24.-26. Juni 2016: E-Korso Berlin-Usedom (Inselwerke eG)

Termine und Infos zu Events, Ausfahrten, Treffen...

24.-26. Juni 2016: E-Korso Berlin-Usedom (Inselwerke eG)

von Volker.Berlin » 12. Feb 2016, 17:01

Update 11. April 2016: Die Ausfahrt ist jetzt konkret geplant, die Anmeldung ist eröffnet! Alle Details weiter unten in diesem Thread:
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=10412&start=10#p243923

Hallo Zusammen,

verzeiht mir, dass die folgenden Informationen im Moment noch etwas "wolkig" sind. Konkrete Infos werden so bald als möglich nachgereicht, versprochen! Ich bin im Kontakt mit einem kleinen, neuen Anbieter für Ladeinfrastruktur, der den Korridor von Berlin an die Ostsee (wo genau, wird noch nicht verraten) elektrifizieren möchte. Das Projekt ist inzwischen so weit gediehen, dass in Kürze die ersten Ladestationen ihren Betrieb aufnehmen werden. Das soll natürlich gebührend gefeiert und der Öffentlichkeit präsentiert werden -- am liebsten mit einem E-Fahrzeug-Corso, der von Berlin bis an die Ostsee reicht! :mrgreen:

Als Termin ist vorläufig (thematisch passend) die "Woche der Sonne" angepeilt, das wäre irgendwann zwischen dem 17. und dem 26. Juni 2016. Geplant ist eine mehrtägige Ausfahrt mit diversen Stopps zwecks offizieller Eröffnung neuer Lademöglichkeiten. Als Vorschlag stehen vier Tage, von Donnerstag bis Sonntag, im Raum.

Diese Veranstaltung erfüllt mehrere Zwecke: Zum einen wollen wir einfach zusammen eine schöne Veranstaltung haben und feiern, dass der Weg an die Ostsee auch für Nicht-Tesla-Fahrer dann hoffentlich (endlich!) bequem machbar sein wird. Zum anderen würden wir dem Anbieter sehr helfen, die diversen Stakeholder für das Projekt zu begeistern, allen voran natürlich die Gewerbetreibenden, die den Aufstellungsort für die Ladestation zur Verfügung stellen. Daher auch dieser lange Vorlauf: Es wäre sehr hilfreich, wenn wir uns vorab soweit abstimmen könnten, dass der Anbieter von einer gewissen Mindestzahl von Teilnehmern ausgehen und dies auch schon kommunizieren kann. Und nicht schließlich geht es natürlich wie immer darum, Anwohner und Touristen vor Ort über Elektromobilität zu informieren und dafür zu begeistern.

Bitte schreibt Eure Überlegungen dazu hier in diesen Thread. Welcher Termin, welche Wochentage würden Euch gut passen? Wie viele Tage könntet Ihr Euch vorstellen, dabei zu sein? Welche Fragen habt Ihr an den Veranstalter?

Wir werden dann gemeinsam die Planung nach und nach mit Details füllen. Eins kann ich vorweg nehmen: Wenn nichts vollkommen Unerwartetes dazwischen kommt, werde ich selbst natürlich dabei sein!

Danke!

Update 11. April 2016: Die Ausfahrt ist jetzt konkret geplant, die Anmeldung ist eröffnet! Alle Details weiter unten in diesem Thread:
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=10412&start=10#p243923
Moderator

Re: Meinungsbild? Ausfahrt Berlin-Ostsee Mitte Juni

von MichaEL » 12. Feb 2016, 20:13

Ist es diese "Woche der Sonne (und Pellets)"?
http://www.woche-der-sonne.de/
Ob es terminlich passt kann ich jetzt noch nicht sicher sagen aber wenn es nicht eine Rallye-Hetzerei wird sondern eher touristisch, wäre ich interessiert einige Tage mitzufahren. In der Woche müsste ich Urlaub nehmen... wäre aber auch kein Hindernis.
1999 Fahrrad elektrisiert, 2001 PV aufs Dach, 2003 CityEL, 2014 Tesla Model S. :-)
Empfehlung/Referral: http://ts.la/michael3916

von sita » 12. Feb 2016, 20:20

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit einem Berlin-Trip zu verbinden. Der steht sowieso irgendwann diesen Sommer an. Halbwegs sowas wie eine feste Zusage kann ich allerdings erst Anfang April machen.

von Volker.Berlin » 12. Feb 2016, 20:26

MichaEL hat geschrieben:... wenn es nicht eine Rallye-Hetzerei wird sondern eher touristisch ...

