Laden Model S / CEE 32A Dose (Kraftsteckdose)

Hallo Ralf,

Da steht doch 32 A außen drauf auf der dose.
Wie, denkst du dass es eine falsche Beschriftung wäre?
Das glaube ich nicht!

Aber wie schon andere festgestellt haben glauben ist nicht wissen.

Er soll einfach versuchen einen 16er Stecker reinzustecken, dann weiß er es ob es ein 32er oder 16er ist.

OT:
P.S.: Danke noch mal für die Aktion mit den Karten, voller Erfolg kann ich nur sagen.

Einen solchen Adapter bekommst Du z.B. bei LemonTec (Forums-Mitglied MichaRZ):
lemontec.de/emobility/

Ebenfalls in dem Zusammenhang lesenswert ist Michas Model S Connection Guide:
lemontec.de/emobility/connectionguide

Sorry ich hatte das Bild mit der 32A nicht gesehen, dann ist es natürlich eine 32A Dose. Wie auch von anderen geschrieben, natürlich Laden des UMC nur über den abgesicherten Adapter, andere 32A auf 16A darf es eigentlich nicht gebem.

Ich bin seit 1.5 Jahren mit diesem Adapter (CEE32 → CEE16) sehr zufrieden, nutze ihn regelmäßig:

amazon.de/Schwabe-Ger%C3%A4t … B007OV5FAI

Ist kompakt und steckt sich leicht.

Für den speziellen Fall von Teslacharger, in dessen Haus ja eine mit 16A abgesicherte CEE32 Dose hängt, ist und bleibt aber die schönste, einfachste und günstigste Lösung, schlicht die CEE32 durch eine CEE16 zu ersetzen. Kostet 5 Euro Material und 5 Minuten Arbeit, ist elektrisch zulässig und sieht besser aus als ein klobiger Adapter.

Volle Zustimmung! Würde dabei aber auch die Querschnitte der Leitungen prüfen (lassen), ob diese für Leitungslänge ausreichend dimensioniert sind. Wenn jemand eine 32er Dose an eine 16er Sicherung hängt, hat er oder sie vermutlich ein spezielles Anwendungsszenario im Auge oder ist etwas planlos. In beiden Fällen ist es sicherlich kein Fehler mal auf den Leitungsquerschnitt zu schauen.

Gruß Mathie

absolut!
…nur wenn einen Adapter von 32 auf 16 dann einen mit Sicherungen. Denn aus dem einen speziellen Fall wird irgendwann mal ein anderer Einsatz…

Ich hatte gerade den Fall, das mir ein hangebasteltes Kabel „32er Stecker auf 16er Buchse“ angeboten wurde. Der Tesla-UMC verweigerte die Arbeit. Wieso kann ich nicht sagen, werde aber beim nächsten Besuch einen richtigen Adapter mitbringen…

Das wird gemacht, bzw. wenn ich auf die Schnelle keinen Stecker zur Hand habe werde ich einfach den Durchschnitt der Dose messen, da gibt es ja zwischen 32 u. 16 einen deutlichen Unterschied. (Wird morgen gemacht, bin gerade noch unterwegs - werde berichten!)

Vielen Dank für den Tipp, den Connection Guide hatte ich schon als Lesezeichen gespeichert, für blutige Anfänger ist das wirklich sehr hilfreich! :slight_smile: Lohnt sich die Anschaffung eines 32A auf 16A Adapters mit Sicherung für unterwegs?

Ja das stimmt. Habe jetzt nochmal etwas genauer recherchiert und die angebotenen Adapter ohne zusätzliche 16A Sicherung sind alle nur 16 auf 32 und nicht 32 auf 16, alle 32 auf 16 haben die entsprechende Sicherung dabei.

Ein Glück habe ich beim Anmelden gleich den richtigen Usernamen gewählt, damit das schlussendlich auch zum Erfolg führt! :mrgreen:
Ständig einen Adapter dranzuhängen könnte man zwar machen, aber das ist mir dann auch optisch nicht schön genug deshalb wird die Dose in jedem Fall getauscht! Was sich unser Elektriker genau bei der größeren Dose gedacht hat, keine Ahnung - vermutlich dachte er, dass man nach unten ja immer noch adaptieren kann falls notwendig. Welche Leitungsquerschnitte wären denn für Dauerbelastung bei 16A erforderlich?

