten CEE32A auch mit 22 kW mit meinem Doppellader. Der NRGKICK lädt auch in Norwegen unabhängig vom Erdungssystem.

Einziger Pferdefuß an dem Adaptern, Fehlbedienung kann zu Ausfall oder Schaden an der Installation führen. Wenn Du versuchst an einer 16A Steckdose 32A zu ziehen, macht er das bis die Sicherung fliegt. Gesunder Menschenverstand und etwas Sachkenntnsi hilft. Andere Adapter (Juice Booster) haben die Adapter mit verschiedene Stecker kodiert und die Leistung automatisch limitiert, da passiert das nicht so leicht.

Lies dir bitte mal das Connection Guide durch.

Wenn Du eine feste Installation mit 22 kW willst dann nimm den Tesla Wall Connector. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.