Lademöglichkeit normale Steckdose

Zur Not wäre aber die blaue CEE16 Dose 230Volt eine Alternative. Da kannst du über Nacht schon einiges rein laden.

Kennst du die anderen Eigentümer? Da könntest du schonmal vorfühlen, wie die dazu stehen.

Vattenfall listet diese Säule nicht auf ihrer eigenen Seite und irgendwie scheint diese Säule wohl Probleme zu haben!

Dir emobil Ladesäule hat folgende Konditionen:
Start 0,77€
Jede Minute 0,05€

Attraktiv ist das aber nicht oder? Die Säule liefert 11kW

Ich weiß. Wie gesagt: 27 ct pro kWh, plus Startgebühr. Was zahlst Du zu Hause? Der Preis ist schon ok, so lange Du lädst. Teuer wird es, wenn Du das Auto den ganzen Tag stehen lässt, auch wenn es schon voll ist – und genau das ist auch beabsichtigt.

Wir zahlen 24cent zuhause.
Gut das macht jetzt nicht den Unterschied.

Bei der anderen Station die in der Nähe ist, liegt der Preis bei 20cent (Vattenfall).
Werde ich mal vorbei fahren um zu gucken, ob die überhaupt noch aktiv ist!

Ich fahre gerade mal hin und schaue mal. War selbst auch noch nicht dort. Wenn Du Lust hast, können wir uns dort treffen.

Mann, Leute, bin ich geladen! Bzw. nicht. :imp:

Erstmal wollte ich zu der Vattenfall-Säule. Weil, Vattenfall, dit kenn ick, habbick mir jedacht.
goingelectric.de/stromtankst … e-17/7910/

Ist aber unter der angegebenen Adresse nicht zu finden, das Miststück. Also nochmal genau in GE geguckt, mit Beschreibung und Fotos und allet. Ok, hab ich sie also gefunden, in einer Privatstraße hinterm Haus versteckt. Und so ging es auch weiter. Zwei Ladekarten, die mit allen Vattenfall-Säulen sonst funktionieren – PlugSurfing und Ladenetz – werden von der Säule abgelehnt. Da kommt ein Schaufenster-i3 angefahren. Aus steigt eine blondierte Security-Tante oder so. Ich denk mir noch, vielleicht kann die mir einen Tipp geben, aber die Trulla will mich mitsamt meinem nicht gerade kleinen Auto am liebsten gar nicht wahrnehmen. Als ich sie anspreche, benimmt sie sich, als wäre das ihre private Säule („ich bin die Angestellte von der Gesellschaft, der das alles hier gehört und die sich hier extra diese Säule hingestellt hat“ – ja, von meinem Geld!!! :smiling_imp: ) und tut gerade so als sollte ich froh sein, dass sie nicht die Polizei ruft. Dafür, ob ich laden kann oder muss oder was, interessiert sie sich demonstrativ nicht. Zum Glück verschwindet sie, sobald sie den i3 angeschlossen hat. Immerhin kann ich dank dieser wenig erfreulichen Begegnung jetzt bestätigen: Die Säule funktioniert technisch einwandfrei! Mit der richtigen Karte flutscht das nur so!

Also nochmal hin zu Säule und nachgelesen. Äh, scheiße, is ja dunkel. Stockfinster geradezu. Also die Taschenlampe aus dem Auto geholt und das ganze von vorn. Da steht was drauf von „Schnellladen Berlin“ und „kostenloser App“. Na gut, ich bin ja im Dienste der Wissenschaft und einer guten Sache unterwegs, also noch schnell die App installiert. Jetzt kann’s los gehen! Von wegen… Username? Passwort? Ah, registrieren! Name, Adresse, Kreditkarte, das volle Programm. Als ich endlich alles eingegeben habe und die Anmeldung abschicken will, kriege ich eine Fehlermeldung. Also, keine normale Fehlermeldung, sondern eine wo die App echt richtig kaputt aussieht. Nein, bitte nicht nochmal von vorn!

Ich habe Glück gehabt, irgendwie ist meine Anmeldung anscheinend durchgeflutscht, jedenfalls funktioniert Username und Passwort. Also mit der App wieder zur Säule, QR-Code scannen. Scheiße, immer noch dunkel. Der Knopf auf der App, der eigentlich die Kamera-LED einschalten soll, funktioniert (zumindest auf meinem Handy) nicht. Also wieder Taschenlampe holen. Kabel hoffnungsvoll eingesteckt. QR Code gescannt. Ja, ich bin mit den AGB einverstanden. Ja, mit den Kosten auch. Ja, ich möchte jetzt wirklich laden! Und dann das:

Ich habe es noch drei Mal versucht. Mit Kabel drin, mit Kabel draußen. Und nach einer halben Stunde nochmal (war zwischendurch bei der anderen Säule). Immer dasselbe Ergebnis. Solange nicht das Gegenteil bewiesen wird, behaupte ich: Das ist volle Absicht. Die Wista hat sich da auf meine Kosten einen fetten Schnelllader hingestellt, und jetzt wollen sie mich nicht mal laden lassen. Bäh!

Also auf zur zweiten Säule:
goingelectric.de/stromtankst … -18/10046/

Wieder nicht ganz reibungslos, aber diesmal bin ich einfach mit Blindheit geschlagen, und hinzu kommt noch, dass mich das Tesla-Navi konsequent ans genau entgegengesetzte Ende der Straße schickt. Also wieder GoingElectric befragt und die Bilder von Großstadtfahrer zu Rate gezogen. Da wird mir einiges klarer. Auch diese Säule steht nicht direkt an der Straße (obwohl die Parkbuchten so aussehen, als seien sie dafür prädestiniert), sondern gehört quasi zu einem Wohnkomplex, der von der Straße aus befahrbar ist.

Schließlich also die Säule gefunden, Karte von TheNewMotion drangehalten, läuft.

Also, nicht auf Anhieb, aber es ist wieder meine Schuld. Ich habe wohl das Kabel nicht richtig reingesteckt oder so, jedenfalls piepst die Säule eine Fehlermeldung in die Nacht, dass die Scheiben zittern. Und das offenbar unmittelbar unterhalb und neben Häusern mit Privatwohnungen. Leute, wenn Ihr hier nachts ladet, vermeidet Fehlermeldungen, sonst macht Ihr Euch garantiert unbeliebt. Also nochmal von vorn, alles richtig gemacht, die Säule bleibt still und der Tesla lädt. Sicherheitshalber auch den anderen Port nochmal probiert, beide funktionieren einwandfrei. Parkplätze sind hier in dieser noch etwas unfertigen Gegend (noch) kein Mangel, und die Ladesäule ist vorbildlich mit Parkverbot + Ausnahme beschildert – da kann eigentlich nicht viel schief gehen!

Danke für den gleichzeitig lustigen und traurigen Bericht!
Bitte bleib dran und nimm mit der Firma Kontakt auf :slight_smile: .

Wovon Du ausgehen kannst. Ich bin natürlich schon dran. Leider gibt es nicht „die Firma“. Das ist ein Public-Private-Mauschelship. Ich probier’s, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen. Ist ja auch nicht so, dass ich der erste wäre, der sich über diese Säule beschwert…

Hatte die Dame mit dem i3 denn eine Karte oder hat die auch per App freigeschaltet?

Karte, aber ich konnte nicht sehen, was für eine. Laut Ladelog in GoingElectric hat ja die Vattenfall-Karte einige Male funktioniert… Aber das kann täuschen: Bis Ende letzten Jahres waren die Säulen von „Schnellladen Berlin“ in einem anderen Modus (und kostenlos). Die Einträge im Ladelog vom letzten Jahr sagen deshalb wenig darüber aus, wie der Stand der Dinge heute ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass Vattenfall – wie ich inzwischen erfahren habe – gestern angeblich IT-Probleme hatte. Damit lässt sich natürlich alles wegerklären. Ich muss wohl nochmal hin, um das Problem festzunageln… :frowning:

Leute, wenn ich das so lese, kann ich die Bedenken der Verbrennerfahrer verstehen - armes Deutschland - was habt ihr eine Geduld mit diesem Mist. Zum Glück erspart uns das Tesla meistens… :frowning:

Heute erhielt ich auf meine Anfrage an [email protected] eine freundliche Antwort:

Na, das passt doch: Ich war zwischen 21 Uhr und 22 Uhr dort, also „nach 17 Uhr“. Und die Wista-Angestellte, die dachte, das sei „ihre“ Säule, hatte offenbar eine Karte direkt von Vattenfall. Somit bleibt nur eins: Ich muss nochmal hin und mein Kartenportfolio erneut testen!

Ein weiterer „Beweis“ dafür welch ein Unsinn ensteht wenn Strom über Ladesäulen verkauft wird. Für uns bleibt es ein Glücksspiel ob man dir richtige Karte hat, diese funktioniert udn die Säule dann auch noch Strom abgibt. Für die Unternehmen die die Säulen betrieben sind die Aufwände selbst bei horrenden Preisen pro kw/h von 30 cent und mehr mit Sicherheit höher als die Erträge, Das ist und bleibt kein Geschäftsmodell das auf Dauer funktionieren wird!

Und ich predige mal wieder die Botschaft: Ladesäulen funktionieren als Marketing nur kostenlos und frei verfügbar: Einstecken und Strom kommt - alles andere wird in 2-3 Jahren wieder aus Frust von allen Seiten abgebaut. Man kann nur noch das Modell SUC kopieren und ins Kleine übertragen…

Langfristig muss ein einheitliches Bezahlsystem eingeführt werden. Dieser Ladekarten- App - Chip - Dschungel ist einfach benutzerfeindlich.
Bei ARAL musste ich auch nie eine Clubkarte vorlegen, um Sprit zu bekommen. Die waren mit Bargeld oder etc Karte zufrieden.

Genau. Kreditkarte oder EC und der Strom sollte fließen.

Siehe dazu die aktuelle Diskussion in GoingElectric:
goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=15636

So machen wir das in Trebbin. Und es wird immer erfolgreicher

Hab ich jetzt erst gelesen. Selbst wenn das mit der Anmeldung geklappt hätte, wäre höchstens die Sicherung geflogen. Denn die Säule ist mit 32A abgesichert, wurde aber zumindest 2015 nicht so konfiguriert, dass immer nur einer laden kann. 2x hab ich sie daher mit 2 ladenden Autos abgeschossen. Zum Glück entriegelt dann automatisch das Typ2-Kabel. Wenn also schon der i3 lud, hättest du Pech gehabt.

Bezahlt wird an der Säule übrigens nach Minuten - auch für Vattenfall-Kartenbesitzer. 12 Cent pro Minute für 22kW.

Und das von dir beobachtete sehr laute Piepen der Be Emobil Säulen wurde meines Wissens nach auch reduziert. Sicherlich eine Notwendigkeit, so oft wie die defekt sind und daher Piepen.