Definitiv letzteres!
Moderator

von Boris » 12. Feb 2016, 21:22

Ich/wir kämen vielleicht von Hamburg zur Ostsee angefahren.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von plock » 12. Feb 2016, 23:26

Volker.Berlin hat geschrieben:Konkrete Infos werden so bald als möglich nachgereicht, versprochen! Ich bin im Kontakt mit einem kleinen, neuen Anbieter für Ladeinfrastruktur, der den Korridor von Berlin an die Ostsee (wo genau, wird noch nicht verraten) elektrifizieren möchte.

Das genau wäre aber entscheidend, damit man rechtzeitig Werbung machen kann. Wann etwa wird denn verraten, wo genau diese Ladeinfrastrukturen stehen werden?

von Beatbuzzer » 15. Feb 2016, 18:00

Nach Berlin könnte ich eigentlich auch mal wieder :mrgreen:
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

von Volker.Berlin » 15. Feb 2016, 18:59

Die Planung geht weiter. Ich darf jetzt verraten, dass uns die Tour nach Usedom führen wird! Den Thread-Titel aktualisiere ich gleich entsprechend.

Der nächste dringliche Schritt besteht nun aus Sicht des Veranstalters darin, Übernachtungskontingente zu sichern. Das kann nämlich im Juni auf Usedom durchaus knapp werden, und da sollte man rechtzeitig reservieren. Der Veranstalter hat die Idee, dass nach Möglichkeit alle Teilnehmer am selben Ort nächtigen sollen (zwecks gemeinsamem Gelage usw.), auch wenn jeder die Selbstkosten seiner Kost und Logis selber zahlen muss.

Da stellt sich nun die Frage: Wie teuer darf's sein? Und wie einfach darf's sein? Wie gesagt, es sind 2 bis 3 Übernachtungen geplant (man wird sicherlich auch Teilstrecken mitfahren können). Die Angebotspalette reicht naturgemäß von Campingplatz über einfaches Hotel/Pension weiter weg vom Strand bis zu etwas gehoben direkt am Strand (für die letzte Nacht). Wo würdet Ihr dankend ablehnen, was wäre ein K.O.-Kriterium für Eure Teilnahme?

Danke für Euer Feedback!
Moderator

Re: Meinungsbild? Ausfahrt Berlin-Usedom Mitte Juni

von sita » 15. Feb 2016, 19:06

Beim Campingplatz würde meine Frau streiken. Ansonsten tuts eine einfache Unterkunft völlig problemlos, sofern sie sauber ist. Zu teuer würde ich es nicht machen, da ich denke, das schränkt den Teilnehmerkreis unnötig ein. Aber wie gesagt, bin grad noch weit davon entfernt eine Zusage machen zu können, von daher hat meine Stimme wohl noch nicht so viel Gewicht.

Re: Meinungsbild? Ausfahrt Berlin-Usedom Mitte Juni

von Beatbuzzer » 15. Feb 2016, 19:28

Also Campingplatz wäre schon krass...aber ich brauch jetzt auch keinen, der mir die Koffer aufs Zimmer trägt und mich rumführt :)

Verstehe ich das denn überhaupt so richtig, dass man quasi von Berlin Richtung Usedom die Ladesäulen stellen (möchte), wir dann aber die komplette Anzahl Tage auf/in/an Usedom übernachten und zu den jeweiligen Veranstaltungen dann an den entsprechenden Ort fahren. Weil die Gesamtstrecke von um die 230 km macht es ja selbst für die kleinsten (Twizy mal ausgenommen) EVs unnötig, mittendrin zu übernachten.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

Nächste