Das hängt von der Leitungslänge ab. Mit 5x 2,5mm² bist Du aber gut bedient… und bevor eine philosophische Diskussion entsteht: ja - je dicker desto besser. Du brauchst aber definitiv keinen zusätzlichen Aufwand treiben, wenn 2,5mm² bereits vorhanden sind.

thx :slight_smile:

Also ich habe mir einfach einen normalen Adapter aus dem Baumarkt geholt und somit kann ich an CEE 32 ganz normal laden. Wozu eine Sicherung? Die Leitung ist für 32 Ampere ausgelegt und ich ziehe die Hälfte weil mehr nicht geht - wozu also noch extra viel Geld ausgeben für einen schweren Adapter mit 16 ner Sicherungen?
IMG_4235.JPG

  • Es geht (in diesem Fall) nicht darum, die Leitung zu schützen, sondern die Geräte, die Du an dieser Leitung einsteckst.
  • Du ziehst so lange nicht mehr als „die Hälfte“ (16 A), solange alle Geräte in Ordnung sind. Wenn es einen Defekt gibt, kann durchaus mal deutlich mehr anliegen. Die Geräte sind aber so konstruiert, dass sie sich darauf verlassen, dass in diesem Fall installationsseitig eine Sicherung kommt. Tut sie das nicht, kann es schnell ganz schön heiß werden.

Beispiel: Aufgrund eines Defekts zieht Dein Model S 32 A anstelle von 16 A. Der Leitung ist das recht, d.h., es fließen jetzt 32 A durch den UMC. Wenn dieser keine redundanten Sicherheitseinrichtungen hat (was er vermutlich hat, aber nicht haben muss), dann fängt er nach kurzer Zeit kräftig an zu rauchen.

Wenn Du hingegen Sicherungen hättest, bestünde keine Gefahr und als Bonus würdest Du auch nicht Deinen UMC zerstören.

P.S. Welcher Baumarkt verkauft denn bitte solche Adapter fertig konfektioniert? So was dürfte es aus den genannten Gründen eigentlich nicht von der Stange geben.

Ja gut, die Argumente kann ich nachvollziehen. Ich denke sollte ich mal wirklich in die Situation kommen an CEE32 laden zu müssen werde ich eventuell am Wagen warten :wink:

Bekommen kann man diese Adapter ja überall, auch online z.B. hier:

hood.de/i/cee-adapter-starks … Gwod-UEHNg

Nur weil man sie bekommen kann heißt das nicht das es auch gut ist.
Finger weg von solchen Angeboten!
Im Fehlerfall kann dabei ein richtig großer Schaden entstehen!
Und das kann so schnell gehen das Du nicht rechtzeitig reagieren kannst
selbst wenn Du daneben stehst.

Also um nochmal als Rückmeldung und um zu dem Fall in unserer Garage zurückzukommen:

Jemand aus der Familie mit mehr Ahnung hat sich das Ganze jetzt angeschaut. Es ist eine 32er Dose, die wird ersetzt durch eine 16er, der Leitungsdurchschnitt passt auch und somit steht dann dem Laden nichts mehr im Wege! Danke nochmal für die zahlreichen Ratschläge! :slight_smile:

Und??
Wenn Du ein Gerät mit Eurostecker in eine Schukosteckdose steckst ist das nichts Anderes.

Für diesen Fall wäre die Lösung, einen CEE32 auf CEE16 Adapter MIT Sicherung, und danach einfach ein Verlängerungskabel zu verwenden. Den Adapter gibt es auch schon sehr günstig inkl. Sicherung zB hier
[url=http://www.amazon.de/gp/product/B007OV5FAI/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007OV5FAI&linkCode=as2&tag=hurschcom-21]Amazon.de

Und dann noch ein CEE16 Verlängerungskabel dran (oder umgekehrt). Sollte insgesamt nicht über 120 Euro kosten, und man ist 100% sicher unterwegs.

Nur die 16 A statt 32 A CEE hinschrauben reicht nicht! Es muss auch die Sicherung auf 16A reduziert werden.

Ich empfehle wärmstens die Adapter, welche eine kleine Zuleitung haben. Ansonsten wird die Steckdose durch das Gewicht stark - manchmal zu stark - belastet. Ich hab meines von:

shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … A-16A.html

War auch lange unsicher, wozu man eine 16A Sicherung braucht, wenn man von „gross“ auf „klein“ geht. Mir wurde erklärt, man schützt damit sehr wohl die Leitung. Und zwar jene des Adapters. Denn das Kabel des Adapters und/oder der 16A CEE Stecker könnten keine 32A vertragen. => Der Stecker des Adapters auf Lastseite wird abgesichert. :unamused: